Montag, 29. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Infratest: Deutliche Verluste für CDU in NRW - AfD mit Rekordwert
Wetterdienst meldet Rekord für wärmste Nacht in Deutschland
Serbischer Präsident stellt Rücktritt in Aussicht
Hitzerekord in Deutschland erneut gebrochen
Russell gewinnt Formel-1-Rennen in Österreich
Bundeswehr startet neue YouTube-Serie "Generation Wehrdienst"
Bofinger warnt vor Integration von Beamten in gesetzliche Rente
Japan und Südkorea wollen Verteidigungskooperation vertiefen
Elf Tote bei Flugzeugabsturz in Frankreich
CDU-Generalsekretär schließt Ausweitung der Reichensteuer nicht aus

Newsticker

05:00Polizei-Spezialeinsätze über Grenze geplant
01:00Grünen-Chefin Brantner fordert Ergebnisse beim Koalitionsausschuss
01:00Verdi-Studie: Jobcenter-Mitarbeiter an Belastungsgrenze
01:00Union will zuerst Sozialabgaben stabilisieren
00:01JU-Chef Winkel attackiert Söder wegen Rentenreform
00:00Krankenhausgesellschaft kritisiert Länder bei Hitzeschutz
00:00Bundespolizei droht Engpass bei Bodycams
00:00Laumann zieht positive Hitze-Bilanz für Gesundheitssektor
00:00Patientenschützer fordert THW-Einsatz gegen Hitze in Pflegeheimen
22:58Fußball-WM: Kanada löst Achtelfinalticket gegen Südafrika ganz spät
20:06Kanzleramt und Ministerien: KI-Einsatz bei Reden uneinheitlich
19:13Thüringens Innenminister warnt vor AfD-Regierung
17:00Bundeswehr startet neue YouTube-Serie "Generation Wehrdienst"
16:45Caritas-Präsidentin fordert mehr offene Kirchen wegen Hitze
16:42CDU-Generalsekretär schließt Ausweitung der Reichensteuer nicht aus

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.671 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Claudia Roth will Theater als Orte der Demokratie würdigen


Claudia Roth (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat den Theaterpreis des Bundes 2024 ausgelobt. Mit der Auszeichnung würdigt die Bundesregierung die Vielfalt des Theaterschaffens als eine der tragenden Säulen des Kulturlebens in Deutschland.

"Der Theaterpreis des Bundes würdigt auch in diesem Jahr Spielhäuser, die sonst nicht im Zentrum der bundesweiten, öffentlichen Wahrnehmung stehen", sagte Roth. "Der Preis ist die verdiente Anerkennung für all die kreativen Teams, die der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit auf der Bühne Raum geben. Mit dieser Einladung zur Begegnung, zum Dialog und zur Debatte machen sie das Theater zu einem essenziellen Ort unserer Demokratie."

Gerade die kleineren und mittleren Spielstätten sollten sich zu einer Bewerbung ermuntert sehen, so Roth.

Der Theaterpreis des Bundes ist mit Preisgeldern von insgesamt 500.000 Euro dotiert. Die Prämien sind zweckgebunden und sollen für die weitere künstlerische Programmarbeit oder für die Verbesserung der künstlerischen Produktionsbedingungen verwendet werden.

Vergeben wird ein Hauptpreis sowie je eine Auszeichnung in drei Kategorien. Wesentliche Kriterien sind unter anderem eine innovative ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen, diverse Publika sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeit oder technologisch-digitale Innovationen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein regelmäßiger Spielbetrieb mit verschiedenen Stücken und gesellschaftlich relevanten sowie partizipativen Programmbestandteilen in einer eigenen Spielstätte.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.02.2024 - 16:12 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung