Freitag, 28. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Österreich will Spionage gegen Deutschland künftig verfolgen
Trauer nach Schießerei an Brandenburger Schule mit 2 Toten
Bundesliga-Auftaktspiel: Bayern schlägt Stuttgart mit 5:1
SPD verordnet sich umfassendes Sparprogramm
Höckes Misstrauensvotum im Thüringer Landtag gescheitert
Norwegens König Harald V. gestorben
Anklage nach Amokfahrt in Leipzig erhoben
Dax erreicht neues Rekordhoch - Autoaktien gefragt
Verbraucherschützer wollen strengere Social-Media-Regulierung
Ministerin pocht nach Sturzflut in Nepal auf Klimaanpassung

Newsticker

22:41Bundesliga-Auftaktspiel: Bayern schlägt Stuttgart mit 5:1
22:27US-Börsen lassen nach - Warsh zeigt Offenheit für Zinserhöhung
22:03Sturzflut: Merz sendet Kondolenztelegramme nach Nepal und China
20:322. Bundesliga: Hertha dreht Rückstand - Osnabrück schlägt Bochum
20:15Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (28.08.2026)
19:43Tabakunternehmen fürchtet Preisschock bei Tabaksteuer
19:26BSW Sachsen-Anhalt verlangt Mandatsrückgabe von Wolf
18:58Grüne drängen auf Verbotsverfahren gegen gesamte AfD
18:40Experten wollen Nato-Beratungen nach Drohnenangriff in Leipzig
18:23Bericht: Rhysida-Hacker verlangen 30 Bitcoin Lösegeld von Berlin
18:02IMK rät zu Förderrichtlinie statt Bundeswohnungsbaugesellschaft
17:44Dax erreicht neues Rekordhoch - Autoaktien gefragt
16:59Koalition will E-Auto-Prämie an EU-Kriterien ausrichten
16:33Handwerksverband drängt auf Senkung der Lohnnebenkosten
15:38Montez erobert Spitze der Album-Charts

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 26.570 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt der Dax zunächst sein Niveau, bevor er am Nachmittag deutlich zulegte und um 16:57 Uhr ein neues Rekordhoch von rund 26.619 Punkten erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Trittin kritisiert nach Aschermittwoch-Absage Vorgehen der Polizei


Jürgen Trittin (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin (Grüne) kritisiert nach der Absage des Politischen Aschermittwochs seiner Partei in Biberach das Vorgehen der Polizei. "Ich glaube, dass sich die Polizei in Baden-Württemberg ernste Fragen stellen lassen muss, warum sie nicht in der Lage war, eine Veranstaltung des eigenen Ministerpräsidenten so abzusichern, dass sie durchgeführt werden kann", sagte er der "taz" (Donnerstagsausgabe).

Trittin sollte neben dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Grünen-Parteichefin Ricarda Lang auf der Veranstaltung auftreten. Diese wurde jedoch wegen teils gewaltsamer Proteste am Veranstaltungsort abgesagt.

Trittins Beobachtungen zufolge handelte es sich bei den Protestierenden "zum kleineren Teil um Angehörige des Bauernverbandes".

Vor der Halle habe er vor allem "Rechte mit einem einfachen Anliegen" gesehen, sagte der ehemalige Grünen-Abgeordnete. "Die Ampel muss weg und die Grünen müssen weg. Das war ein organisierter rechter Mob."

Proteste dieser Art, so Trittin weiter, seien "kein Problem der Grünen". In Biberach sei ein "organisierter Angriff auf die Meinungsfreiheit" passiert. "Hier sind alle Parteien gefordert, diesen putschistischen Umtrieben einen Riegel vorzuschieben", sagte Trittin, der sein Bundestagsmandat zu Jahresbeginn niedergelegt hatte.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.02.2024 - 17:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung