Freitag, 17. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klingbeil legt Vorbehalte gegen Energiegesetze von Reiche ein
Dax startet kaum verändert - Anleger bleiben verhalten
Studie: Bei Kommunen kommen nur 12 Prozent des Sondervermögens an
Lufthansa stellt Cityline ein - Mitarbeiter freigestellt
Klimaaktivistin Neubauer freut sich nicht über hohe Spritpreise
Generalbundesanwalt ermittelt vor allem gegen Islamisten
Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran
Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal
Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
Roth plädiert für mehr Trainerinnen in der Männer-Bundesliga

Newsticker

07:34AfD im "Politbarometer" erstmals vor Union
07:01Unmut im Familienministerium wegen Kürzung bei "Demokratie leben"
07:00Brasiliens Präsident will mit Merz den Multilateralismus stärken
07:00Umfrage: Grünen-Anhänger häufig aufgebracht über andere Meinungen
05:00Touré kritisiert steuerfreie 1.000-Euro-Prämie
00:00Warken will Gehälter der Kassen-Vorstände begrenzen
23:01Conference League: Straßburg zieht ins Halbfinale ein
22:22US-Börsen legen zu - Erleichterung über Feuerpause im Libanon
21:26SPD-Fraktion kritisiert Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze
21:10Müller ruft wegen Kerosin-Knappheit zum Spritsparen auf
20:56Merz will "Entlastungsprämie" auch 2027 gelten lassen
20:50Europa League: Freiburg zieht souverän ins Halbfinale ein
19:12Gesundheitsministerium will bei Krankengeld und Zahnersatz kürzen
18:55Linnemann will Mindestgrößen für Krankenkassen
18:39Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.154 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen Start baute der Dax seine Zugewinne bis zum frühen Vormittag aus, bevor er einen großen Teil davon wieder abbaute. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Spediteure rechnen wegen Maut-Erhöhung mit Zusatzkosten für Familien


Lkw (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) schätzt die Zusatzkosten, die Familien durch die Anhebung der Lkw-Maut zum 1. Dezember entstehen, auf mehrere hundert Euro pro Jahr. "Die steigenden Transportkosten für Waren des alltäglichen Lebens bekommen die Verbraucher zu spüren", sagte BGL-Präsident Dirk Engelhardt der "Bild" (Samstagausgabe). "Eine vierköpfige Familie muss sich auf Zusatzkosten von bis zu 400 Euro jährlich einstellen."

Die Spediteure müssten die gestiegenen Mautkosten weitergeben, so Engelhardt. "Ansonsten drohen Firmen-Pleiten." Zustimmung kommt von Markus Rütters, Geschäftsführer des Verbands Deutsche Getränke Logistik. Er hält eine Verteuerung insbesondere von Getränkekisten für realistisch: "Aufgrund der neuen CO2-Bemautung kann eine Kiste je nach Hersteller und Entfernung zum Absatzgebiet bis zu 50 Cent mehr kosten", sagte Rütters der "Bild". Zum 1. Dezember plant die Bundesregierung die Einführung eines CO2-Aufschlags in Höhe von 200 Euro pro Tonne CO2 als Mautkomponente. Der Preis entspricht in etwa den Kosten, die laut Bundesumweltamt pro Tonne CO2 an Umweltschäden entstehen. Mit den Einnahmen durch den Mautaufschlag soll in erster Linie die Bahnsanierung finanziert werden - und so ein Umstieg auf klimafreundlichere Transportarten und lokalere Lieferketten angeregt werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.09.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung