Dienstag, 13. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax dreht leicht ins Minus - Anleger warten auf US-Marktdaten
Dax startet leicht im Plus - Berichtssaison nimmt Fahrt auf
US-Investoren investieren verstärkt in deutsche Aktien
Sonneborn fordert Chat-Überwachung von der Leyens
Umfrage: Mehrheit für deutsche Verteidigung Grönlands
DIW warnt vor eskalierenden Verteilungskonflikten
Grönland: Grüne offen für mögliche internationale Militärpräsenz
Naturkatastrophenschäden auch 2025 trotz Rückgang sehr hoch
Nach Sturmtief: Krankenhäuser melden "extreme Belastung"
Trump verhängt Sondersteuer für Geschäftspartner des Iran

Newsticker

19:20CDU nennt SPD-Erbschaftssteuerplan "Anschlag" auf Arbeitsplätze
18:49Ökonom stellt Angleichung von Ost und West infrage
18:34Schnitzer hält Erbschaftssteuerreform für unausweichlich
18:22Grüne wollen entschlossenere Strategie gegenüber US-Regierung
17:43Dax legt geringfügig zu - neues Allzeithoch erreicht
17:11Schulze weist Vorstoß zur Zusammenlegung von Bundesländern zurück
16:50Auswärtiges Amt bestellt Irans Botschafter ein
16:31Steuerrechtler kritisiert Erbschaftsteuerkonzept der SPD
15:51Grüne pochen auf weitere Sanktionen gegen Irans Regime
15:33Kartellamt will schärfere Instrumente gegen Preisabsprachen
14:45Forsa: Regierungsparteien bleiben zum Jahresstart im Umfragetief
14:42US-Inflationsrate stagniert im Dezember bei 2,7 Prozent
14:31++ EILMELDUNG ++ US-Inflationsrate im Dezember bei 2,7 Prozent
14:29Anklage wegen Spionage für Russland gegen zwei Ukrainer erhoben
14:02Anwerbung indischer Pflegekräfte soll vereinfacht werden

Börse

Am Dienstag hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.421 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Plus drehte der Dax am Vormittag zunächst ins Minus, bevor er um 15:17 Uhr ein neues Allzeithoch von rund 25.508 Punkten erreichte. Schließlich baute er einen Großteil seiner Zugewinne wieder ab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP-Landesministerin Hüskens hält Grüne für "potenziellen Partner"


Lydia Hüskens am 21.02.2024 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Sachsen-Anhalts Vize-Ministerpräsidentin Lydia Hüskens will trotz der generellen Grünen-Kritik in der FDP Koalitionen mit dem gegenwärtigen Partner in der Berliner Ampel nicht ausschließen. "Ich schließe Koalitionen nur mit der AfD, der Linken und dem BSW von Frau Wagenknecht aus", sagte Hüskens dem "Spiegel". Mit allen anderen Parteien solle die FDP "koalitionsfähig bleiben".

"Die Grünen bleiben selbstverständlich ein potenzieller Partner", fügte die Landesministerin hinzu.

Die FDP-Landesvorsitzende empfiehlt ihrer Partei auf Bundesebene allerdings die Deutschlandkoalition mit Union und SPD, wie sie in Sachsen-Anhalt besteht. Sie nehme wahr, "dass auch die anderen beiden Partner wissen, dass niemand die Wahrheit gepachtet hat". Das sei tatsächlich der "Kompass" der Koalition. "Daher halte ich die Deutschlandkoalition für übertragbar auf den Bund", sagte Hüskens.

Zugleich mahnte die FDP-Politikerin, die auch Beisitzerin im Bundespräsidium ihrer Partei ist, einen Verbleib der Liberalen in der gegenwärtigen Ampelkoalition im Bund an. "Wir haben international wie national sehr herausfordernde Zeiten. Unabhängig von einzelnen Problemen, die die Ampel austragen muss, wäre es nicht sinnvoll, jetzt abzuspringen und zu gehen", so Hüskens.

Trotz der schlechten Umfragewerte für die FDP verteidigte Hüskens den Parteivorsitzenden Lindner: "Wir sind doch keine Fußballmannschaft, in der gesagt wird: Läuft nicht, zack, tauschen wir jetzt mal den Trainer aus." Lindner mache seine Aufgabe gut. Hüskens weiter: "Wir müssen alle morgens in der FDP in den Spiegel gucken und überlegen: Was kann ich heute besser machen?"

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.02.2024 - 15:03 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung