Samstag, 10. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Max Verstappen gewinnt Sprintrennen in Singapur
Dax legt deutlich zu - Renditen französischer Anleihen sinken
Trump kündigt große Diesellieferungen aus Russland an
US-Regierung sanktioniert Internationalen Strafgerichtshof
Urteil: AfD-Abgeordnete Huy bleibt von DPG ausgeschlossen
EU und China einigen sich bei E-Autos - IW kritisiert Mindestpreise
Bericht: Drei CDU-Abgeordnete machen falsche Angaben zu AfD-Wahl
Maffay und Oerding an Spitze der Album-Charts
Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (09.10.2026)
Hubig kritisiert US-Sanktionen gegen Weltstrafgerichtshof scharf

Newsticker

12:46Kretschmann lehnt Koalition mit Berliner Linkspartei ab
12:43Formel 1: Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Singapur
12:18++ EILMELDUNG ++ Max Verstappen gewinnt Sprintrennen in Singapur
12:04Hubig bezeichnet Wahl von AfD-Landtagspräsident als "Zäsur"
11:59EU kritisiert US-Sanktionen gegen Strafgerichtshof
11:50Rehlinger für Aigner als Bundespräsidentin
11:46Kretschmann hält Demokratie in Deutschland für enorm gefährdet
11:40CDU streitet über Brandmauer vor Präsidiumsklausur
11:31Baupräsident: Verstaatlichungspläne stoppen Wohnungsbau in Berlin
11:10Brantner drängt SPD zu Parteiausschluss von Schröder
11:02Bundestag-Expertenkommission warnt vor Chinas Zwangsmaßnahmen
10:34Özdemir warnt Berlin vor "Überbietungswettbewerb" um linke Politik
10:11Lies will für Wachstum auf SPD-Projekte verzichten
09:23Grüne Jugend kritisiert Parteispitze nach Verlusten bei Jungwählern
09:10Kriegsdienstverweigerung: Zahl der zurückgenommenen Anträge steigt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.087 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax seine Zugewinne weitgehend kontinuierlich aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Apothekerverband sieht Arzneiversorgung für Kinder in Gefahr


Apotheke (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Apothekerverband Nordrhein sieht die Arzneiversorgung für Kinder in Gefahr. "Die Arzneimittelversorgung von Kindern und Babys hängt im kommenden Winter am seidenen Faden, einem immer dünner werdenden Faden", sagte Verbandschef Thomas Preis der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Immer mehr Medikamente würden "per Sonderzulassung aus dem Ausland in hektischer Weise importiert und zugelassen, ganz ohne Beipackzettel oder mit Beipackzettel, die lediglich per KI übersetzt wurden."

Der Verbandschef zählte konkret mehrere Arznei-Gruppen auf, die fehlen: "Von Lieferengpässen sind alle Antibiotika-Gruppen betroffen, Säfte für Kinder und Tabletten für Erwachsene. Es fehlen Penicilline, Amoxicilline, Cephalosporine, Gyrasehemmer und viele weitere Breitspektrumantibiotika. Das hat auch immer mehr Auswirkungen auf die Lieferfähigkeit von antibiotischen Augentropfen und Augensalben." Gerade weil die Hygienemaßnahmen nicht mehr so ernst genommen würden, rechne man im Winter mit zahlreichen Infektionen, auch Augeninfektionen, warnte Preis. Er forderte von der Bundesregierung mehr Einsatz: "Arzneimittel gehören zur Daseinsvorsorge der Menschen. Der Staat muss dafür Sorge tragen, dass genug Medikamente zur Behandlung zur Verfügung stehen. Abnahmegarantien für Hersteller, wie bei Impfstoffen gegen Corona, könnten dafür ein Modell sein", sagte Preis. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zeigte sich unterdessen am Donnerstag vor Journalisten in Berlin zuversichtlich gezeigt, dass es im Winter nicht zu größeren Engpässen kommen wird - er warnte in diesem Zusammenhang allerdings vor "Hamsterkäufen".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.09.2023 - 11:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung