Samstag, 13. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Banken für möglichen Uniper-Börsengang mandatiert
Zalando-Beschäftigte protestieren gegen WM-Sponsoring
Inflationsrate von 2,6 Prozent im Mai bestätigt
Stegner fürchtet Benzin-Rationierungen bei anhaltenden Kriegen
Erste Unternehmen sehen KI als Alternative zu Qualifikation
Bericht: Milliardendeal um VW-Schiffsmotoren naht
Wadephul warnt vor AfD-Regierungsbeteiligung
Sicherheitskrise in Nigeria hält an - Präsident meldet Erfolge
Günther Jauch in Brandenburg mit Verdienstorden ausgezeichnet
Niall Horan auf Platz eins der Album-Charts

Newsticker

01:00Rheinmetall fürchtet Scheitern von Panzerprojekt mit Frankreich
01:00Warken will Abbau von Platzvorgaben für Pflegeheime
00:00IW: Deutschland fehlen bis 2036 rund 4,3 Millionen Arbeitskräfte
00:00Dobrindt will konstante Drohnenabwehrfähigkeit für Bundestag
00:00Gesundheitsreform: Van Aken wirft Warken "Sozialraub" vor
00:00Steinbrück will Bedingungen für Ende von Brandmauer zur AfD
00:00Zahl der Straftaten gegen Obdachlose 2025 um 17 Prozent gestiegen
23:00Fußball-WM: Kanada gleicht spät gegen Bosnien-Herzegowina aus
22:20Genf verbarrikadiert sich aus Sorge vor G7-Krawallen
22:18US-Börsen legen zu - SpaceX startet mit Kurssprung
21:37SPD und Grüne antworten Teilnehmern von Bundestags-Planspiel
21:14E3-Botschafter protestieren gegen russische Atomwaffen-Behauptungen
20:16Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (12.06.2026)
18:31SAP empfiehlt Merz Klinsmann als Reformvorbild
18:06Grüne Jugend wirft Parteispitze Aufbau von Konkurrenzstruktur vor

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Söder warnt vor Destabilisierung des politischen Systems


Markus Söder (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Markus Söder warnt angesichts steigender Flüchtlingszahlen und hoher Umfragewerte für Rechtspopulisten vor einer Destabilisierung des politischen Systems in Deutschland. "Es braucht eine Wende in der Migrationspolitik: Wir brauchen einen Deutschlandpakt gegen unkontrollierte Zuwanderung", sagte Söder der "Bild am Sonntag". "Sonst gefährden wir die Stabilität unserer Demokratie. Unser Land befindet sich ohnehin auf dem Weg in eine destruktive Demokratie von AfD und jetzt auch Wagenknecht."

Man dürfe die Sorgen der Bürger "nicht allein der AfD überlassen", so Söder weiter. "Die AfD hat eine rechtsextreme Gesinnung und will aus der EU und Nato austreten. AfD-Politiker sind Putins treueste Vasallen in Europa. Es muss jedem bewusst sein, dass mit der AfD auch Putin nach Deutschland kommt. Wollen wir das? Ich nicht." Die zuletzt schwachen Umfragewerte seiner CSU erklärte Söder mit der Politik der Bundesregierung: "Das liegt daran, dass viele Menschen so sehr an der Ampel verzweifeln, dass sie die Demokratie grundsätzlich infrage stellen. Daher müssen Probleme gelöst werden, anstatt die AfD zu kopieren. Wegen ein paar Prozentpunkten in den Umfragen darf man sein politisches Gewissen und seinen Anstand nicht riskieren." Die Flugblatt-Affäre seines Stellvertreters, Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger, ist für Söder kein Thema mehr: "Der Fall ist durch meine Entscheidung abgeschlossen", sagte Söder. Zum geplanten Treffen Aiwangers mit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, teilte Söder mit: "Es ist immer gut, wenn die Bereitschaft zum persönlichen Austausch besteht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung