Samstag, 13. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert
Zalando-Beschäftigte protestieren gegen WM-Sponsoring
Inflationsrate von 2,6 Prozent im Mai bestätigt
Stegner fürchtet Benzin-Rationierungen bei anhaltenden Kriegen
SpaceX legt zu Handelsbeginn zweistellig zu
Erste Unternehmen sehen KI als Alternative zu Qualifikation
Rheinmetall fürchtet Scheitern von Panzerprojekt mit Frankreich
Bericht: Milliardendeal um VW-Schiffsmotoren naht
Sicherheitskrise in Nigeria hält an - Präsident meldet Erfolge
SAP empfiehlt Merz Klinsmann als Reformvorbild

Newsticker

06:14Dehoga: Iran-Krieg belastet Hotels und Gaststätten schwer
06:10BDA-Präsident fordert Reformbeschlüsse bis Mitte Juli
06:02Steinbrück kritisiert Blockade bei Infrastrukturgesetz
05:56Wirtschaftsweise Grimm kritisiert Reformpläne der Regierung
05:41Frontex warnt vor neuer Migrationsroute von Libyen nach Kreta
05:35Schulze kündigt Merz-Auftritte im Wahlkampf an
05:22Mélenchon hält Nato für "nutzlos"
05:05Fußball-WM: USA bezwingen Paraguay
05:00Ex-Gesundheitsministerin warnt vor Kürzungen bei Behinderten
01:00Rheinmetall fürchtet Scheitern von Panzerprojekt mit Frankreich
01:00Warken will Abbau von Platzvorgaben für Pflegeheime
00:00IW: Deutschland fehlen bis 2036 rund 4,3 Millionen Arbeitskräfte
00:00Dobrindt will konstante Drohnenabwehrfähigkeit für Bundestag
00:00Gesundheitsreform: Van Aken wirft Warken "Sozialraub" vor
00:00Steinbrück will Bedingungen für Ende von Brandmauer zur AfD

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Blockaden: Künast fordert Bauernverbände zum Handeln auf


Renate Künast (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach den aggressiven Protesten gegen ihre Partei fordert Grünen-Politikerin Renate Künast die Bauernverbände zum Handeln auf. "Die Bauernverbände müssen sich jetzt klar äußern, dass sie wieder auf Gespräche setzen und nicht auf Demos", sagte Künast der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).

Offenbar sei Bauernpräsident Joachim Rukwied seine Ankündigung entglitten, dass das Land im Jahr 2024 Aktionen erleben werde, die es noch nie erlebt habe. "Deshalb braucht es eine klare Ansage intern, dass Bauern nicht andere blockieren und gefährden", sagte Künast.

Unionsfaktionsvize Steffen Bilger (CDU) nahm die Bauern hingegen in Schutz und forderte die Bundesregierung auf, politische Konsequenzen zu ziehen.

"Es gibt nach wie vor gute Gründe für die Proteste der Landwirte, denn die Bundesregierung ist bislang viel zu wenig bis gar nicht auf die berechtigen Anliegen - Stichwort Agrardiesel - eingegangen", sagte er der Zeitung. Außerdem würden die Demonstrationen "zum weit überwiegenden Teil absolut friedlich und voll im Rahmen von Recht und Gesetz" ablaufen.

Am Mittwoch hatten die Grünen ihren Politischen Aschermittwoch aus Sicherheitsbedenken absagen müssen. Unter anderem war ein Fenster eines Begleitwagens von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) eingeschlagen und Grünen-Chefin Ricarda Lang von einem Mob unter Beschimpfungen verfolgt worden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.02.2024 - 02:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung