Donnerstag, 17. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

BGH schaltet bei "Haushaltsausnahme" nach DSGVO den EuGH ein
Regierungssprecher kritisiert Umfrageinstitute
Krings fordert härtere Schritte gegen Sozialleistungsmissbrauch
Hubig plant härtere Strafen bei Angriffen auf Bahn-Mitarbeiter
Dax legt zu - Aktien von Siemens und Continental gefragt
Bericht: Marktstart von elektrischem Audi A4 auf 2029 verschoben
Sieben Länderchefs wollen Bund-Länder-AG für AfD-Verbotsprüfung
Nobelpreisträger Kremer wird Weltbank-Chefökonom
Experten halten KI-Auslöschungsszenario für unrealistisch
DFB-Generalsekretär verschärft Kritik an Infantino

Newsticker

10:53Krings fordert härtere Schritte gegen Sozialleistungsmissbrauch
10:50BGH schaltet bei "Haushaltsausnahme" nach DSGVO den EuGH ein
10:29EU-Kommission beschließt "Kids Act"
10:15Klopp geht mit XXL-Aufgebot in sein DFB-Debüt
09:53Studie: Gemeinsames Sorgerecht stärkt Familien nach Trennungen
09:47Bahn begrüßt härtere Strafen für Angriffe auf Angestellte
09:30Forsa weist Kritik von Regierungssprecher nicht komplett zurück
09:30Dax startet nach Fed-Entscheid mit Gewinnen
09:11Bericht: Scheuer erhält wohl staatliche Hilfe für Anwaltskosten
09:04WMO warnt vor langfristigen Auswirkungen der Wasserknappheit
08:59Berliner SPD-Chef Krach schließt Rücktritt aus
08:58Auch Dieselpreis erreicht neues Allzeithoch
08:51Roland Berger: 200.000 Autojobs in Deutschland gefährdet
08:43Krach fordert von Merz Bekenntnis zu Olympia in Berlin
08:07Auftragsbestand der Industrie erreicht neues Allzeithoch

Börse

Der Dax ist am Donnerstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.720 Punkten berechnet und damit 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Hochtief und Rheinmetall, am Ende Symrise, Infineon und Brenntag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax startet positiv - asiatische Börsen im Aufwind


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 17.140 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.

"Rund 200 Punkte runter im Deutschen Aktienindex haben den Anlegern also bereits wieder gereicht, um günstiger einsteigen zu können", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Ein laufender Trend hat immer eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich fortzusetzen, als dass er sich umkehrt, und im Dax ist dieser Trend unangefochten aufwärts gerichtet."

Auch die am Freitag veröffentlichten US-Erzeugerpreise müssten sich gegen diesen Trend behaupten.

"Selbst wenn sie wie die Verbraucherpreise etwas über Plan gemeldet werden, gefährdet es eben gerade nicht das übergeordnete Bild einer stark wachsenden US-Wirtschaft", so Stanzl. "Die Berichtssaison ist fast vorüber und die Zahlen zum vierten Quartal haben gezeigt, dass die Unternehmen mit höheren Zinsen für längere Zeit zurechtkommen." Die Angst vor einer Rezession sei verflogen.

"Die Märkte preisen im Moment einen Zinsschritt im Juni durch die US-Notenbank ein. Sie haben ihren Frieden gemacht mit der Aussicht, dass die Fed auch danach nicht seriell auf jeder Sitzung die Leitzinsen senken wird, weil sie es angesichts der Stärke der US-Wirtschaft nicht tun muss. Das ist eine gute Botschaft." Die Lethargie der Fed sei ein Vertrauensbeweis in das Wachstum der US-Wirtschaft, sagte der Marktexperte.

"Die Börse in Hongkong macht einen Satz nach oben: Der Hang Seng notiert nun genau an der Marke von 16.300 Punkten, über der eine Bodenbildung aus charttechnischer Sicht möglich wird." Man sehe Berichte über eine höhere Reiseaktivität der chinesischen Bürger über das Neujahrsfest, und das trotz wirtschaftlicher Probleme. Das lasse die Anleger ein wenig Mut fassen, was die zuletzt stark gebeutelten chinesischen Aktien anbelange. "Die Tesla-Aktie steigt nachbörslich über 200 Dollar und geht damit ebenfalls einer Bodenbildung in großen Schritten entgegen. Die Tesla-Aktie war in den letzten Wochen eng korreliert mit China, was kein Wunder ist, da der Absatz Teslas in China derzeit die höchsten Wachstumschancen bietet."

"Die japanische Börse ist nur noch einen Windhauch von ihrem historischen Hoch 1989 entfernt. Die Unternehmen in Japan haben gezeigt, dass sie in der Lage waren, die höheren Erzeugerpreise an die Endkunden weiterzuleiten und das nährt die Hoffnung, dass eine jahrzehntelange Deflation vielleicht dieses Mal endlich überwunden werden kann." An der Börse in Tokio herrsche Aufbruchstimmung. Die Geschwindigkeit der Hausse im Nikkei 225 überrasche viele, sagte Stanzl.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0765 US-Dollar (-0,07 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9290 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 82,69 US-Dollar, das waren 17 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.02.2024 - 09:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung