Dienstag, 16. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Bis zu 2,1 Millionen Demenzkranke bis 2060 erwartet
Großbritannien verbietet soziale Medien für Unter-16-Jährige
OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von "Heavy Usern"
Rückkehr deutscher Schiffe aus Persischem Golf könnte Monate dauern
CDU-Politiker uneins über Iran-Deal
Studie: Bis 2036 fehlen 4,3 Millionen Arbeitskräfte
Bericht vorgestellt: Bildungssystem kommt kaum voran
Merz stellt deutschen Einsatz in Straße von Hormus in Aussicht
Hessen fordert Prüfung von "Indymedia"-Verbot
Lehrerverband fordert Störsender gegen KI-Betrug bei Prüfungen

Newsticker

08:13Ein Fünftel der Lebensmittelkosten fließt in Fleisch und Fisch
08:09Immer weniger Krankenhausbehandlungen wegen Schlafstörungen
08:06Bevölkerung Deutschlands 2025 leicht gesunken
07:54Selbständige setzen stärker auf KI
07:06B-52-Bomber in Kalifornien abgestürzt - acht Tote
06:53Laschet kritisiert Iran-Abkommen als keinen großen Erfolg
06:10SPD-Politiker fordern Prüfung von Wahlrechtsentzug für Höcke
06:00CSU fordert Änderungen an Gesundheitsreform
06:00Kritik aus CSU an Reformdebatte der Union zur Pflege
06:00Mehrheit für strengere Alkoholgrenzen im Straßenverkehr
06:00Umfrage: 60 Prozent der Autofahrer schon alkoholisiert am Steuer
05:41Newsom wirft Trump politisch motivierte Justiz-Ermittlungen vor
05:12Lufthansa streicht weiter im Kurzstreckennetz
05:07Fußball-WM: Iran und Neuseeland trennen sich 2:2
02:10Fußball-WM: Saudi-Arabien rettet unentschieden gegegn Uruguay

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.894 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lindner sieht in ungesteuerter Migration Gefahr für Deutschland


Christian Lindner (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sieht in der hohen ungesteuerten Migration eine Gefahr für die fiskalische und gesellschaftliche Stabilität Deutschlands. "Wir machen es denen zu schwer zu kommen, die wir als Arbeitskräfte brauchen - Und wir machen es denen zu leicht zu bleiben, die von unserem Sozialstaat profitieren wollen", sagte Lindner der "Rheinischen Post". "Alles, was rechtlich möglich ist, müssen wir tun, um die Zahlen irregulärer Einwanderung zu reduzieren", forderte der FDP-Vorsitzende.

Dabei seien sowohl die Ampel-Parteien als auch die Bundesländer gefordert, an einem Strang zu ziehen. "Ich will würdigen, dass die Grünen mehrfach über ihren Schatten gesprungen sind. Die Migrationspolitik unterscheidet sich wesentlich von der Vorgängerregierung", sagte Lindner. "Immerhin zwei sichere Herkunftsländer haben wir beschlossen. Ich muss akzeptieren, dass mehr jetzt nicht geht, würde aber begrüßen, wenn die Grünen ihre Position prüfen", forderte er. "Denn wir sind ein weltoffenes Land, das qualifizierte Einwanderung braucht und humanitäre Verantwortung für bedrohte Menschen übernimmt. Das findet aber nur gesellschaftliche Akzeptanz, wenn zugleich irreguläre Einwanderung eingedämmt wird", mahnte Lindner. "Der Bund hat eine doppelte Botschaft an die Länder: Die Länder schultern die wachsende Last der Migrationskosten, der Bund hat mit der Bundeswehr aber auch Aufgaben, die eine neue finanzielle Dimension haben", sagte der Minister. "Zum anderen erkennen wir an, dass die Migrationspolitik eine Verantwortung von Bund und Ländern ist. Da engagiert der Bund sich schon stark. Aber es geht nicht nur um die Verteilung der finanziellen Lasten, sondern vor allem um die Herstellung von Kontrolle. Wir brauchen schnellere Asylverfahren, mehr Abschiebungen und so weiter. Eine Politik de facto offener Grenzen wäre nicht verantwortbar", so der FDP-Vorsitzende. Die Länder wollen bei einer Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Herbst deutlich mehr Geld vom Bund für die Versorgung der Flüchtlinge durchsetzen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.09.2023 - 07:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung