Freitag, 13. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax kaum verändert - Siemens übertrifft SAP beim Börsenwert
Bericht: Merz wappnet sich für künftige Konflikte mit Trump
Ostbeauftragte beklagt ungleiche Erbschaften
Reinhold Würth prophezeit Ende der FDP
Bad Bunny stürmt an Spitze der Album- und Single-Charts
Betrieb am Flughafen Köln/Bonn vorübergehend unterbrochen
Thüringer AfD fordert schärfere Regeln für Mitarbeiter
Streeck begrüßt Pläne zum Verbot von Menthol in E-Zigaretten
Prien hält sich mit Blick auf Bundespräsidentenwahl bedeckt
Analyse: Hohe staatliche Nachfrage begünstigt Rüstungsinflation

Newsticker

15:30EU-Kommissionsvize offen für Social-Media-Verbot für Jugendliche
15:21Merz mit US-Außenminister zusammengetroffen
15:01Bad Bunny stürmt an Spitze der Album- und Single-Charts
14:49Überraschende Allianz fordert mehr Geld für Entwicklungshilfe
14:47Nach Triell-Urteil: Streit zwischen FDP und SWR eskaliert
14:33US-Inflationsrate sinkt im Januar auf 2,4 Prozent
14:31++ EILMELDUNG ++ US-Inflationsrate im Januar bei 2,4 Prozent
14:26GdP blickt hoffnungsvoll auf Sieben-Punkte-Aktionsplan der Bahn
14:12Brüssel prüft Deutschlands Grenzpolitik
14:02Merz fordert auf Sicherheitskonferenz stärkeres Europa
13:56CSU pocht auf enge Zusammenarbeit mit den USA
13:50Pistorius übergibt ersten Drohne aus neuer Produktion an Selenskyj
13:45Amthor begrüßt Druckmittel-Liste gegen die USA
13:17Deutsche Bahn will Mitarbeiter mit Bodycams ausstatten
12:54Bundesregierung hält Klimakurs trotz US-Rückschritt fest

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem zurückhaltenden Start in den Handelstag bis zum Mittag im Minus geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.796 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, die Deutsche Börse und Merck, am Ende RWE, Brenntag und Siemens. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU-Wirtschaftsrat für Senkung der Stromsteuer für Industrie


Wirtschaftsrat der CDU (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der CDU-nahe Lobby- und Berufsverband Wirtschaftsrat der CDU hat die Ampel-Regierung aufgefordert, die Strompreise für die deutsche Industrie umgehend durch eine geringere Stromsteuer zu senken. "Entscheidend für die Industrie ist, dass der Strompreis kurzfristig durch ein Abschmelzen der Stromsteuer und mittelfristig durch eine Ausweitung des Angebots wieder auf ein wettbewerbsfähiges Niveau absinkt", heißt es in einem Positionspapier des Rats zur Krise in der Industrie, über das die "Rheinische Post" in ihrer Samstagausgabe berichtet. "Ein Industriestrompreis als Übergangslösung könnte vielen energieintensiven Unternehmen helfen, bis die anderen Maßnahmen greifen", schreibt der Wirtschaftsrat in dem Papier.

Aus Sicht des Verbandes nimmt die Regierung die Bedrohung des industriellen Kerns durch zu hohe Energiepreise, zu viel Bürokratie und den sich verstärkenden Fachkräftemangel nicht ernst genug. Zwischen 2025 und 2035 treten die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand, dann drohe die Zahl der Erwerbstätigen um sechs Millionen zu sinken. Deshalb sei neben der Ausschöpfung "aller inländischen Bildungsreserven" die Fachkräfte-Zuwanderung so wichtig, schreibt der Verband. "Wegweisend ist der Vorschlag, Fachkräften durch eine zentrale Einwanderungsagentur den Weg in den deutschen Arbeitsmarkt zu ebnen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.09.2023 - 12:29 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung