Sonntag, 09. Februar 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Arbeitsminister zu Änderungen beim Bürgergeld bereit
Wahlforscher erwartet starke AfD-Ergebnisse bei Jungwählern
Drei weitere Hamas-Geiseln an Rotes Kreuz übergeben
Umfrage: Migration wichtigstes Thema für Wähler
Chemiepark-Chef will Lieferung von russischem Pipeline-Gas
Richterbund verlangt Korrektur des Cannabis-Gesetzes
Historiker Heinrich August Winkler will Asylrecht umkrempeln
Mehrere Städte melden Anstieg bei Gewalttaten auf bekannten Plätzen
Immer mehr Bundesbeamte verzichten freiwillig auf Beamtenstatus
Partei-Stiftungen erhalten 2,5 Millionen Euro aus Lotto-Topf

Newsticker

22:272. Bundesliga: Kaiserslautern gewinnt bei Hertha
21:48Max-Planck-Gesellschaft meldet Talentzustrom aus den USA
20:241. Bundesliga: Gladbach und Frankfurt unentschieden
19:28Lottozahlen vom Samstag (08.02.2025)
19:10CSU schließt Koalition mit den Grünen aus
18:00Elon Musk will Tiktok nicht übernehmen
17:37Union verschärft Angriffe auf Wirtschaftsminister Habeck
17:321. Bundesliga: Wolfsburg und Leverkusen unentschieden
15:08FDP-Abgeordneter spricht sich gegen Parteilinie für Mindestlohn aus
15:04Historiker Heinrich August Winkler will Asylrecht umkrempeln
14:582. Bundesliga: Nürnberg gewinnt in Magdeburg
13:25Chemiepark-Chef will Lieferung von russischem Pipeline-Gas
12:42Merz mahnt EU zu Rückbesinnung auf "die großen Themen"
12:23Merz erhält bei CSU-Parteitag Rückendeckung für Wahlkampfendspurt
11:59CSU will für Grenzkontrollen notfalls Europarecht ändern

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nach einem über Stunden unauffälligen Handel in den letzten Handelsminuten relativ deutlich ins Minus gedreht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 21.787 Punkten berechnet, 0,5 Prozent niedriger als bei Vortagesschluss. Dabei war am Vormittag bei 21.945 Punkten noch ein neues Allzeithoch markiert worden. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax am Mittag weiter freundlich - stabil auf Rekordniveau


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 17.180 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag, als ein neues Allzeithoch aufgestellt worden war.

An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Heidelberg Materials und die Porsche Holding. Nur wenige Aktien mussten derweil Einbußen hinnehmen, darunter die Papiere der Commerzbank, von Airbus und von RWE.

"Die Investoren bleiben optimistisch für Aktien eingestellt und kaufen bei Kursschwächen kontinuierlich nach", sagte Marktanalyst Andreas Lipkow.

"Die Waage zwischen der Zinspolitik in den USA und der dortigen Konjunkturentwicklung hilft auch den europäischen Aktien." Die Einflüsse der Zinsspekulationen nähmen ab und die Aussichten auf eine stabile Konjunkturentwicklung in den USA dagegen zu.

Der Handelstag werde noch einmal durch eine Reihe an makroökonomischen Daten aus dem US-Immobiliensektor, dem Verbrauchervertrauen der Uni Michigan und den US-Erzeugerpreisdaten geprägt werden. Der Aufwärtstrend im Dax 40 könnte sich auch am Freitag weiter fortsetzen, erwartet Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag fast unverändert. Ein Euro kostete 1,0773 US-Dollar (+0,01 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9282 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag gegen 12 Uhr deutscher Zeit 82,00 US-Dollar, das waren 86 Cent oder 1,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.02.2024 - 12:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung