Dienstag, 28. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Deutlich mehr Übernachtungen über Online-Plattformen gebucht
Studie: Autokrise belastet regionale Immobilienmärkte
Dax startet im Plus - Allzeithoch wieder im Blick
Studie: Arbeitsmarkt leidet unter "dreifacher Migrationswende"
BKA betrachtet derzeit 410 Menschen als islamistische Gefährder
Queerbeauftragte fordert nach CSD-Anschlag Grundgesetzänderung
Stimmung in deutscher Exportwirtschaft nur leicht verbessert
Dax am Mittag weiter robust - Rheinmetall vorn
Hitzewelle rollt an - Westdeutschland zuerst betroffen
Rufe nach schärferem Vorgehen gegen Gefährder werden lauter

Newsticker

20:47Netanjahu und Trump loben Gespräch im Weißen Haus als "positiv"
20:36Bundesregierung einigt sich auf Reform von EEG und Netzpaket
20:26Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (28.07.2026)
19:16Selenskyj nach Treffen mit Trump zufrieden
18:34Manuel Neuer deutet Karriere-Ende an
17:50Dax erneut freundlich - Sinkende Energiepreise sorgen für Freude
17:46Nach CSD-Anschlag "Herz" angezündet - Staatsschutz ermittelt
17:18Bericht: Fifa plant Milliarden-Deal mit Investoren
16:55EU will DMA-Verfahren gegen Apple, Google und Meta abschließen
16:36Umfrage: Große Skepsis gegen Linnemann als Gesundheitsminister
16:02Markus Söder will angeblich nicht mehr Kanzler werden
15:00Merz fordert in Dublin EU-Kürzungen und schnellere Erweiterung
14:49Union gegen Ergänzung von Diskriminierungsverbot im Grundgesetz
14:13Forsa: AfD erreicht neuen Höchststand
13:12Hitzewelle rollt an - Westdeutschland zuerst betroffen

Börse

Am Dienstag hat der Dax weiter zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss standen 25.464 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal und damit 0,4 Prozent mehr als bei Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP und CDU gegen Kooperation mit Rechtsextremen auf EU-Ebene


EU-Parlament in Straßburg (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat Warnungen der SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley vor einer möglichen Kooperation zwischen Konservativen, Liberalen und Rechtsextremen nach der Europawahl als haltlos bezeichnet.

"Eine Zusammenarbeit von Liberalen und rechtsextremen Kräften in Europa kann ich kategorisch ausschließen", sagte Strack-Zimmermann dem "Tagesspiegel". "Die FDP hat sich im Europäischen Parlament besonders für den Rechtsstaatsmechanismus starkgemacht", fügte sie hinzu. "Wir sind unverdächtig, mit Demokratiefeinden zusammenzuarbeiten."

Dagegen sollten die Sozialdemokraten "lieber ihre eigenen Hausaufgaben machen", sagte die FDP-Politikerin und verwies dabei auf eine fehlende Aufklärung der "korrupten Verbindungen ihrer Schwesterpartei in Malta".

Auch der CDU-Europaabgeordnete Daniel Caspary wies den Vorwurf Barleys zurück: "Der Kampf gegen Extremismus jeglicher Art ist Kernbestandteil unserer christdemokratischen DNA", sagte er dem "Tagesspiegel".

Barley hatte dem "Tagesspiegel" gesagt, dass es bei der Europawahl am 9. Juni um die Frage gehe, ob es bei der Koalition der Mitte in der EU bleibt oder ob "es zu einer Koalition aus Konservativen, Liberalen und Rechtsextremen kommt".

Die christdemokratische EVP-Fraktion und die Liberalen hätten bereits in der Vergangenheit im EU-Parlament viel zu oft gemeinsam mit den Rechtsextremisten abgestimmt, hatte Barley kritisiert.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.02.2024 - 12:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung