Dienstag, 30. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Freuding kündigt Konsequenzen bei Fallschirmjägern an
Grüne pochen auf Taurus-Lieferung an die Ukraine
Bankenpräsident erwartet 2026 weitgehend unveränderte Leitzinsen
ADAC drängt auf Führerscheinreform im ersten Halbjahr 2026
Bericht: US-Regierung erwog Sanktionen wegen AfD-Überwachung
Kassenvorschlag für neue Praxisgebühr stößt auf breite Ablehnung
Jemens Regierung beendet Verteidigungsabkommen mit Emiraten
Selenskyj und Merz besprechen Treffen mit Trump
Uno-Direktor warnt vor Rückgang der Solidarität mit Flüchtlingen
Forsa: Mehrheit glaubt an Bestand der Koalition über 2026 hinaus

Newsticker

12:36Chinesischer Regierungsberater bekräftigt Anspruch auf Taiwan
11:44Bankenpräsident fordert höheres Tempo bei Strukturreformen
11:32BGH bestätigt Bewährungsstrafe für Berliner Ex-Senatorin
10:40CDU-Urgestein Bouffier von Jens Spahn enttäuscht
10:22Nur jede zehnte Haushaltshilfe in Deutschland ist angemeldet
10:09Keine Rolle für Lindner bei FDP-Landtagswahlkämpfen
10:03IAB: Arbeitsmarkt stagniert
09:50Jemens Regierung beendet Verteidigungsabkommen mit Emiraten
09:39Digitalbank N26 baut Unternehmensspitze weiter um
09:30Dax startet am letzten Handelstag des Jahres kaum verändert
09:08SPD-Flügel drängt auf Pflichtpraktikum in Handwerksbetrieben
09:01Mehrheit der Länder will selbst über Böllerverbot entscheiden
08:20Ex-SPD-Chef Gabriel warnt vor Feiertagsdebatte
07:57Rotes Kreuz fordert geschützte Notoperationssäle in Krankenhäusern
07:35Wissing glaubt nicht an FDP-Comeback

Börse

Der Dax ist am Dienstag kaum verändert in den letzten Handelstag des Jahres 2025 gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.345 Punkten berechnet und damit minimal unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, die Commerzbank und Continental, am Ende Siemens Energy, Bayer und BMW. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Neuer Post-Chef kritisiert Regulierer wegen Porto-Entscheidung


DHL-Logistikzentrum (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Bonner Logistikkonzern DHL kritisiert ungewöhnlich hart die jüngste Entscheidung der Bundesnetzagentur, die von der Post gewünschte Portoerhöhung abzulehnen, und stellt Bedingungen für den weiteren Betrieb der Briefzustellung in Deutschland. "Wir können nicht nachvollziehen, wie man zu dieser Entscheidung kommen kann", sagte der neue DHL-Chef Tobias Meyer der "Süddeutschen Zeitung". Die Inflation sei höher als in der Planung, die Kosten dramatisch angestiegen, der Ertrag gesunken.

"Es stellt sich schon die Frage: Ist von den Regulierern und der Politik überhaupt gewünscht, dass wir das Briefgeschäft weiter betreiben und hier investieren?", sagte Meyer. Auf die Frage, ob er ausschließe, dass der Konzern das Briefgeschäft in Deutschland irgendwann aufgeben könnte, sagte Meyer der SZ: "Wir müssen abwarten, was nun beim neuen Postgesetz rauskommt." Das Briefgeschäft in Deutschland hat nur noch einen kleinen Anteil am gesamten DHL-Umsatz, der Konzern hatte zuletzt zudem den Zusatz "Deutsche Post" aus dem Firmennamen gestrichen. Die Bundesregierung arbeitet gerade an einer Reform des Postgesetzes. Meyer fordert bessere und faire Bedingungen für das Briefgeschäft in Deutschland. "Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, damit wir wirtschaftlich arbeiten können", sagte Meyer, der seit Mai im Amt ist. Dabei mehr Wettbewerb in einem schrumpfenden Briefmarkt "mit der Brechstange" durchsetzen zu wollen, sei "volkswirtschaftlich unsinnig und sowohl für die Qualität der Dienstleistung als auch für die Arbeitsbedingungen nicht gut". Zusätzliche Auflagen, die den Wettbewerb fördern sollen, lehne er ab. Meyer sagte: "Mehr Wettbewerb im schrumpfenden Briefdienst? So eine Debatte gibt es in ganz Europa nicht mehr, nur noch in Deutschland. Mehr Wettbewerb im Briefdienst passt nicht mit seit 20 Jahren deutlich zurückgehenden Volumina zusammen." Das Kommunikationsverhalten der Menschen habe sich in den letzten 25 Jahren enorm verändert, das Postgesetz seither aber nicht.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.09.2023 - 06:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung