Donnerstag, 09. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt kräftig nach - Ölpreis steigt deutlich
"Love in the air" - Merz lobt Trump nach Nato-Gipfel
Haushaltsausschuss billigt Rüstungsprojekte für 9,5 Milliarden
Experten erwarten verzögerten Start für Altersvorsorgedepot
Schwesig wirft Merz "falsche Tonlagen" vor
GKV-Reform: Krankenhausgesellschaft fürchtet Aus für Geburtshilfen
Grüne rechnen mit Abzug von Bundeswehr-Schiffen aus Iran-Region
SPD-Fraktion will Kursänderung in der Außenpolitik
BAGFW: Steigende Mieten setzen soziale Träger unter Druck
Nouripour kritisiert Trumps Drohung gegen Iran

Newsticker

15:15Pistorius sieht US-Zusage für Tomahawk-Kauf als starkes Zeichen
15:01Hitzetote: Greenpeace will bessere Finanzierung von Hitzeschutz
13:52Bundestag stimmt für antragsloses Kindergeld
13:44SoVD kritisiert GKV-Gesetz als Belastungspaket
13:38SPD begrüßt Bundesbank-Bereitschaft zur Kapitalrente
13:37Merz stellt sich am 15. Juli der Hauptstadtpresse
13:3618.570 Visa zum Familiennachzug für Schutzberechtigte erteilt
13:31Linke wirft Regierung Verantwortungslosigkeit bei Heizgesetz vor
13:19Dave Eggers fordert KI-Verbot an Schulen
13:17Linken-Chefin wirft Merz Realitätsferne vor
13:15Verfassungsgericht weist Eilanträge gegen GKV-Gesetz zurück
13:07Geringverdiener nutzen Mobilitätsprämie immer seltener
13:03Commerzbank-Chefin: Verteidigungsstrategie nicht gescheitert
13:00Schweinehalterin warnt vor weiteren Betriebsaufgaben
12:40EU-Parlament macht Weg für Wiedereinsetzen der Chatkontrolle frei

Börse

Der Dax hat am Donnerstag nach einem freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag seine anfänglichen Gewinne teilweise wieder abgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.950 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Özdemir will gemeinsamen Kraftakt für artgerechte Tierhaltung


Cem Özdemir (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zum Auftakt der Herbsttagung der Agrarminister hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) einen parteiübergreifenden Schulterschluss zu Gunsten einer artgerechten Tierhaltung gefordert. Die Stärkung der Tierhaltung in Deutschland sei ein "Kraftakt, der uns nur gemeinsam gelingen kann", sagte Özdemir dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Özdemir will ab diesem Donnerstag an der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern in Kiel teilnehmen.

Der Grünen-Politiker kritisierte, dass die von der Union geführte Vorgängerregierung trotz der Krise in der Tierhaltung "die Hände in den Schoß gelegt" habe. "Mit sprudelnden Steuereinnahmen und einer extrem niedrigen Inflationsrate wäre damals viel Unterstützung möglich gewesen", so Özdemir. Mit einer Milliarde Euro will der Bund die Landwirte bis 2026 unter anderem beim tiergerechten Umbau der Ställe unterstützen. "Die vom Bund angekündigte Stall-Milliarde wird nicht ausreichen", sagte Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz der Zeitung. Nach den Worten von Schwarz, der den Vorsitz der Agrarminister-Konferenz führt, benötigten die Landwirte "ein Gesamtkonzept aus Tierhaltungskennzeichnung, das auf alle Tierarten und auf die gesamte Warenkette ausgerichtet ist, eine langfristige Finanzierung sowie Anpassung von Naturschutz-, Immissionsschutz- und Baurecht". Andernfalls drohe eine Verlagerung der Erzeugung und Verarbeitung von tierischen Lebensmitteln ins Ausland, warnte der CDU-Politiker.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.09.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung