Dienstag, 26. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Umfrage: Nur jeder Vierte glaubt an FDP-Comeback unter Kubicki
Relegation: Paderborn steigt auf und schießt Wolfsburg in 2. Liga
BER-Daten zeigen Bedarf für mehr Langstrecken-Direktflüge
GdP: Jede dritte Bundespolizei-Dienststelle ist marode
Neue Warnstreiks bei der Telekom
Verdi kündigt weitere Streiks bei der Postbank an
Connemann kritisiert Kirchen wegen Ablehnung der Widerspruchslösung
SPD-Haushälter mahnt zur Zurückhaltung bei Elterngeld-Debatte
Wieder heftige Schießerei in Berlin-Kreuzberg auf offener Straße
Kubicki grenzt sich von AfD ab

Newsticker

18:41Grenzkontrollen: Wenige Zurückgewiesene stellen später Asylantrag
18:15Voigt fürchtet Belastung für Länder durch Einkommensteuerreform
17:47Hubig treibt Bauprojekt für Stiftung Forum Recht voran
17:43Dax lässt nach - Zalando-Aktien gefragt
16:38IRC sieht Hilfsreaktion bei Ebola-Ausbruch im Rückstand
15:57Kiesewetter pocht auf Taurus-Lieferung an Ukraine
15:45Anklage gegen zwei mutmaßliche IS-Mitglieder erhoben
15:32Bundesregierung bestellt russischen Botschafter ein
14:57Grüne kritisieren Pflegereform-Pläne als unausgereift
14:51Arbeitgeber fordern klare KI-Regeln für Bildung
14:41Gesamtmetall warnt vor Kahlschlag in Metall- und Elektroindustrie
14:26Lehrerverband warnt vor Einsparungen zulasten von Kindern
14:13Forsa: AfD trotz leichter Verluste weiter vor Union
14:07Pflegeverband kritisiert Debatte über höhere Beiträge
14:00EU-Kommission genehmigt Einstieg des Bundes bei Tennet

Börse

Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.185 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax fiel nach einem schwachen Start am Vormittag weiter ins Minus und verharrte im weiteren Tagesverlauf auf diesem Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP-Politikerin Jensen teilt Baerbocks Einschätzung zu Xi Jinping


Xi Jinping (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Vize-Vorsitzende der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Gyde Jensen (FDP), hat Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) für ihre Bewertung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping als Diktator verteidigt. "Ich teile die Einschätzung von Ministerin Baerbock", sagte Jensen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "China ist eine sozialistische Diktatur. Und Xi Jingping ist ihr oberster Vertreter, der das Machtzentrum zunehmend von der Kommunistischen Partei und ihrer Machtelite auf seine Person ausrichtet."

Es sei wichtig, diese Faktenlage zu benennen. "Dass dadurch die deutsch-chinesischen Beziehungen zusätzlich beeinträchtigt würden, kann ich nicht erkennen", sagte sie. Jensen warnte davor, die chinesische Empörung zu übernehmen: "Wir sollten nicht auf das Narrativ der Kommunistischen Partei Chinas einsteigen und aus dem Vorgang einen diplomatischen Eklat machen", sagte sie. Auch der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Nils Schmid, sah keinen Anlass für Kritik: "China dürfte sich auch darüber im Klaren sein, dass sein politisches System weltweit nicht unbedingt als demokratisch eingestuft wird", sagte er dem RND. "Das Ganze sollte kein Grund für Aufregung sein." Baerbock hatte Xi in einem Interview mit dem US-Sender Fox News als Diktator bezeichnet. China hatte dies als "politische Provokation" zurückgewiesen und die Deutsche Botschafterin in Peking einbestellt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.09.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung