Mittwoch, 20. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax baut Gewinne aus - Lage im Nahen Osten bleibt fragil
Charite nimmt Ebola-Patienten auf
Ahmetovic fordert "Demut und Klarheit" von Merz
Forsa: AfD erreicht neues Allzeithoch
Pentagon: 88 Schiffe durch Iran-Blockade umgeleitet
Bas und Wildberger kündigen digitales Sozialportal an
Caritas-Präsidentin kritisiert geplante Pflegereform
Bericht: China bildet russische Soldaten für Ukraine-Krieg aus
Zahl der Bundeswehrsoldaten legt leicht zu
Ricarda Lang kritisiert Sparpläne beim Elterngeld

Newsticker

12:05Bundeskabinett beschließt Schnieders Führerschein-Reform
12:00Unternehmen sehen Kompetenzverlust durch KI-Einsatz
11:44Chinesische Spione sollen deutsche Hochschulen ausgespäht haben
11:01SPD-Länder wollen Sicherheitsaspekte bei Führerschein-Reform prüfen
10:34Fahrlehrer fordern Nachbesserungen bei Führerschein-Reform
10:19Bund will 4.000 KI-Start-ups bis 2030 schaffen
10:03Baden-Württembergs Grundsteuergesetz ist verfassungskonform
09:42Von der Leyen drängt auf "Vollendung" des Binnenmarkts
09:33Jeder Zehnte erleidet jährlich eine Unfallverletzung
09:32Deutscher Astronaut soll ab Artemis-5-Mission zum Mond fliegen
09:32Dax startet leicht im Plus - Anleger warten auf Nvidia-Zahlen
09:16Bär: Förderbedarf bei Frauengesundheit ist "gigantisch"
08:42Gastgewerbe-Umsatz fällt auf niedrigsten Stand seit Coronakrise
08:30Kartellexperte warnt vor wachsender Marktmacht von Rheinmetall
08:20Auftragsbestand der Industrie legt zu

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.410 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Infineon und Brenntag, am Ende Scout24, SAP und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Pistorius verteidigt Begriff der "Kriegstüchtigkeit"


Boris Pistorius (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat Verständnis für Ängste in der Bevölkerung angesichts seines Vorstoßes für ein "kriegstüchtiges" Deutschland geäußert, pocht aber auf eine Auseinandersetzung mit der Gefahrenlage. "Ich verstehe, dass sich Menschen an dem Wort `kriegstüchtig` stören", sagte Pistorius dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagausgaben). "Das ist aber gewollt, denn Klarheit in der Beschreibung einer Gefahrenlage ist die Grundvoraussetzung dafür, sich dafür wappnen zu können."

Es gebe keinerlei Spielraum, deutsche Kriegstüchtigkeit als Vorbereitung für einen Angriffskrieg misszuverstehen.

"Manche stören sich daran, dass es eine Kombination ist aus einem aus der Mode gekommenen Wort - tüchtig - und einem Wort, das viele am liebsten verdrängen - Krieg", so der SPD-Politiker. "Dabei ist Tüchtigkeit nichts anderes als eine besondere Form von Tauglichkeit. Wir reden über die Fähigkeit, einen Krieg führen zu können."

Im Grundgesetz stehe, dass die Bundesrepublik Deutschland Streitkräfte zu ihrer Verteidigung aufstelle. "Verteidigung, also im Falle eines militärischen Angriffs. Und das ist ein Krieg", sagte Pistorius weiter.

Die Maxime laute also, einen Krieg führen zu können, um ihn nicht führen zu müssen. "So schreckt man wirkungsvoll ab. Das Grundgesetz verbietet übrigens einen Angriffskrieg." Pistorius sprach angesichts der Bedrohungslage durch den russischen Angriffskrieg von einer Notwendigkeit "Vorkehrungen dafür" zu treffen, "um weiterhin in Freiheit und Sicherheit leben zu können".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.02.2024 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung