Mittwoch, 25. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Koalition einigt sich auf Reform des Gebäudeenergiegesetzes
Dax lässt geringfügig nach - Autohersteller im Aufwind
Grüne warnen vor Kostenfalle durch Reform von Heizungsgesetz
US-Börsen legen zu - Goldpreis lässt deutlich nach
Unternehmen bauen wieder mehr Stellen ab
KI-Material: ZDF verteidigt Abberufung von Studioleiterin
Gesundheitsökonom will höhere Gebühr für Krankenhausaufenthalte
Brantner ruft Merz zu Klartext in Peking auf
Apollo-Chefökonom blickt optimistisch auf US-Wirtschaft
Patientenschützer kritisieren Rückzieher bei Organspende-Regelung

Newsticker

14:02Merz will Handelsbilanzdefizit zu China abbauen
13:35Regierung bestätigt außerordentliche Berlinale-Aufsichtsratssitzung
13:20KI-Nutzung auf dem Smartphone nimmt zu
13:19Bundesregierung sieht "hohen Teamgeist" im Kabinett
12:54Kommunen fordern Klarheit für Wärmeplanung
12:49Grüne begrüßen Regierungspläne zur organisierten Kriminalität
12:37Dax baut Gewinne etwas aus - Investoren bleiben vorsichtig
12:26Bericht: Weimer will Berlinale-Chefin Tuttle entlassen
12:17Kraftstoffpreise steigen auf höchsten Stand seit 2024
12:07Neun von zehn Klagen gegen Abschiebung scheitern
12:04Regierung richtet Kampf gegen organisierte Kriminalität neu aus
11:48DBB warnt vor Einbeziehung der Beamten in gesetzliche Rente
11:31Diakonie kritisiert Sparkurs in der sozialen Arbeit
11:08Gauland verteidigt AfD gegen Filz-Vorwürfe
10:50SPD-Migrationspolitiker fühlen sich bei Programmdebatte außen vor

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem verhalten freundlichen Start bis zum Mittag etwas weiter in den grünen Bereich vorgerückt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.085 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, die Commerzbank und Siemens, am Ende Beiersdorf, Fresenius und Volkswagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wirtschaft fordert Baubeginn von Verkehrsprojekten vor Genehmigung


Baustelle A 100 (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach dem Willen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sollen Unternehmen bei Verkehrs- und Infrastrukturprojekten künftig noch vor einer endgültigen Genehmigung mit dem Bau beginnen können. DIHK-Präsident Peter Adrian sagte der "Rheinischen Post" (Montag), es fehlten Beschleunigungsregelungen, wie sie für die LNG-Terminals beschlossen worden seien. "Dazu gehören ein vorzeitiger Baubeginn vor einer endgültigen Genehmigung und eindeutige Entscheidungsfristen für Behörden", sagte Adrian.

Es sei zwar höchste Zeit, "dass die Regierungskoalition die Genehmigung von Industrie- und Energieanlagen sowie von Verkehrswegen nun konkret beschleunigen will", die bisherigen Pläne der Ampel speziell für den Verkehrssektor seien jedoch unzulänglich: "Das wird nicht reichen, damit die Wirtschaft in der Breite wirklich Tempo aufnehmen kann", sagte der DIHK-Präsident; "Die Bundesregierung bleibt weit hinter ihren eigenen Zielen zurück." In dieser Woche wird der Bundestag die Vorhaben der Koalition bei einer Anhörung beraten, auf dem Prüfstand der Experten stehen die Änderungen mehrerer Gesetze: So soll es etwa Erleichterungen für den Bau von Windenergie- und Solaranlagen entlang von Bundesfernstraßen geben, auch für Ersatzneubauten bei Brücken.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.09.2023 - 02:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung