Montag, 24. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Landarztquote: Erste Verfahren gegen Medizinstudenten
Selenskyj warnt vor Budgetdefizit
Innenpolitiker fordern Konsequenzen für Russland
DFB-Pokal: Freiburg und Paderborn souverän - RWE schlägt St. Pauli
Chrupalla: Klimawandel ist "Nebenthema"
AOK-Chefin fordert höhere Preise für Alkohol und Tabak
Bundeskanzleramt schaltet Faxnummer ab
Brosius-Gersdorf: Brandmauer darf Verfassungsrechte nicht verletzen
Mann stirbt nach Schusswaffenangriff in Verden
Thüringen verlangt mehr Transparenz bei Bonitätsbewertung

Newsticker

08:04Erneut weniger Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen
07:17Fressnapf-Gründer empfiehlt Private-Equity-Partnerschaft
06:32US-Investoren kaufen verstärkt deutsche Industrieunternehmen
05:00Ukraine-Botschafter weist Putins Drohungen zurück
05:00Brosius-Gersdorf: Brandmauer darf Verfassungsrechte nicht verletzen
01:00AOK für Erhalt der telefonischen Krankschreibung
01:00Mittelstand attestiert Kanzler Merz Führungsschwäche
01:00Arbeitgeber fordern Steuerfreiheit für Betriebsrenten
01:00Verdi fordert gesetzliche Pflicht zur Betriebsrente
01:00Landkreistag lehnt Gemeinschaftsaufgabe Klimaanpassung ab
01:00AOK-Chefin fordert höhere Preise für Alkohol und Tabak
00:00Klimaforscher rechnet mit mehr Wetterextremen in Europa
00:00JU und Jusos streiten über Wehrpflicht
00:00SoVD begrüßt Linnemanns Kurswechsel bei Renten für Pflegende
00:00SPD-Präsidium betont Wirksamkeit des Sondervermögens

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start gab der Dax bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne ab, bevor er am Nachmittag weiter zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Özdemir will gemeinsamen Kraftakt für artgerechte Tierhaltung


Cem Özdemir (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Zum Auftakt der Herbsttagung der Agrarminister hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) einen parteiübergreifenden Schulterschluss zu Gunsten einer artgerechten Tierhaltung gefordert. Die Stärkung der Tierhaltung in Deutschland sei ein "Kraftakt, der uns nur gemeinsam gelingen kann", sagte Özdemir dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Özdemir will ab diesem Donnerstag an der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern in Kiel teilnehmen.

Der Grünen-Politiker kritisierte, dass die von der Union geführte Vorgängerregierung trotz der Krise in der Tierhaltung "die Hände in den Schoß gelegt" habe. "Mit sprudelnden Steuereinnahmen und einer extrem niedrigen Inflationsrate wäre damals viel Unterstützung möglich gewesen", so Özdemir. Mit einer Milliarde Euro will der Bund die Landwirte bis 2026 unter anderem beim tiergerechten Umbau der Ställe unterstützen. "Die vom Bund angekündigte Stall-Milliarde wird nicht ausreichen", sagte Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz der Zeitung. Nach den Worten von Schwarz, der den Vorsitz der Agrarminister-Konferenz führt, benötigten die Landwirte "ein Gesamtkonzept aus Tierhaltungskennzeichnung, das auf alle Tierarten und auf die gesamte Warenkette ausgerichtet ist, eine langfristige Finanzierung sowie Anpassung von Naturschutz-, Immissionsschutz- und Baurecht". Andernfalls drohe eine Verlagerung der Erzeugung und Verarbeitung von tierischen Lebensmitteln ins Ausland, warnte der CDU-Politiker.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.09.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung