Mittwoch, 03. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Enpal verdoppelt Kapazitäten von Schulungszentrum
Microsoft hat mit KI tausendmal besseren Quantenchip gebaut
Umfrage: Jeder vierte Befragte nutzt KI für Gesundheitsfragen
Neue US-Angriffe im Iran nach Drohnenvorfall
Magyar kündigt Widerstand gegen EU-Asylregeln an
Kiesewetter kritisiert Teilnehmer von russischem Wirtschaftsforum
Preisrückgang an Tankstellen setzt sich fort
Dax am Mittag weiter schwach - neue Zollängste belasten
Dröge kritisiert EU-Plan für Abschiebezentren in Drittstaaten
GdP erwartet trotz Grenzkontrollen kaum Urlaubsstaus

Newsticker

20:53Grüne wollen Aufarbeitung von UN-Sicherrats-Wahlschlappe
20:39Ischinger hält UN-Niederlage für "keine Großkatastrophe"
19:29Opposition kritisiert Regierung nach Niederlage bei UN-Wahl
19:21Infratest: Union sackt auf niedrigsten Wert seit vier Jahren
19:14Fiedler widerspricht Bas im Streit um Beamten-Pensionen
19:00Merz verteidigt gescheiterte Bewerbung für UN-Sicherheitsrat
18:34SPD will Kurskorrektur nach Sicherheitsrats-Schlappe
18:30Lottozahlen vom Mittwoch (03.06.2026)
18:14Russisches Wirtschaftsforum: CSU wirft AfD Nähe zu Putin vor
18:02Eli Lilly halbiert Milliarden-Investition in Deutschland
17:44Dax lässt deutlich nach - Strafzollandrohungen belasten Börse
17:44Deutschland verliert Wahl um Sitz im UN-Sicherheitsrat
17:30++ EILMELDUNG ++ Deutschland unterliegt bei Wahl für Sitz im UN-Sicherheitsrat
17:19SPD beharrt auf Bafög-Erhöhung
16:56Mittel aus Klimafonds wurden 2025 nicht vollständig abgerufen

Börse

Am Mittwoch hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.796 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart baute der Dax seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Niederlande stoppen vorerst Export von F-35-Teilen an Israel


F-35 (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Klage von Menschenrechtsaktivisten vor einem Gericht in Den Haag exportieren die Niederlande vorerst keine Teile für F-35-Kampfjets an Israel. Die Regierung in Amsterdam kündigte an, gegen das Urteil in Berufung gehen zu wollen.

Drei Organisationen hatten vor dem Gericht das Exportverbot gefordert und dies damit begründet, dass nicht auszuschließen sei, dass Israel mit den Flugzeugen bei seinem Einsatz im Gazastreifen gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen könnte. Das Gericht gab diesem Einwand nun recht und entschied, dass es ein Risiko gebe, dass Israel bei seiner Offensive die Zivilbevölkerung nicht ausreichend schütze.

Die Richter wiesen die Regierung an, den Export von entsprechenden Komponenten innerhalb von sieben Tagen einzustellen.

Handelsminister Geoffrey van Leeuwen kritisierte das Urteil: "Nach Auffassung der Regierung ist es Sache des Staates, seine Außenpolitik zu bestimmen", schrieb er am Montag auf X/Twitter. "Wir haben Vereinbarungen mit anderen F-35-Ländern über den Vertrieb, und die Niederlande müssen ein verlässlicher Partner bleiben. Und Israel braucht die F-35-Flugzeuge, um sich gegen Bedrohungen zu verteidigen, die aus der vom Gazastreifen getrennten Region ausgehen."

Bei der F-35 von US-Hersteller Lockheed Martin handelt es sich um ein Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug der fünften Generation. Es soll in vielen westlichen Militärs andere veraltete Flugzeuge ersetzen.

Es ist davon auszugehen, dass die Entscheidung des Gerichts in Den Haag keinerlei Auswirkungen auf die Kriegsführung Israels haben wird, da die USA und andere Verbündete die benötigten Komponenten zur Verfügung stellen können.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.02.2024 - 17:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung