Donnerstag, 02. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen
Geburtenrate sinkt weiter
Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter
Dax startet leicht im Minus - niedrige Handelsumsätze erwartet
Geschäftsklima in Chemiebranche deutlich verbessert
Koalition einigt sich auf festen Herstellerrabatt für Pharma
Weltmeere verzeichnen heißesten Juni aller Zeiten
Dax legt zu - Ölpreis sinkt stark
Wetterdienst weitet Warnung vor vereinzelt schweren Gewittern aus
Allianz wirbt für Kapitalsäule in Krankenversicherung

Newsticker

05:00Grünen-Mitglieder kündigen Widerstand gegen Satzungsreform an
05:00Simson-Erbe wehrt sich gegen Vereinnahmung durch AfD
04:08Fußball-WM: Gastgeber USA gewinnt gegen Bosnien-Herzegowina
00:52Fußball-WM: Belgien gewinnt gegen Senegal in Verlängerung
00:05Koalition einigt sich offenbar auf großes Reformpaket
00:01Ukraine-Bericht kritisiert Skynex-System - Rheinmetall widerspricht
00:00Streeck will Cannabisgesetz verschärfen
00:00Polizeigewerkschaft will Alkoholverbot an Bahnhöfen
00:00Streeck will Verbot von süßen Vape-Aromen
00:00Bundesratsausschuss stimmt für Sprit-Preisdeckel
23:33++ EILMELDUNG ++ Bericht: Koalition einigt sich auf Einkommensteuerreform
23:17Koalitionsausschuss nach über 7 Stunden zu Ende gegangen
22:24US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
20:22Nato-Generalsekretär hält Einsatz im Persischen Golf für möglich
20:03England gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen DR Kongo

Börse

Am Mittwoch hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.040 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Minus drehte der Dax am Vormittag ins Plus, bevor er am Nachmittag wieder ins Minus rutschte und schließlich das Vortagesniveau leicht übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Claudia Roth will Theater als Orte der Demokratie würdigen


Claudia Roth (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat den Theaterpreis des Bundes 2024 ausgelobt. Mit der Auszeichnung würdigt die Bundesregierung die Vielfalt des Theaterschaffens als eine der tragenden Säulen des Kulturlebens in Deutschland.

"Der Theaterpreis des Bundes würdigt auch in diesem Jahr Spielhäuser, die sonst nicht im Zentrum der bundesweiten, öffentlichen Wahrnehmung stehen", sagte Roth. "Der Preis ist die verdiente Anerkennung für all die kreativen Teams, die der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit auf der Bühne Raum geben. Mit dieser Einladung zur Begegnung, zum Dialog und zur Debatte machen sie das Theater zu einem essenziellen Ort unserer Demokratie."

Gerade die kleineren und mittleren Spielstätten sollten sich zu einer Bewerbung ermuntert sehen, so Roth.

Der Theaterpreis des Bundes ist mit Preisgeldern von insgesamt 500.000 Euro dotiert. Die Prämien sind zweckgebunden und sollen für die weitere künstlerische Programmarbeit oder für die Verbesserung der künstlerischen Produktionsbedingungen verwendet werden.

Vergeben wird ein Hauptpreis sowie je eine Auszeichnung in drei Kategorien. Wesentliche Kriterien sind unter anderem eine innovative ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen, diverse Publika sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeit oder technologisch-digitale Innovationen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein regelmäßiger Spielbetrieb mit verschiedenen Stücken und gesellschaftlich relevanten sowie partizipativen Programmbestandteilen in einer eigenen Spielstätte.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.02.2024 - 16:12 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung