Mittwoch, 25. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Reiche stellt EU-Klimaziel 2050 infrage
Cern: Antimaterie erstmals erfolgreich per Lkw transportiert
Dax weiter im Minus - Lage im Nahen Osten bleibt undurchsichtig
Ökonomen und Politiker wollen weniger Verbeamtungen von Lehrern
Bericht: ADAC bereitet kräftige Beitragserhöhung vor
Dax lässt geringfügig nach - Brenntag-Aktien gefragt
Bundesanwaltschaft lässt zwei mutmaßliche Spione festnehmen
Bericht: Bundesregierung prüft höhere Mehrwertsteuer
Henkel stellt Preiserhöhungen in Aussicht
Klimaschutzprogramm: DUH droht Regierung mit Urteilsvollstreckung

Newsticker

12:00Neue Regelungen zur Prozessbegleitung für Gewaltopfer geplant
11:56CSU lehnt Abschaffung des Ehegattensplittings ab
11:40GMK-Vorsitzender warnt vor historischen Krankenkassenbeiträgen
11:29SPD nimmt Steinmeier gegen Angriffe aus Union in Schutz
11:25Unesco beklagt wachsende Bildungsungerechtigkeit
11:13Merz erwartet mehr Tempo beim Bürokratieabbau
10:50Neue Förderung für Ladeinfrastruktur in Mehrparteienhäusern geplant
10:14Gewerkschaft warnt vor Ende der Verbeamtung für Lehrkräfte
10:11Stimmung in deutscher Wirtschaft merklich verschlechtert
10:02++ EILMELDUNG ++ Ifo-Geschäftsklimaindex im März gesunken
09:38Dax startet im Plus - Hoffnung auf Frieden im Nahen Osten wächst
09:32Aus Russland kommende Drohne trifft Kraftwerk in Estland
09:05Grüne fordern Tempolimit
08:29Transportaufkommen in Binnenschifffahrt sinkt auf neuen Tiefststand
08:19Verdienste in vielen Handwerksberufen unter dem Durchschnitt

Börse

Der Dax ist am Mittwochmorgen mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.055 Punkten berechnet, und damit 1,9 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Infineon und Siemens, am Ende die Deutsche Telekom, Brenntag und die Deutsche Börse. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP-Politikerin Jensen teilt Baerbocks Einschätzung zu Xi Jinping


Xi Jinping (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Vize-Vorsitzende der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Gyde Jensen (FDP), hat Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) für ihre Bewertung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping als Diktator verteidigt. "Ich teile die Einschätzung von Ministerin Baerbock", sagte Jensen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "China ist eine sozialistische Diktatur. Und Xi Jingping ist ihr oberster Vertreter, der das Machtzentrum zunehmend von der Kommunistischen Partei und ihrer Machtelite auf seine Person ausrichtet."

Es sei wichtig, diese Faktenlage zu benennen. "Dass dadurch die deutsch-chinesischen Beziehungen zusätzlich beeinträchtigt würden, kann ich nicht erkennen", sagte sie. Jensen warnte davor, die chinesische Empörung zu übernehmen: "Wir sollten nicht auf das Narrativ der Kommunistischen Partei Chinas einsteigen und aus dem Vorgang einen diplomatischen Eklat machen", sagte sie. Auch der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Nils Schmid, sah keinen Anlass für Kritik: "China dürfte sich auch darüber im Klaren sein, dass sein politisches System weltweit nicht unbedingt als demokratisch eingestuft wird", sagte er dem RND. "Das Ganze sollte kein Grund für Aufregung sein." Baerbock hatte Xi in einem Interview mit dem US-Sender Fox News als Diktator bezeichnet. China hatte dies als "politische Provokation" zurückgewiesen und die Deutsche Botschafterin in Peking einbestellt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.09.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung