Sonntag, 11. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump fordert Ablösung von Selenskyj
1. Bundesliga: Leipzig deklassiert Frankfurt
1. Bundesliga: Union feiert ersten Sieg - FCA und Bayern mit Remis
SPD skeptisch bei neuem Parteiausschlussverfahren gegen Schröder
Seehofer kritisiert Merz und spricht von Glaubwürdigkeitsverlust
Wirtschaftsministerium erklärt angeforderte Gasmenge nicht
Deutsche-Bank-Chef Sewing kritisiert Tankrabatt
SPD-Landeschefs drängen auf Ausschluss von Schröder
Lottozahlen vom Samstag (10.10.2026)
2. Bundesliga: Nürnberg und Wolfsburg zünden Torfeuerwerk

Newsticker

13:58Nach Wahl-Debakeln: CDU-Führung berät über Kurskorrektur
13:00Papst Leo XIV. muss sich Lungenoperation unterziehen
12:26Mindestens 109 Migranten sterben bei Schiffsunglück vor Dschibuti
11:52Fettleber-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen steigen stark
11:17Friedenspreis des Buchhandels an Philippe Sands übergeben
09:33Holetschek und Bühl stellen Milliardenhilfen für Berlin infrage
09:06Miersch will Konsequenzen von CDU nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt
08:17Miersch schlägt Rentengipfel zur Lösung des Koalitionsstreits vor
05:00SPD skeptisch bei neuem Parteiausschlussverfahren gegen Schröder
01:49Seehofer kritisiert Merz und spricht von Glaubwürdigkeitsverlust
22:512. Bundesliga: Nürnberg und Wolfsburg zünden Torfeuerwerk
21:13Deutsche-Bank-Chef Sewing kritisiert Tankrabatt
20:221. Bundesliga: Leipzig deklassiert Frankfurt
19:59Trump fordert Ablösung von Selenskyj
19:28Lottozahlen vom Samstag (10.10.2026)

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.087 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax seine Zugewinne weitgehend kontinuierlich aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Faeser zu nordkoreanischen Cyberangriffen: Bedrohungslage hoch


Nancy Faeser (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht die Gefährdungslage im Cyberraum weiterhin sehr angespannt. Anlass ist ein gemeinsam vom Bundesamt für Verfassungsschutz und dem südkoreanischen Geheimdienst (NIS) veröffentlichter Sicherheitshinweis zu nordkoreanischen Cyberattacken auf Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Rüstungsindustrie.

"Unser Handeln zeigt, dass die Bedrohungslage durch Cyberangriffe hoch ist", sagte Faeser dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Der Sicherheitshinweis mache deutlich, wie die nordkoreanischen Akteure ihre eigentlichen Ziele über Umwege angreifen und dabei "weltweit sensible Informationen" erbeuteten.

Die Ministerin betonte zugleich, dass betroffene Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Rüstungsbranche sich "mit gezielten Sicherheitsmaßnahmen vor diesen Angriffen schützen" könnten.

Auch mit Blick auf Russland sieht Faeser die Behörden gut gewappnet. "Erst vor wenigen Tagen haben unsere Sicherheitsbehörden gemeinsam mit dem FBI in einer gemeinsamen Operation eine von der russischen Gruppierung APT28 genutzte Cyberspionage-Plattform zerschlagen", sagte die Ministerin.

Die Hackergruppe hatte im Auftrag des russischen Militärgeheimdiensts (GRU) Schadsoftware auf Hunderten von kleinen Routern in Büros und privaten Haushalten installiert. Die Zerschlagung des weltweiten Botnetzes sei "ein wichtiger Ermittlungserfolg unserer Sicherheitsbehörden", sagte Faeser. "So können kompromittierte Geräte nicht weiter für Cyberspionage-Operationen missbraucht werden."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.02.2024 - 16:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung