Mittwoch, 01. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen
Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter
Geburtenrate sinkt weiter
Dax startet leicht im Minus - niedrige Handelsumsätze erwartet
Norwegen gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Elfenbeinküste
Fußball-WM: Frankreich gewinnt souverän gegen Schweden
Weltmeere verzeichnen heißesten Juni aller Zeiten
Geschäftsklima in Chemiebranche deutlich verbessert
Koalition einigt sich auf festen Herstellerrabatt für Pharma
Fachkräftelücke in Deutschland sinkt um fast acht Prozent

Newsticker

18:46Grüne verlangen von Koalitionsausschuss Maßnahmen für Hitzeschutz
18:32Lottozahlen vom Mittwoch (01.07.2026)
18:27Anklage gegen mutmaßlichen Nord-Stream-Saboteur erhoben
18:01Grüne kritisieren neue Förderkriterien von "Demokratie leben"
17:49Dax legt zu - Ölpreis sinkt stark
16:47Wetterdienst weitet Warnung vor vereinzelt schweren Gewittern aus
16:16Rentenkommission: Reddig will weniger ritualisierte Politik
15:52Tankstellenverband wirft Ölkonzernen "Abzocke" vor
15:33Unternehmer Christ offen für höhere Steuern für Reiche
15:22Vizechefs der Rentenkommission mussten Standpunkte räumen
15:05Schnieder sieht Fortschritte bei Wasserstoffnetz für Lkw
14:12Merz will DFB keine Tipps zur Trainerfrage geben
13:51Unionsfraktionsvize stellt Schutz für Ukrainer infrage
13:40Familienunternehmer warnen vor Steuererhöhungen
13:31Mehrere Tote und Verletzte bei Hochhausbrand in Antwerpen

Börse

Am Mittwoch hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.040 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Minus drehte der Dax am Vormittag ins Plus, bevor er am Nachmittag wieder ins Minus rutschte und schließlich das Vortagesniveau leicht übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax legt zu - Warten auf den US-Zinsentscheid


Frankfurter Börse (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.782 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Die größten Gewinne gab es bei Sartorius, Zalando und Symrise.

Die größten Verluste verbuchte entgegen dem Trend Rheinmetall. Am Mittwochabend werden die Anleger unterdessen mit Interesse die nächste Zinsentscheidung der Fed in Washington verfolgen. Viele Beobachter erwarten, dass die US-Notenbank die Zinsen vorerst nicht weiter erhöhen wird. "Die Volatilität ist stark rückläufig und zugleich Ausdruck der abwartenden Haltung der meisten Marktteilnehmer", kommentierte Experte Andreas Lipkow den Handel. "Es gibt nur sehr wenige Marktimpulse und somit wird sich das Hintertreiben bis zur Pressekonferenz der Fed nicht groß ändern." Auch der Handelsbeginn in den USA spiegele die Haltung der Investoren wider und deute einen leicht freundlichen, aber lustlosen Handelsbeginn an, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,0721 US-Dollar (0,38 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9329 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 94,55 US-Dollar, das waren 21 Cent oder 0,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.09.2023 - 17:40 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung