Sonntag, 04. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz überraschend in die Ukraine gereist
Bahn bietet Familienticket dauerhaft an
EU-Asylanträge sinken um fast ein Viertel
Flugzeugabsturz bei Heilbronn - zwei Tote vermutet
Halbvolle Gasspeicher: Linke will 150 Euro Energiekrisengeld
Schwerer Unfall an Schiffsschaukel auf dem Oktoberfest
Schneider ruft Länder zu Investitionen in Wasserinfrastruktur auf
Vor DFB-Spiel gegen Griechenland: Klopp lässt Torwartfrage offen
Wolf warnt BSW vor Unterstützung der AfD in Sachsen-Anhalt
Oktoberfest endet mit neuem Besucherrekord

Newsticker

14:26Grüne pochen auf Vorgehen gegen russische Schattenflotte
13:31Oktoberfest endet mit neuem Besucherrekord
13:22Merz fordert in Kiew von Putin Ende des "sinnlosen Kriegs"
13:04Flugzeugabsturz bei Heilbronn - zwei Tote vermutet
12:29Verstappen siegt bei Großem Preis von Bahrain in Malaysia
12:22Schwerer Unfall an Schiffsschaukel auf dem Oktoberfest
12:21++ EILMELDUNG ++ Verstappen gewinnt Großen Preis von Bahrain
11:20Trittin fordert Verbot von AfD-Landesverbänden
10:03SPD droht Mineralölkonzernen mit Konsequenzen
09:02Dröge offen für Grün-Rot-Rot im Bund
07:16Merz überraschend in die Ukraine gereist
04:00EU-Asylanträge sinken um fast ein Viertel
01:00Halbvolle Gasspeicher: Linke will 150 Euro Energiekrisengeld
01:00Schneider ruft Länder zu Investitionen in Wasserinfrastruktur auf
00:01Wolf warnt BSW vor Unterstützung der AfD in Sachsen-Anhalt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.231 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lindner sieht in ungesteuerter Migration Gefahr für Deutschland


Christian Lindner (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sieht in der hohen ungesteuerten Migration eine Gefahr für die fiskalische und gesellschaftliche Stabilität Deutschlands. "Wir machen es denen zu schwer zu kommen, die wir als Arbeitskräfte brauchen - Und wir machen es denen zu leicht zu bleiben, die von unserem Sozialstaat profitieren wollen", sagte Lindner der "Rheinischen Post". "Alles, was rechtlich möglich ist, müssen wir tun, um die Zahlen irregulärer Einwanderung zu reduzieren", forderte der FDP-Vorsitzende.

Dabei seien sowohl die Ampel-Parteien als auch die Bundesländer gefordert, an einem Strang zu ziehen. "Ich will würdigen, dass die Grünen mehrfach über ihren Schatten gesprungen sind. Die Migrationspolitik unterscheidet sich wesentlich von der Vorgängerregierung", sagte Lindner. "Immerhin zwei sichere Herkunftsländer haben wir beschlossen. Ich muss akzeptieren, dass mehr jetzt nicht geht, würde aber begrüßen, wenn die Grünen ihre Position prüfen", forderte er. "Denn wir sind ein weltoffenes Land, das qualifizierte Einwanderung braucht und humanitäre Verantwortung für bedrohte Menschen übernimmt. Das findet aber nur gesellschaftliche Akzeptanz, wenn zugleich irreguläre Einwanderung eingedämmt wird", mahnte Lindner. "Der Bund hat eine doppelte Botschaft an die Länder: Die Länder schultern die wachsende Last der Migrationskosten, der Bund hat mit der Bundeswehr aber auch Aufgaben, die eine neue finanzielle Dimension haben", sagte der Minister. "Zum anderen erkennen wir an, dass die Migrationspolitik eine Verantwortung von Bund und Ländern ist. Da engagiert der Bund sich schon stark. Aber es geht nicht nur um die Verteilung der finanziellen Lasten, sondern vor allem um die Herstellung von Kontrolle. Wir brauchen schnellere Asylverfahren, mehr Abschiebungen und so weiter. Eine Politik de facto offener Grenzen wäre nicht verantwortbar", so der FDP-Vorsitzende. Die Länder wollen bei einer Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Herbst deutlich mehr Geld vom Bund für die Versorgung der Flüchtlinge durchsetzen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.09.2023 - 07:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung