Montag, 27. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grüne kritisieren SPD-Überlegungen zu neuen Schulden
Zahl der Kriegsdienstverweigerungen steigt rasant
Bundesumweltminister denkt über Haushaltsnotlage nach
Finanzminister plant härtere Maßnahmen gegen Steuerhinterziehung
Haushaltsausschuss stoppt Beschaffungsvorhaben für die Bundeswehr
Weltweite Militärausgaben steigen auf neuen Höchststand
Caritas kritisiert Warkens Plan zur Gesundheitsreform
Zahl der Unternehmen in der Rüstungsindustrie hat sich verdoppelt
Haushaltsberatung: Middelberg fordert "mehr Ehrgeiz beim Sparen"
Dobrindt will mit Big Data gegen Schwerkriminelle vorgehen

Newsticker

16:15Grüne kritisieren SPD-Überlegungen zu neuen Schulden
15:54Umweltstaatssekretär lobt "Koalition der Ausstiegs-Macher"
14:34BGH verwirft Revisionen von Mitgliedern der "Kaiserreichsgruppe"
13:28Bartsch lehnt SPD-Vorschlag zur Aussetzung der Schuldenbremse ab
12:45Gericht: Kontrolle an deutsch-luxemburgischer Grenze rechtswidrig
12:38Bilger nennt Aussetzung der Schuldenbremse "sehr einfallslos"
12:33Dax am Mittag fester - Siemens stützt Frankfurter Börse
12:30Poker um Gesundheitsreform geht weiter
11:57Russland bestellt deutschen Botschafter ein
11:56Datenabfluss nach Signal-Attacke laut Bundesregierung "gestoppt"
11:12Grüne: Merz muss Führungsverantwortung wahrnehmen
10:33CSU-Landesgruppenchef zur GKV-Reform: "Diesen Zeitplan halten wir"
09:56ME/CFS und Long Covid kosten jährlich rund 64 Milliarden Euro
09:31Dax startet positiv - Anleger setzen auf Ende des Iran-Kriegs
08:16Mehr Radfahrer sterben im Straßenverkehr

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter ins Plus gewandert. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.275 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Finnland drängt auf "glaubwürdige Abschreckung" gegen Putin


Wladimir Putin (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach Ansicht der finnischen Außenministerin Elina Valtonen respektiert der russische Präsident Wladimir Putin nur Stärke. "Je glaubwürdiger also unsere Abschreckung ist, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Putin uns testet", sagte Valtonen dem Nachrichtenmagazin Focus.

Russland stelle eine strategische Bedrohung für ganz Europa dar. Die Europäer müssten daher viel mehr in ihre Verteidigung investieren, einzeln, innerhalb der Nato, aber auch in der Europäischen Union.

Finnland wisse aus seiner Geschichte, wie real die Bedrohung sein könne, und habe sie nie vergessen, sagte die Politikerin mit Blick auf den Winterkrieg 1939, in dem ihr Land seine Unabhängigkeit gegen die damalige Sowjetunion unter großen Verlusten verteidigte.

"Wenn man weiter weg von der Grenze lebt, denkt man vielleicht, man kann Wandel durch Handel erreichen. Das haben wir selber auch versucht, aber gleichzeitig in Abschreckung investiert, damit dieser Tag nie kommt, an dem wir wieder zu den Waffen greifen müssen." Damals habe Finnland zwar Gebiete abtreten müssen, aber seine Werte verteidigen können. "Nur einen Schritt jenseits unserer 1.340 Kilometer langen Grenze beobachten wir nun, was es heißt, wenn man keinen Rechtsstaat, keine freie Presse hat und nicht einmal die Person heiraten darf, die man heiraten möchte."

In Bezug auf die Äußerungen Donald Trumps, er werde im Falle seiner Wiederwahl als US-Präsident säumige Zahler in der Nato nicht schützen, sondern Putin überlassen, wie er mit diesen Ländern umgehen wolle, zeigte sich Valtonen eher gelassen. "Was Trump sagt, ist eine Sache. Wie er handelt, eine andere. In seiner Amtszeit wurde mehr in die europäische Sicherheit, besonders im Ostseeraum, investiert als unter Barack Obama. Und am Ende entscheidet ein Präsident selbst in den USA auch nicht über alles."

Finnland hat die längste Grenze eines EU-Staates mit Russland und ist erst vor Kurzem der Nato beigetreten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.02.2024 - 13:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung