Mittwoch, 29. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Italo will ab 2028 auf deutschen Schienen fahren
König Charles wirbt im US-Kongress für gemeinsame Werte
IW hält Anstieg der Inflationsrate auf 4,6 Prozent für möglich
Forsa: Mehrheit schränkt sich wegen hoher Preise im Alltag ein
Umfrage: Mehrheit verändert Fahrverhalten trotz hoher Preise nicht
SPD kündigt Änderungen an Gesundheitsreform im Parlament an
Mehrheit der Deutschen für Rückkehr von Syrern
Dax lässt nach - Preise für Öl und Gas steigen stark an
Streit über Iran: Trump greift Merz an
Auswärtiges Amt beobachtet Verfahren um NS-Opfer in Italien

Newsticker

20:12US-Notenbank lässt Leitzins weiter unverändert
19:13Verdi weitet Streik bei der Telekom aus
18:41Edeka will bei Tegut-Übernahme alle Mitarbeiter halten
18:29Lottozahlen vom Mittwoch (29.04.2026)
17:47BASF fürchtet anhaltend hohe Inflation
17:47Dax lässt nach - Preise für Öl und Gas steigen stark an
17:34CDU wirbt für Kompromiss bei Steuerreform
17:27BASF fordert EU zu härterer Gangart gegen China auf
17:09US-Oberst wird stellvertretender Abteilungsleiter im Kommando Heer
17:00Merz will maritime Wirtschaft stärken
16:13Regierung will gravierende Umweltkriminalität schärfer bestrafen
16:08CSU-Politiker verteidigt sein Steuerkonzept
15:58SPD-Fraktion kritisiert Steuerpläne der Union
15:45Nationale Maritime Konferenz in Emden eröffnet
15:22Unicredit hält Commerzbank-Übernahme für unaufhaltsam

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.955 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax schnell ins Minus und schwankte anschließend unter dem Schlussstand vom Dienstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Studie: Gastronomie trotz vieler Krisen im Aufschwung


Bedienung in einem Café (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Umsätze der Gastronomie in deutschen Großstädten haben sich zuletzt erholt. Sie liegen dort aktuell inflationsbereinigt über den Werten vor der Corona-Pandemie, wie eine Studie des Ifo-Instituts und der Technischen Universität München für die Städte Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Dresden ergab, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. "Es gibt einen Aufschwung in der Gastronomie nach der Corona-Pandemie, trotz Krieg in der Ukraine und der Inflation", sagte Ifo-Experte Simon Krause.

"Die große Bedeutung der Gastronomie für viele Menschen zeigt sich darin, dass die Gaststätten in Großstädten wieder gut besucht sind." Carla Krolage, Mitautorin der Studie, sagte: "Die Betriebe konnten einen Teil ihrer gestiegenen Kosten für Personal, Lebensmittel und Energie weitergeben, ohne dass die Gäste ausblieben." Abseits der konsumstarken Großstädte falle die Umsatzentwicklung allerdings weniger positiv aus. "Wir sehen ein verändertes Konsumverhalten: Die Menschen besuchen nach der Pandemie vermehrt Restaurants und Cafés, insbesondere in wohnortnahen Gebieten sowie am Wochenende", sagte Krause weiter. Die Nutzung von mehr Homeoffice führt laut Studie auch zu einer Verschiebung der Gastronomieumsätze aus der Innenstadt in wohnortnahe Lagen und die Vororte, bekannt als der "Donut-Effekt" von Großstädten. Zudem zeigt sich eine Zunahme der Umsätze am Wochenende im Vergleich zu Wochentagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.09.2023 - 09:09 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung