Mittwoch, 11. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet mit leichten Verlusten - Fokus auf Konjunkturdaten
Dax schließt knapp unter 25.000er-Marke
Rennrodlerin Taubitz holt Olympia-Gold
Dax kehrt am Mittag auf Vortagesniveau zurück - Symrise gefragt
Bodycams: GDL will mehr Sicherheitsmaßnahmen für Bahnmitarbeiter
Bürgergeld: Amthor begrüßt Debatte über Arbeitspflicht
Warnstreiks im öffentlichen Dienst vor dritter Verhandlungsrunde
Lufthansa-Crews streiken am Donnerstag
Rufe nach Konsequenzen aus Dunkelfeldstudie zu Gewalt
Merkel will auf CDU-Parteitag keine Rede halten

Newsticker

02:00IAB-Direktor erwartet 2026 leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit
01:00Fast jedes zweite Asylverfahren beim Bamf reißt Zeitvorgabe der EU
01:00Deutschland macht Fortschritte bei Energiewende
00:01Marineinspekteur warnt vor wachsender russischer Bedrohung auf See
00:00JU fordert im Reformstreit härtere Gangart gegenüber SPD
00:00SPD-Haushälter dringt auf zeitnahe FCAS-Entscheidung
00:00IW-Chef und Krankenkassen kritisieren SPD-Gesundheitsabgabe
00:00AfD-Politiker Lucassen will militärische Führungsrolle Deutschlands
00:00CDU-Arbeitnehmerflügel kritisiert Erscheinungsbild der Union
23:34Freiburg gewinnt DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Hertha
22:23US-Börsen uneinheitlich - Anleger warten auf US-Arbeitsmarktdaten
22:15Prien sieht Gewalt als gesamtgesellschaftliches Phänomen
21:39Über 100.000 NRW-Beamte legen Widerspruch gegen Besoldung ein
21:18EU und Australien schließen Verteidigungspakt
20:31Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (10.02.2026)

Börse

Am Dienstag hat der Dax leicht nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.988 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Zalando und Brenntag, am Ende Siemens Energy, die Allianz und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Rekordstand bei Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse


Bundesagentur für Arbeit (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Immer mehr Ausländer beantragen die Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse in Deutschland, um so besser einen Job zu finden. Die Zahl erreichte 2022 einen neuen Höchststand von 49.500. Das zeigt der neue Anerkennungsbericht der Bundesregierung, über den das "Handelsblatt" berichtet.

Seit 2019 hat sich die Zahl fast verdoppelt. Zudem stellen immer mehr Interessenten ihren Antrag schon aus dem Ausland - 2022 waren es bereits 40 Prozent.

Das zeige "die wachsende Bedeutung Deutschlands als Einwanderungsland", heißt es im Bericht.

Der neue Rekord sei "umso erfreulicher, da der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen ist, vor der wir stehen", sagte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) dem "Handelsblatt". Dennoch müsse das Ziel sein, dass ausländische Fachkräfte künftig "noch einfacher und schneller bei uns arbeiten können". Daher "wollen wir mit den Ländern die Anerkennungsverfahren noch einmal verbessern", versprach die Ministerin.

Die größte Gruppe der Antragsteller sind Pfleger und Ärzte. An dritter Stelle folgen Ingenieure. Eine größere Gruppe bilden Lehrer und Erzieher. Aber auch ausländische Elektro-Fachkräfte stellten allein 2022 fast 2000 Anträge auf Anerkennung ihrer Kompetenzen. Defizite gibt es laut Bericht vor allem noch bei der Digitalisierung der Verfahren, einheitlichen Anforderungen sowie der Betreuung der Antragsteller. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer lag bei vollständigen Unterlagen 2022 bei 85 Tagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.02.2024 - 09:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung