Donnerstag, 16. Oktober 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Christian Kern stolz auf Österreicher bei der Deutschen Bahn
Ex-Nato-Chef Stoltenberg räumt Fehler bei Russlandkritik ein
Dax kämpft sich in Plus - Experten rechnen mit Volatilität
IWF sieht starke Parallelen zur Dotcom-Blase
Trump telefoniert mit Putin
Nato sah Risiko für russischen Atomschlag bei bis zu 25 Prozent
Trump bestätigt Telefonat mit Putin
Bislang knapp 350 Cannabis-Vereine in Deutschland
Verkehrsminister stellt Eckpunkte für günstigere Führerscheine vor
Babys im Bundestag: Klöckner will Abgeordneten mit Kind helfen

Newsticker

21:05Christian Kern stolz auf Österreicher bei der Deutschen Bahn
20:59Ex-Nato-Chef Stoltenberg räumt Fehler bei Russlandkritik ein
20:57Prozess gegen Todesfahrer von Magdeburg startet am 10. November
20:26Bundestag verlängert Bundeswehreinsatz im Roten Meer
19:44Trump will Putin in Budapest treffen - Vorbereitung nächste Woche
19:24Leitantrag: Grüne wollen Deutschland zum "Elektrostaat" machen
19:20Wegner widerspricht Merz - Kein Problem mit "Stadtbild"
19:12Verkehrsminister stellt Eckpunkte für günstigere Führerscheine vor
18:32IWF sieht starke Parallelen zur Dotcom-Blase
18:28Nato sah Risiko für russischen Atomschlag bei bis zu 25 Prozent
17:51Dax kämpft sich in Plus - Experten rechnen mit Volatilität
17:38Trump telefoniert mit Putin
17:13Verkehrssicherheitsrat fürchtet niedrigere Standards bei Prüfungen
17:01Bislang knapp 350 Cannabis-Vereine in Deutschland
01:00Babys im Bundestag: Klöckner will Abgeordneten mit Kind helfen

Börse

Nachdem der Dax am Donnerstag immer wieder ins Minus gerutscht war, hat er am Ende doch noch aufgedreht und sogar recht deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.272 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ampel-Politiker für neue Abstimmung über Bundesliga-Investoren


Kameramann bei Bundesligaspiel (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach wochenlangen Fan-Protesten in den Stadien der 1. und 2. Bundesliga gegen den Einstieg eines Investors, unterstützen die Sportpolitiker der Ampel-Koalition die Forderung einer neuen Abstimmung innerhalb der Deutschen Fußball-Liga (DFL).

"Die Fans sind die Seele des Fußballs - daher verdienen ihre Stimmen unsere volle Aufmerksamkeit", sagte Sabine Poschmann, sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, dem "Tagesspiegel". Sie habe "volles Verständnis" für die Proteste. "Angesichts der Umstände, wie die erste Abstimmung zustande kam, fordere ich ein erneutes Votum, um Transparenz und Fairness zu gewährleisten."

Ähnlich äußerte sich Grünen-Politiker Philip Krämer: "Meiner Meinung nach sollte über eine neue Abstimmung zum DFL-Investorendeal nachgedacht werden", sagte er dem "Tagesspiegel".

Der Sportpolitiker kritisierte, die Fans seien von den Funktionären der Vereine zu wenig eingebunden worden. "Die Spitzenvertreter des deutschen Profifußballs haben nicht verstanden, dass ein auf Augenhöhe stattfindender Dialog mit den Fans essenziell ist."

Auch der sportpolitische Sprecher der FDP im Bundestag, Philipp Hartewig, forderte neue Gespräche: "Wir müssen eine offene und ehrliche Diskussion darüber führen, wie wir einerseits den Fußball, den wir schätzen und lieben, erhalten, aber andererseits auch international wettbewerbsfähig bleiben", sagte er der Zeitung und machte klar, die Politik sei dabei "vermittlungsbereit". Hartewig rief Fans und Verantwortliche auf, "gemeinsam an einen Tisch zusammenzukommen". Die Politik habe den Ergebnissen dieses Dialogs aber nicht vorwegzugreifen: "Der Diskussionsprozess wird zeigen, ob es einer erneuten Abstimmung bedarf", sagte der FDP-Politiker.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.02.2024 - 07:20 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung