Dienstag, 14. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump will Gebühr in Straße von Hormus erheben
Mindestens 42 Todesfälle in Polizeigewahrsam seit 2016
EU verhängt weitere Sanktionen gegen Russland
Caritas fordert Neuaufstellung des Katastrophenschutzes
SPD-Politiker Willingmann will Minijobs für Studierende erhalten
EU vereinfacht Entschädigungen für Fluggäste
CSU-Vorstoß: Angehörige von RAF-Opfern für zentrales Denkmal
Friedhofsgärtner fordern Ausnahmen von Gießverboten
Europäische Staaten und Ukraine bilden Koalition für Raketenabwehr
Zahl der Kriegsdienstverweigerungsanträge steigt stark an

Newsticker

01:00DIHK-Präsident fordert Grundgesetzänderung für Sonntagsöffnungen
01:00Verbraucherschützerin kritisiert Rainers Bürokratieabbaugesetz
01:00Friedhofsgärtner fordern Ausnahmen von Gießverboten
01:00SPD-Politiker Willingmann will Minijobs für Studierende erhalten
00:01Umfrage: Mehrheit für höhere Tabaksteuer
00:00Caritas fordert Neuaufstellung des Katastrophenschutzes
00:00Kinderschutzbund kritisiert Kürzung des Unterhaltsvorschusses
00:00Ataman warnt vor mehr Diskriminierung durch Elterngeldreform
00:00CSU-Vorstoß: Angehörige von RAF-Opfern für zentrales Denkmal
00:00BSW-Chefin wirft AfD "Kniefall" vor CDU vor
00:00Krankenhausgesellschaft: Jede dritte Klinik droht zu verschwinden
00:00Zahl der Kriegsdienstverweigerungsanträge steigt stark an
22:13US-Börsen geben nach - Ölpreis schießt in die Höhe
20:00Europäische Staaten und Ukraine bilden Koalition für Raketenabwehr
18:58Ungarns Parlament beschließt Absetzung von Präsident Sulyok

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.114 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Faeser zu nordkoreanischen Cyberangriffen: Bedrohungslage hoch


Nancy Faeser (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht die Gefährdungslage im Cyberraum weiterhin sehr angespannt. Anlass ist ein gemeinsam vom Bundesamt für Verfassungsschutz und dem südkoreanischen Geheimdienst (NIS) veröffentlichter Sicherheitshinweis zu nordkoreanischen Cyberattacken auf Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Rüstungsindustrie.

"Unser Handeln zeigt, dass die Bedrohungslage durch Cyberangriffe hoch ist", sagte Faeser dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Der Sicherheitshinweis mache deutlich, wie die nordkoreanischen Akteure ihre eigentlichen Ziele über Umwege angreifen und dabei "weltweit sensible Informationen" erbeuteten.

Die Ministerin betonte zugleich, dass betroffene Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Rüstungsbranche sich "mit gezielten Sicherheitsmaßnahmen vor diesen Angriffen schützen" könnten.

Auch mit Blick auf Russland sieht Faeser die Behörden gut gewappnet. "Erst vor wenigen Tagen haben unsere Sicherheitsbehörden gemeinsam mit dem FBI in einer gemeinsamen Operation eine von der russischen Gruppierung APT28 genutzte Cyberspionage-Plattform zerschlagen", sagte die Ministerin.

Die Hackergruppe hatte im Auftrag des russischen Militärgeheimdiensts (GRU) Schadsoftware auf Hunderten von kleinen Routern in Büros und privaten Haushalten installiert. Die Zerschlagung des weltweiten Botnetzes sei "ein wichtiger Ermittlungserfolg unserer Sicherheitsbehörden", sagte Faeser. "So können kompromittierte Geräte nicht weiter für Cyberspionage-Operationen missbraucht werden."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.02.2024 - 16:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung