Montag, 15. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Bis zu 2,1 Millionen Demenzkranke bis 2060 erwartet
Grüne und Linke werfen CDU Sachsen-Anhalt Lüge vor
Steinbrück fordert Schuldenschnitt für Kommunen
OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von "Heavy Usern"
Bundesregierung begrüßt Vereinbarung zwischen USA und dem Iran
Großbritannien verbietet soziale Medien für Unter-16-Jährige
Erdbeben im Süden von Griechenland
Pflegebeauftragte gegen ersatzlose Streichung der 100.000-Euro-Grenze
Stimmung im Wohnungsbau trübt sich weiter ein
Elfenbeinküste gewinnt WM-Spiel gegen Ecuador

Newsticker

16:32Hessen fordert Prüfung von "Indymedia"-Verbot
16:25KNDS wehrt sich gegen Vetorechte bei Börsengang
15:53Merz stellt deutschen Einsatz in Straße von Hormus in Aussicht
15:35Rückkehr deutscher Schiffe aus Persischem Golf könnte Monate dauern
15:28EU-Spitze begrüßt Friedensdeal zwischen USA und Iran
14:16Studie: Bis 2036 fehlen 4,3 Millionen Arbeitskräfte
13:55Bundesregierung kritisiert Gewalt bei Anti-G7-Protesten
13:42Bericht vorgestellt: Bildungssystem kommt kaum voran
13:36Innenminister planen Reserve für Stromnetz-Reparaturen
13:33Autohändler: E-Auto-Prämie fließt vor allem nach China
12:37Dax rutscht trotz US-Iran-Deal wieder unter 25.000er-Marke
12:01CDU-Politiker uneins über Iran-Deal
11:50Krings: Union und SPD werden Arbeitszeitreform lösen
11:35Blessing fordert mehr private Investitionen in Infrastruktur
11:17Klingbeil legt zwei Varianten für Einkommensteuerreform vor

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich gehalten, ist aber wieder unter die Marke von 25.000 Punkten gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.935 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Airbus und Heidelberg Materials, am Ende Rheinmetall, die Commerzbank und die Deutsche Telekom. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Geywitz kündigt Baugeld-Erhöhung für Familien an


Klara Geywitz (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat eine Erhöhung des Baugeldes für Familien angekündigt, um die Krise der Branche zu dämpfen. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Wohneigentumsförderung für junge Familien zu verbessern", sagte Geywitz der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). Sie verwies auf das laufende, aber wenig genutzte Programm für Familien mit einem Jahreseinkommen bis 60.000 Euro.

"Diese Grenze sollte angehoben werden. Zudem könnten die Kredithöhen steigen." Die Abstimmungen dazu liefen, denn es gehe um ein "erhebliches Fördervolumen", das stabil finanziert werden müsse, sagte die SPD-Politikerin. Allein in diesem Jahr stünden 350 Millionen Euro für diese Zinssubventionen zur Verfügung. "Ich bin zuversichtlich, dass die verbesserten Konditionen in wenigen Wochen stehen", ergänzte die Ministerin. Bei Zuschüssen anstelle von Krediten sei sie indes "sehr zurückhaltend", weil das "sehr schnell Milliardenkosten zulasten des Steuerzahlers auslösen" könne. Überdies kündigte Geywitz an, die Förderung für Wohnheime für Azubis und Studierende bis 2025 zu verlängern. "Wir wollen eine Milliarde Euro zusätzlich investieren", sagte sie dazu. Weitere 150 Millionen Euro gebe es für den altersgerechten Umbau von Häusern. Zudem verwies Geywitz auf neue Abschreibemöglichkeiten, die bereits am 1. Oktober in Kraft treten sollen. Darüber hinaus forderte die SPD-Politikerin die Bundesländer auf, dem Vorschlag von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zu folgen, beim Bau des ersten Eigenheims die Grunderwerbsteuer ungeachtet des Familieneinkommens zu erlassen. "Ich kann die Bundesländer nur ermuntern, dabei mitzumachen. Es ergibt ja keinen Sinn, wenn der Bund etwas fördert, was die Länder wieder einkassieren", sagte sie. "In der gegenwärtigen Baukrise müssen alle staatlichen Ebenen unterstützen und auf zusätzliche Steuereinnahmen verzichten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.09.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung