Sonntag, 23. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

DFB-Pokal: Leverkusen und Augsburg lösen Pflichtaufgaben in Runde 1
Merz wollte Waldbrandgebiet im Hürtgenwald schon früher besuchen
Formel 1: Russell gewinnt Sprint-Rennen in den Niederlanden
Mario Voigt als Thüringer CDU-Chef wiedergewählt
DFB-Pokal: Großaspach siegt gegen Bielefeld im Elfmeterschießen
VW-Chef will Zusammenhalt in Branchenkrise
Supercup: Bayern siegen gegen Dortmund
Merz will Kabinett auf Wachstumskurs einschwören
Klein fordert mehr Rechte für Antisemitismusbeauftragten
Clemens warnt vor AfD-Bildungsplänen in Sachsen-Anhalt

Newsticker

10:29Landarztquote: Erste Verfahren gegen Medizinstudenten
09:48Thüringen verlangt mehr Transparenz bei Bonitätsbewertung
08:48Rotkäppchen-Mumm warnt vor Erhöhung der Schaumweinsteuer
07:31Handelskonflikt zwischen USA und Kanada spitzt sich zu
01:00Klein ruft Israel zur Mäßigung im Nahen Osten auf
00:00Linnemann will Schnellverfahren nach Attacken auf Klinikpersonal
00:00Pro Bahn fordert überjährige Finanzierung für Sanierungen
00:00EVG droht mit bundesweitem Sicherheitsstreik bei Regionalbahnen
00:00VW-Chef will Zusammenhalt in Branchenkrise
00:00Linnemann gegen Sparen bei Rentenansprüchen pflegender Angehöriger
00:00Merz will Kabinett auf Wachstumskurs einschwören
22:34Supercup: Bayern siegen gegen Dortmund
20:54DFB-Pokal: Großaspach siegt gegen Bielefeld im Elfmeterschießen
20:14DFB-Pokal: RB Leipzig feiert 6:0-Kantersieg gegen Trier
19:41AfD meldet Brandanschlag auf Auto der Partei in Darmstadt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start gab der Dax bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne ab, bevor er am Nachmittag weiter zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Strack-Zimmermann will für Unionsantrag zu Taurus stimmen


Marie-Agnes Strack-Zimmermann am 18.02.2024 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) will für einen Antrag der Unionsfraktion stimmen, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag begründet dies in der "Bild" mit dem Verhalten von Kanzler Olaf Scholz und der SPD-Fraktion.

In einem neuen Antrag der Ampel-Fraktionen würden zwar "weitreichende Waffensysteme" erwähnt, mit der die Ukraine Angriffe auf "Ziele weit im rückwärtigen Bereich" ausführen könnte - Taurus wird aber nicht explizit genannt. Dafür macht Strack-Zimmermann die SPD verantwortlich: "Eine namentliche Nennung scheiterte an der SPD-Fraktionsspitze und der Starrköpfigkeit des Kanzleramtes."

Es hätten noch immer nicht alle in der SPD verstanden, "dass die Ukraine um unseren Frieden und unsere Freiheit und unsere Zukunft in Europa kämpft".

Strack-Zimmermann zieht daher Konsequenzen: "Ich persönlich werde daher diese Woche auch für den Antrag der Unionsfraktion zur Zeitenwende im Plenum stimmen, der die explizite Forderung des Taurus beinhaltet und appelliere weiter an jeden Einzelnen, sich für die Lieferung von Taurus einzusetzen", so die FDP-Politikerin. Dennoch zeige auch der gemeinsame Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen und FDP, "dass unser Druck sowie der Druck der aktuellen Ereignisse auf die SPD endlich gewirkt haben", fügte sie hinzu.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.02.2024 - 10:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung