Samstag, 15. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

CDU-Politikerin Winter: Merz bleibt bis zum Ende der Legislatur
Siemens-Betriebsrat kritisiert Kaeser-Umbau
Dax startet positiv - Ölpreis sucht neutrale Position
Schulze will sich für Wiederwahl nicht "abhängig" machen
Dax am Mittag weiter freundlich - SAP gefragt
Hubschrauberabsturz im Erzgebirge
Bilger schließt Pkw-Maut nicht aus
AfD-Protest vor Berliner Volksbühne endet mit Tumult
Dax geht mit Gewinnen ins Wochenende
OpenAI-Chef Altman rechnet mit weiteren KI-Zwischenfällen

Newsticker

01:00Siemens-Betriebsrat kritisiert Kaeser-Umbau
01:00CDU-Politikerin Winter: Merz bleibt bis zum Ende der Legislatur
01:00DIVI-Geschäftsführer: RKI unterschätzt Zahl der Hitzetoten
01:00Umfrage: Extreme Hitze in Pflegeheimen
01:00Reisewirtschaft trotz Iran-Krieg im Aufwind
00:01Wagenknecht erhöht Druck auf Thüringer BSW
00:00DB Cargo reaktiviert alte Güterwagen wegen Niedrigwasser
23:01Umfrage: CDU in Berlin wieder knapp vor Linken
22:44Owen Ansah sprintet zu EM-Gold über 200 Meter
22:35US-Anleger stoßen vor dem Wochenende Aktien ab
20:312. Bundesliga: Braunschweig verliert gegen Bochum
20:10Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (14.08.2026)
20:03BILDKORREKTUR: Florian Hager bleibt Intendant des Hessischen Rundfunks
18:27Gordon Schnieder hat keine Ambitionen für Berlin
18:23Roth kritisiert Berliner CDU in Volksbad-Affäre

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Söder verlangt "Integrationsgrenze"


Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert eine neue Obergrenze für die Zuwanderung nach Deutschland. "Wir kommen doch jetzt schon mit der Unterbringung und dem Bau von Schulen, Kitas und Wohnungen nicht mehr hinterher", sagte Söder der "Bild am Sonntag". Deshalb brauche es in Anlehnung an die Obergrenze eine neue feste Richtgröße: die "Integrationsgrenze".

Das Modell der alten Begrenzung von höchstens 200.000 Migranten pro Jahr habe unter der Großen Koalition funktioniert: "Diese Zahl orientierte sich daran, was die Kommunen leisten können." Die Ampel habe dieses Konzept fahrlässig aufgegeben und jetzt steuere man auf Rekordzahlen zu, sagte Söder. "Und da reden wir nicht über unsere Hilfe für die Menschen aus der Ukraine, das hat Deutschland gut geschultert. Sondern über die von der Ampel bewusst initiierte zusätzliche Aufnahme zum Beispiel aus Afghanistan." Man habe die höchsten Asyl-Zahlen seit langem - wenn sich die Statistiken der Polizei-Gewerkschaft bestätigten, sogar nahezu eine Verdoppelung zum Vorjahr. Der CSU-Vorsitzende fordert zudem mehr Abschiebungen und Rückführungsabkommen für ausländische Straftäter und kritisiert Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne): "Die Bundesaußenministerin macht lieber feministische Außenpolitik in der Mongolei. Auch die Grünen sollten sich endlich um deutsche Interessen kümmern, anstatt ständig die Welt missionieren zu wollen." Kriminelle Schwerverbrecher mit Doppelpass sollten laut Söder die deutsche Staatsangehörigkeit verlieren und abgeschoben werden. Söder konkretisierte die Pläne Bayerns, bei abgelehnten Asylbewerbern die bisherige Barauszahlung durch Sachleistungen mit einer Chipkarte zu ersetzen. Damit könnten Migranten für einen bestimmten Betrag vorab definierte Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs kaufen. "Leberkäse ja, Alkohol nein", so der CSU-Chef. "Mit der Chipkarte können Sie beim Discounter oder Bäckereien und Metzgereien für den täglichen Bedarf einkaufen: zum Beispiel Lebensmittel, Kleidung, Hygiene-Artikel. Den Inhalt dieses Warenkorbs besprechen wir gerade mit den zuständigen Behörden." Der bayerische Ministerpräsident kündigte zudem an, Asylbewerber für gemeinnützige Arbeiten zu verpflichten. "Bayern legt gerade ein großes Programm auf, damit Asylbewerber bis zur Entscheidung über ihren Aufenthaltsstatus verstärkt gemeinnützige Arbeiten übernehmen können. Da geht es um Arbeit in Bauhöfen, Parks reinigen oder Bäume pflanzen. Das sollte überall in Deutschland gemacht werden."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2023 - 10:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung