Samstag, 02. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung alarmiert über US-KI "Mythos"
Studie: Subventionen können AfD ausbremsen
Chemieindustrie fürchtet Verschärfung der Versorgungsengpässe
Zahl neuer Asylanträge im April erneut gesunken
Rentenexperten kritisieren geplante Kürzung des Bundeszuschusses
Grüne wollen mehr Polizei an Bahnhöfen
Tankstellenpreise fallen deutlich
Trump erhöht Zölle für Importe von Autos und Lastwagen aus der EU
Walpurgisnacht in Berlin aus Sicht der Polizei entspannt
Bundespolizei droht mit robustem Eingreifen bei Mai-Krawallen

Newsticker

06:00Berliner Stromausfall: Feuerwehrprotokoll zeigt zahlreiche Notfälle
05:00Ex-Siemens-Chef empfiehlt Merz Minderheitsregierung
01:00EU sieht begrenzte zusätzliche Wirkung durch deutsches Klimaziel
01:00Kanzleramtschef ruft Schwarz-Rot zum Durchhalten auf
01:00Index: KI setzt Bürojobs unter Druck
01:00Bahn zieht positive Bilanz bei Reinigungsprogramm
01:00Rainer prüft Entlastungen für Bauern
00:01Klingbeil will Spitzenverdiener für Entlastung heranziehen
00:00GdW für einkommensabhängige Beteiligung von Mietern an Sanierungen
00:00Krankenstand im ersten Quartal leicht gegenüber Vorjahr gesunken
00:00Heusgen und Murphy hoffen auf Wahlsiege der US-Demokraten
22:22US-Börsen uneinheitlich - Nasdaq legt zu
20:14Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (01.05.2026)
18:14Trump erhöht Zölle für Importe von Autos und Lastwagen aus der EU
17:54Grüne wollen mehr Polizei an Bahnhöfen

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.292 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Mittwoch ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bundesanwalt: Mutmaßlicher Islamist wegen Messerangriffen angeklagt


Generalbundesanwalt (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Fall der Messerattacken in einem Duisburger Fitnessstudio hat die Bundesanwaltschaft am 30. August vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf Anklage gegen einen syrischen Staatsangehörigen erhoben. Dem Angeschuldigte werden Mord und versuchter Mord in drei Fällen sowie gefährliche Körperverletzung und schwere Körperverletzung vorgeworfen, wie der Generalbundesanwalt am Donnerstag mitteilte. Laut Anklageschrift soll der Mann Anhänger der radikal-islamistischen Ideologie der ausländischen terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" (IS) sein.

Aus dieser Einstellung heraus habe er den Entschluss gefasst, durch die Tötung vermeintlich "Ungläubiger" in Deutschland einen Beitrag zu einem globalen Glaubenskrieg zu leisten. Dazu habe der Angeschuldigte am 9. April in der Duisburger Altstadt einem ihm zufällig begegnenden Mann mit einem Messer mindestens 28 Mal in den Bauch-, Kopf- und Nackenbereich gestochen, hieß es. Der Geschädigte sei am selben Tag an den Folgen der erlittenen Verletzungen. Am 18. April habe der Beschuldigte zudem ein Fitnessstudio in Duisburg betreten, um dort möglichst viele aus seiner Sicht "Ungläubige" zu töten. Im Umkleide- und Duschbereich stach er laut Anklageschrift mit einem Messer nacheinander drei männlichen Studiobesuchern zum Teil mehrfach in den Oberkörper und verletzte sie lebensbedrohlich. Im Anschluss daran fügte er demnach einem Ersthelfer zwei Stichverletzungen in den Oberschenkel zu. Der Angeschuldigte befindet sich seit dem 24. April in Untersuchungshaft, zunächst auf Grund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Duisburg vom selben Tage, der am 24. Mai durch einen Haftbefehl des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs ersetzt wurde. Die Bundesanwaltschaft hatte die Ermittlungen wegen der besonderen Bedeutung des Falles am 28. April übernommen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.09.2023 - 15:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung