Montag, 12. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Formel 1: Verstappen feiert Sieg bei Nachtrennen in Singapur
Trump verkündet "Energie-Waffenruhe" zwischen Russland und Ukraine
Kallas zieht Bilanz zur EU-Mission gegen Russlands Schattenflotte
Linke fordert Verbot von Zwangsräumungen in Obdachlosigkeit
Bas tritt als SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin zurück
Dax startet freundlich - Ruhe vor US-Berichtssaison
Reinhold Messner macht angeborenen Herzfehler öffentlich
Klingbeil kündigt Neuwahl der gesamten SPD-Führung an
Ramelow kritisiert parteiinternen Protest gegen Berliner Sondierung
Dax hält sich im Plus - geopolitische Unsicherheiten bleiben

Newsticker

14:46Studie: Deutsche unterschätzen persönliches Krebsrisiko
14:34Ex-Wahlkampfmanager warnt SPD vor "Wochen der Selbstbeschäftigung"
14:12Merz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werden
13:46Merz will schnelle Amtsübernahme von Schweitzer
12:50Justizministerium legt Reformpläne für Richtergesetz vor
12:30Dax hält sich im Plus - geopolitische Unsicherheiten bleiben
12:28Bundesregierung weist Kritik von Friedenspreisträger Sands zurück
12:06Klingbeil kündigt Neuwahl der gesamten SPD-Führung an
11:58Wirtschaftsnobelpreis geht an US-Ökonomen Hall und Woodford
11:49++ EILMELDUNG ++ Nobelpreis für Wirtschaft geht an Robert E. Hall und Michael Woodford
11:42CSU fordert Rentenpaket-Gesetzentwurf noch im Oktober
11:26SPD Bayern kritisiert Angriffe auf Bas auch aus CDU-Spitze
11:24KfW-Studie zeigt enormen Finanzbedarf für Klimaneutralität
10:49EU-Außenminister beschließen neue Russland-Sanktionen
10:40SPD in Rheinland-Pfalz bestätigt Schweitzer-Wechsel nach Berlin

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiterhin im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.240 Punkten berechnet, ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Hannover Rück und RWE, am Ende Infineon, BASF und Brenntag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Faeser zu nordkoreanischen Cyberangriffen: Bedrohungslage hoch


Nancy Faeser (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht die Gefährdungslage im Cyberraum weiterhin sehr angespannt. Anlass ist ein gemeinsam vom Bundesamt für Verfassungsschutz und dem südkoreanischen Geheimdienst (NIS) veröffentlichter Sicherheitshinweis zu nordkoreanischen Cyberattacken auf Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Rüstungsindustrie.

"Unser Handeln zeigt, dass die Bedrohungslage durch Cyberangriffe hoch ist", sagte Faeser dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Der Sicherheitshinweis mache deutlich, wie die nordkoreanischen Akteure ihre eigentlichen Ziele über Umwege angreifen und dabei "weltweit sensible Informationen" erbeuteten.

Die Ministerin betonte zugleich, dass betroffene Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Rüstungsbranche sich "mit gezielten Sicherheitsmaßnahmen vor diesen Angriffen schützen" könnten.

Auch mit Blick auf Russland sieht Faeser die Behörden gut gewappnet. "Erst vor wenigen Tagen haben unsere Sicherheitsbehörden gemeinsam mit dem FBI in einer gemeinsamen Operation eine von der russischen Gruppierung APT28 genutzte Cyberspionage-Plattform zerschlagen", sagte die Ministerin.

Die Hackergruppe hatte im Auftrag des russischen Militärgeheimdiensts (GRU) Schadsoftware auf Hunderten von kleinen Routern in Büros und privaten Haushalten installiert. Die Zerschlagung des weltweiten Botnetzes sei "ein wichtiger Ermittlungserfolg unserer Sicherheitsbehörden", sagte Faeser. "So können kompromittierte Geräte nicht weiter für Cyberspionage-Operationen missbraucht werden."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.02.2024 - 16:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung