Freitag, 30. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Inflationsrate steigt im Januar spürbar auf 2,1 Prozent
Wirtschaftsleistung steigt im vierten Quartal 2025
Arbeitslosigkeit in Hamburg steigt zum Jahresbeginn auf höchsten Januarwert seit 2006
Justizministerin erteilt Einsatz von Palantir auf Bundesebene Absage
Importpreise im Dezember deutlich niedriger
Telefonat: Selenskyj dankt Merz für Winterhilfe
Bosch verzeichnet erneut starken Gewinneinbruch
SPD wirbt für Entkriminalisierung des Fahrens ohne Fahrschein
Kirchen in Sachsen-Anhalt fürchten um Existenz unter AfD-Regierung
Medico International fürchtet neuen Bürgerkrieg in Syrien

Newsticker

20:382. Bundesliga: Hannover siegt in Magdeburg - Remis in Nürnberg
20:14Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (30.01.2026)
19:09Bundesregierung begrüßt Abkommen von syrischer Regierung und Kurden
18:43Rainer setzt EU-System gegen illegale Fischerei vorübergehend aus
18:16Van Aken will "Friedenssicherung ohne Aufrüstungsspirale"
17:49Dax legt zu - SAP und Adidas gefragt
16:29CDU kritisiert Klage der Grünen vor dem Bundesverfassungsgericht
15:57Gerichtsurteil: Grüne pochen auf weitere Klimaschutzmaßnahmen
15:40Wincent Weiss neu an Spitze der Album-Charts
14:49Warken offen für höhere Tabaksteuer und mehr Prävention
14:05Inflationsrate steigt im Januar spürbar auf 2,1 Prozent
14:01++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate im Januar bei 2,1 Prozent
13:33Europa League: Stuttgart trifft in Play-offs auf Celtic
13:19Merz will in Golf-Staaten auch über Menschenrechte sprechen
13:06Trump schlägt Kevin Warsh als neuen Fed-Chef vor

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.539 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im weiteren Tagesverlauf unter Schwankungen seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Linke bereitet sich auf Aus für Fraktion vor


Logo der Linkspartei (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Linke bereitet sich darauf vor, dass ihre Bundestagsfraktion mit einem Austritt von Sahra Wagenknecht und ihren Gefolgsleuten auseinanderbrechen könnte. "Natürlich müssen wir uns in der aktuellen Lage auf verschiedene Szenarien vorbereiten", sagte die Parteivorsitzende Janine Wissler der "Frankfurter Rundschau" (Samstagsausgabe). "Ich habe großes Interesse daran, dass die Fraktion bestehen bleibt. Wir alle sind von der Linken aufgestellt und auf Grundlage des Programms der Linken gewählt worden, da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man auch das macht, was man den Wählern und den Mitgliedern zugesagt hat."

Die Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch und Amira Mohamed Ali hatten angekündigt, nicht erneut für ihre Ämter zur Verfügung zu stehen. Bisher hat niemand öffentlich sein Interesse an einer Nachfolge bekundet. Wissler sagte, es gebe "durchaus Abgeordnete, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen". Es brauche aber eine "tragfähige Lösung für den gesamten Fraktionsvorstand", so die Linken-Vorsitzende. "Dafür haben wir jetzt etwas mehr Zeit." Wissler bekräftigte den Vorschlag zur Nominierung der parteilosen Seenotretterin Carola Rackete für Platz zwei der Europawahlliste ihrer Partei, der in der Partei umstritten ist. "Carola Rackete hat Menschen, die vor Kriegen und Hunger geflüchtet sind, vorm Ertrinken gerettet. Deswegen finde ich, dass sie doch gerade für die Ideale der Linken steht", sagte Wissler. "Weil wir immer auf der Seite der Menschenrechte stehen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.09.2023 - 16:04 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung