Samstag, 15. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wagenknecht erhöht Druck auf Thüringer BSW
Umfrage: Extreme Hitze in Pflegeheimen
DIVI-Geschäftsführer: RKI unterschätzt Zahl der Hitzetoten
Dax geht mit Gewinnen ins Wochenende
Schnieder kritisiert Merz für Regierungsumbildung
Owen Ansah sprintet zu EM-Gold über 200 Meter
Bundeswehr plant rund 100 weitere große Rüstungsprojekte
AfD-Protest vor Berliner Volksbühne endet mit Tumult
Reisewirtschaft trotz Iran-Krieg im Aufwind
Trump will Straße von Hormus zu US-Territorium erklären

Newsticker

16:52Linke fordert gesetzliche Höchsttemperatur in Wohnungen
16:35Insa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf Jahren
15:41Eintracht Frankfurt verleiht Noel Futkeu an die SV Elversberg
14:592. Bundesliga: Nürnberg siegt im Derby - Hertha dominiert Heidenheim
14:45Philip-Morris-Chefin will Menschen das Rauchen abgewöhnen
13:27Augenärzte melden Netzhautschäden nach Sonnenfinsternis
13:00Prien zeigt sich bei Kita-Gesetz kompromissbereit
12:11"Kassandrarufe": Grimm kritisiert Warnungen vor AfD-Wahlsiegen
10:26Schweres Erdbeben erschüttert Indonesien: Mindestens 14 Tote
08:32Trump will Straße von Hormus zu US-Territorium erklären
08:00Kommunen fordern mehr Tempo im Kampf gegen Sozialmissbrauch
07:00Schalke-Chef kritisiert TV-Geld-Verteilung
06:00Bundeswehr plant rund 100 weitere große Rüstungsprojekte
01:00Siemens-Betriebsrat kritisiert Kaeser-Umbau
01:00CDU-Politikerin Winter: Merz bleibt bis zum Ende der Legislatur

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Geywitz kündigt Baugeld-Erhöhung für Familien an


Klara Geywitz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat eine Erhöhung des Baugeldes für Familien angekündigt, um die Krise der Branche zu dämpfen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Wohneigentumsförderung für junge Familien zu verbessern", sagte Geywitz der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). Sie verwies auf das laufende, aber wenig genutzte Programm für Familien mit einem Jahreseinkommen bis 60.000 Euro.

"Diese Grenze sollte angehoben werden. Zudem könnten die Kredithöhen steigen." Die Abstimmungen dazu liefen, denn es gehe um ein "erhebliches Fördervolumen", das stabil finanziert werden müsse, sagte die SPD-Politikerin. Allein in diesem Jahr stünden 350 Millionen Euro für diese Zinssubventionen zur Verfügung. "Ich bin zuversichtlich, dass die verbesserten Konditionen in wenigen Wochen stehen", ergänzte die Ministerin. Bei Zuschüssen anstelle von Krediten sei sie indes "sehr zurückhaltend", weil das "sehr schnell Milliardenkosten zulasten des Steuerzahlers auslösen" könne. Überdies kündigte Geywitz an, die Förderung für Wohnheime für Azubis und Studierende bis 2025 zu verlängern. "Wir wollen eine Milliarde Euro zusätzlich investieren", sagte sie dazu. Weitere 150 Millionen Euro gebe es für den altersgerechten Umbau von Häusern. Zudem verwies Geywitz auf neue Abschreibemöglichkeiten, die bereits am 1. Oktober in Kraft treten sollen. Darüber hinaus forderte die SPD-Politikerin die Bundesländer auf, dem Vorschlag von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zu folgen, beim Bau des ersten Eigenheims die Grunderwerbsteuer ungeachtet des Familieneinkommens zu erlassen. "Ich kann die Bundesländer nur ermuntern, dabei mitzumachen. Es ergibt ja keinen Sinn, wenn der Bund etwas fördert, was die Länder wieder einkassieren", sagte sie. "In der gegenwärtigen Baukrise müssen alle staatlichen Ebenen unterstützen und auf zusätzliche Steuereinnahmen verzichten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.09.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung