Freitag, 13. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax baut Gewinne aus - Siemens überholt SAP
DGB will Vermögende stärker in Verantwortung nehmen
Dax startet im Plus - Gewinneinbruch bei Mercedes Benz
Gabriel fordert EU-Gemeinschaftsschulden für Rüstung
Destatis: Produktion zuckerhaltiger Getränke 2024 nahezu stabil
Olympia: IOC schließt Ukrainer wegen Gedenkhelm von Wettbewerb aus
Sozialverband fordert paritätische Besetzung aller Parlamente
Röttgen will mehr europäische Verteidigungs- und Wirtschaftskraft
Kassen warnen vor Industriepolitik zulasten der Beitragszahler
Schah-Sohn befürwortet Militärschlag gegen Regime in Iran

Newsticker

00:01Europäische Bischöfe fordern mehr Engagement für den Kontinent
00:01Thüringer AfD fordert schärfere Regeln für Mitarbeiter
00:01Bericht: Merz wappnet sich für künftige Konflikte mit Trump
00:00Ostbeauftragte beklagt ungleiche Erbschaften
00:00Prien hält sich mit Blick auf Bundespräsidentenwahl bedeckt
00:00GdP fordert mehr Bundespolizei-Streifen in Zügen
00:00Streeck begrüßt Pläne zum Verbot von Menthol in E-Zigaretten
00:00Bildungsministerin warnt vor Generation abgehängter junger Männer
00:00Ökonom für staatliches Vetorecht bei Ausfuhr kritischer Rohstoff
00:00DIW: Produktivität sollte Kennzahl im Tarifstreit sein
00:00Laumann drängt auf Pflegereform
22:20US-Börsen deutlich schwächer - neue Arbeitsmarktdaten belasten
21:12Analyse: Hohe staatliche Nachfrage begünstigt Rüstungsinflation
20:11Trump kippt wichtige Grundlagen für den Klimaschutz
19:57Merz sieht nach EU-Gipfeltreffen gemeinsamen Willen zu Reformen

Börse

Am Donnerstag hat der Dax kaum verändert geschlossen, nachdem er fast den ganzen Tag im Plus verbracht hat. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.853 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,01 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten die Telekom, Continental und die Hannover Rück, am Ende Heidelberg Materials, Scout24 und die Deutsche Post. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Rhein lehnt "Deutschlandpakt" ohne Begrenzung der Migration ab


CDU-Wahlplakat zur Landtagswahl in Hessen 2023 am 14.09.2023 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) will den von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vorgeschlagenen "Deutschlandpakt" ablehnen, falls zentrale Fragen der Migration nicht aufgenommen werden. "Ich bin nur dann bereit, einen Pakt für Deutschland zu schließen, wenn die Steuerung und Begrenzung der Migration aufgenommen wird", sagte Rhein der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Darüber hätten die Ministerpräsidenten schon im Mai mit dem Bundeskanzler eine Vereinbarung getroffen, "die bis jetzt nicht umgesetzt worden ist", ergänzte Rhein.

"Es muss endlich lageangepasste Grenzkontrollen an den Binnengrenzen geben." Außerdem müsse die Rückführungsoffensive kommen, die im Ampel-Koalitionsvertrag verankert sei. "Und: Algerien, Marokko, Tunesien und Indien sollten zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt werden - genauso wie alle Länder mit einer Anerkennungsquote unter fünf Prozent", forderte Rhein. Darüber hinaus verlangte der Ministerpräsident bei der Finanzierung der Flüchtlingskosten die Rückkehr "zu einem atmenden System". Darin enthalten sein müssten Pauschalen für Geflüchtete und flüchtlingsbezogene Zwecke sowie die Kostenübernahme für unbegleitete Minderjährige und die Unterbringung in der Erstaufnahme. "Je mehr Menschen kommen, desto mehr muss der Bund zahlen. Anders geht es nicht", sagte Rhein.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.09.2023 - 08:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung