Dienstag, 21. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump: Netanjahu wird auf US-Boden nicht festgenommen
Umfrage: Deutsche uneins über Verbot von Leihmutterschaften
Grünen-Fraktionschefin fordert neue Debatte über Leihmutterschaft
Deutsche Bahn plant Alkoholverbot an allen Bahnhöfen
58 Prozent der Deutschen lehnen Koalitionen mit AfD ab
DIHK-Chefin fordert "echte Beweislastumkehr" beim Bürokratieabbau
Dax startet leicht im Plus - Anleger im Abwartemodus
Evers sieht Leihmutterschaft-Debatte als Frauensache
Steuerzahlerbund fordert Reduzierung von Verbeamtungen
Brauer-Bund warnt vor Brauereisterben in Deutschland

Newsticker

17:44Dax legt zu - Anleger hoffen auf Waffenstillstand im Nahen Osten
17:16Ethikrat streitet über Legalisierung von Leihmutterschaft
17:01Nord-Stream-Tatverdächtiger soll für Ukraine-Armee gearbeitet haben
16:37TKMS zieht sich aus Bieterrennen um German Naval Yards zurück
16:20Mindestens 23 Tote nach Sturzfluten in Afghanistan
15:27Wagenknecht warnt Verfassungsgericht vor Abweisung von Wahlklage
15:00Bundesregierung knüpft Cispa-Förderung an Sonderprüfung
14:41Bilger erwartet hohe Beteiligung an Sondersitzung der Unionsfraktion
14:18Forsa: AfD bleibt stärkste Kraft vor Union
14:13Tatverdächtiger von Stade ist tot
14:09SPD-Fraktionschef in NRW fordert begrenzte Alkoholverbotszonen
13:58Verfassungsrechtler warnt vor verzögerter Vereidigung neuer Minister
13:55Linken-Chef fordert Milliarde für Schwimmbäder
13:53Deutschland und Aserbaidschan gründen gemeinsamen Wirtschaftsrat
12:53Waldbrand-Experte kritisiert Löschstrategie im Müritz-Nationalpark

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.011 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu. Am Nachmittag rutschte er jedoch kurz wieder ins Minus, bevor er schließlich das Niveau vom Mittag übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Niederlande stoppen vorerst Export von F-35-Teilen an Israel


F-35 (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Klage von Menschenrechtsaktivisten vor einem Gericht in Den Haag exportieren die Niederlande vorerst keine Teile für F-35-Kampfjets an Israel. Die Regierung in Amsterdam kündigte an, gegen das Urteil in Berufung gehen zu wollen.

Drei Organisationen hatten vor dem Gericht das Exportverbot gefordert und dies damit begründet, dass nicht auszuschließen sei, dass Israel mit den Flugzeugen bei seinem Einsatz im Gazastreifen gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen könnte. Das Gericht gab diesem Einwand nun recht und entschied, dass es ein Risiko gebe, dass Israel bei seiner Offensive die Zivilbevölkerung nicht ausreichend schütze.

Die Richter wiesen die Regierung an, den Export von entsprechenden Komponenten innerhalb von sieben Tagen einzustellen.

Handelsminister Geoffrey van Leeuwen kritisierte das Urteil: "Nach Auffassung der Regierung ist es Sache des Staates, seine Außenpolitik zu bestimmen", schrieb er am Montag auf X/Twitter. "Wir haben Vereinbarungen mit anderen F-35-Ländern über den Vertrieb, und die Niederlande müssen ein verlässlicher Partner bleiben. Und Israel braucht die F-35-Flugzeuge, um sich gegen Bedrohungen zu verteidigen, die aus der vom Gazastreifen getrennten Region ausgehen."

Bei der F-35 von US-Hersteller Lockheed Martin handelt es sich um ein Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug der fünften Generation. Es soll in vielen westlichen Militärs andere veraltete Flugzeuge ersetzen.

Es ist davon auszugehen, dass die Entscheidung des Gerichts in Den Haag keinerlei Auswirkungen auf die Kriegsführung Israels haben wird, da die USA und andere Verbündete die benötigten Komponenten zur Verfügung stellen können.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.02.2024 - 17:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung