Montag, 07. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Linke Demonstranten versammeln sich am Magdeburger Hauptbahnhof
Prognosen: AfD gewinnt Sachsen-Anhalt-Wahl - wohl keine eigene Mehrheit
BSW offen für Gespräche mit AfD
CDU in Sachsen-Anhalt halbiert - unklare Regierungsoptionen
Schulze gratuliert AfD zum Wahlsieg
Rufe nach Schulze-Rücktritt nach Wahldesaster
Siegmund will auch einzelnen Abgeordneten "die Hand ausstrecken"
BSW jetzt auch in ZDF-Hochrechnung bei 5,1 Prozent
Schulze will am Montag "Verfahrensvorschlag" machen
1. Bundesliga: Augsburg erobert in Frankfurt die Tabellenspitze

Newsticker

13:33Linke hält CDU-Zukunft in Sachsen-Anhalt für unklar
13:07Mathias Middelberg neuer Bundesschatzmeister der CDU
13:04BSW-Spitzenkandidat skizziert mögliche Zusammenarbeit mit AfD
12:57Bundesregierung begrüßt neue US-Friedensgespräche im Ukraine-Krieg
12:35Dax am Mittag weiter im Minus - Anleger halten sich zurück
12:15Bundesregierung erwartet keine schnelle Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt
12:11Evers sieht "radikalisierte Linke" als Hauptgegner in Berlin
12:01BSW-Fraktion in Thüringen will sich auflösen
11:35Peters: Bundespolitik behindert Landtagswahlkampf
11:26Volkswagen will Werk in Osnabrück verkaufen
11:18Weitere Sprengvorrichtungen an Stromtrassen in Sachsen entdeckt
11:01Amthor stärkt Merz nach Wahlschlappe in Sachsen-Anhalt den Rücken
10:46Siegmund besteht auf "ganz klaren Regierungsauftrag" für AfD
10:07SPD sieht Mitverantwortung der Bundesregierung für Wahlergebnis
09:50Parteienforscher warnt BSW vor Zusammenarbeit mit AfD

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem bereits verhaltenen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.965 Punkten berechnet, ein Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, MTU und RWE, am Ende Qiagen, Vonovia und Fresenius. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP-Politikerin Jensen teilt Baerbocks Einschätzung zu Xi Jinping


Xi Jinping (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Vize-Vorsitzende der deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Gyde Jensen (FDP), hat Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) für ihre Bewertung von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping als Diktator verteidigt. "Ich teile die Einschätzung von Ministerin Baerbock", sagte Jensen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "China ist eine sozialistische Diktatur. Und Xi Jingping ist ihr oberster Vertreter, der das Machtzentrum zunehmend von der Kommunistischen Partei und ihrer Machtelite auf seine Person ausrichtet."

Es sei wichtig, diese Faktenlage zu benennen. "Dass dadurch die deutsch-chinesischen Beziehungen zusätzlich beeinträchtigt würden, kann ich nicht erkennen", sagte sie. Jensen warnte davor, die chinesische Empörung zu übernehmen: "Wir sollten nicht auf das Narrativ der Kommunistischen Partei Chinas einsteigen und aus dem Vorgang einen diplomatischen Eklat machen", sagte sie. Auch der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Nils Schmid, sah keinen Anlass für Kritik: "China dürfte sich auch darüber im Klaren sein, dass sein politisches System weltweit nicht unbedingt als demokratisch eingestuft wird", sagte er dem RND. "Das Ganze sollte kein Grund für Aufregung sein." Baerbock hatte Xi in einem Interview mit dem US-Sender Fox News als Diktator bezeichnet. China hatte dies als "politische Provokation" zurückgewiesen und die Deutsche Botschafterin in Peking einbestellt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.09.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung