Dienstag, 19. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Iran-Optimismus zieht Dax zum Wochenbeginn klar ins Plus
Verdi weitet Warnstreiks bei Deutscher Telekom und Postbank aus
Aiwanger kritisiert Lauterbachs Klimanotstand-Vorschlag
Dax holt Verluste wieder auf - Stimmung weiter von Skepsis geprägt
Ardian investiert in Windparkprojekt in Sachsen
Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes
SPD-Politiker fordern eine Billion Euro Privatkapital für KI
China baut in Europa so viele Fabriken wie nie zuvor
ASB fordert Grundfinanzierung des Zivilschutzes aus Bundeshaushalt
Schnieder zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt

Newsticker

12:17Waldzustand hat sich stabilisiert
12:10Studie: Studenten nutzen KI mit gemischten Gefühlen
11:55Haus in Görlitz eingestürzt - Suche nach drei Vermissten
11:47Linke kritisiert Uniper-Verkaufsabsichten des Bundes
11:43Linke bietet CDU in Sachsen-Anhalt Hilfe gegen AfD an
11:35Merz setzt auf engere Beziehungen zwischen EU und Schweiz
11:01JP-Morgan-Managerin beobachtet Deal-Boom
10:42Deutschland und Frankreich wollen Pharmaindustrie stärken
10:17Umfrage: Mehrheit für Abschaffung des Acht-Stunden-Tags
09:30Dax startet im Plus - Zinsen bleiben großes Thema
09:24Linke: Merkel für EU-Verdienstorden geeigneter als Merz
09:12Reichinnek: Koalition bei Reformen nicht auf gutem Weg
09:01Russland startet dreitägige Atomwaffenübung
08:54Uniper-Chef begrüßt Verkaufspläne des Bundes
08:17Urlaub auf hoher See wird immer beliebter

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.475 Punkten berechnet und damit 0,7 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, SAP und Scout24, am Ende Infineon, Daimler Truck und BASF. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Trittin kritisiert nach Aschermittwoch-Absage Vorgehen der Polizei


Jürgen Trittin (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin (Grüne) kritisiert nach der Absage des Politischen Aschermittwochs seiner Partei in Biberach das Vorgehen der Polizei. "Ich glaube, dass sich die Polizei in Baden-Württemberg ernste Fragen stellen lassen muss, warum sie nicht in der Lage war, eine Veranstaltung des eigenen Ministerpräsidenten so abzusichern, dass sie durchgeführt werden kann", sagte er der "taz" (Donnerstagsausgabe).

Trittin sollte neben dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Grünen-Parteichefin Ricarda Lang auf der Veranstaltung auftreten. Diese wurde jedoch wegen teils gewaltsamer Proteste am Veranstaltungsort abgesagt.

Trittins Beobachtungen zufolge handelte es sich bei den Protestierenden "zum kleineren Teil um Angehörige des Bauernverbandes".

Vor der Halle habe er vor allem "Rechte mit einem einfachen Anliegen" gesehen, sagte der ehemalige Grünen-Abgeordnete. "Die Ampel muss weg und die Grünen müssen weg. Das war ein organisierter rechter Mob."

Proteste dieser Art, so Trittin weiter, seien "kein Problem der Grünen". In Biberach sei ein "organisierter Angriff auf die Meinungsfreiheit" passiert. "Hier sind alle Parteien gefordert, diesen putschistischen Umtrieben einen Riegel vorzuschieben", sagte Trittin, der sein Bundestagsmandat zu Jahresbeginn niedergelegt hatte.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.02.2024 - 17:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung