Sonntag, 21. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Fairer Yuan-Kurs könnte Deutschland Milliarden bringen
GBA-Chef Hecken kritisiert Warkens Gesundheitspläne
Schnitzer fordert Rücknahme der Gastrosteuer-Senkung
Porsche will neues Sparpaket bis Juli beschließen
Wirtschaftsweiser für Kopplung des Rentenalters an Lebenserwartung
Pantisano neuer Co-Chef der Linkspartei - Schwerdtner wiedergewählt
Güterzug fällt in München von Brücke
BDI-Präsident: KI kann "neue Wachstumsstory" werden
Lauterbach sieht Chance auf Widerspruchslösung bei Organspende
Fußball-WM: Brasilien siegt souverän gegen Haiti

Newsticker

02:54Mann mit Messer stirbt durch Polizeikugel in Krefeld
02:45Auch Söder fordert Kürzung der Bürgergeld-Regelsätze
02:44Italo-Chef erwartet 40 Prozent niedrigere Bahnpreise
02:43Umfrage: 42 Prozent der Deutschen sparen nicht fürs Alter
02:42Drei Abschiebeflüge nach Afghanistan pro Monat geplant
00:00Fußball-WM: Deutschland gewinnt gegen Elfenbeinküste
20:57Fußball-WM: Niederlande besiegen Schweden deutlich
19:31Lottozahlen vom Samstag (20.06.2026)
19:05AfD bleibt in Umfrage mit 29 Prozent stärkste Kraft
18:50Rentenkommission plant Rente mit 70 und Kapitalrente
16:05Iran sperrt Straße von Hormus erneut
15:29Linke wählt Schwerdtner und Pantisano zum neuen Führungsduo
15:18++ EILMELDUNG ++ Pantisano neuer Co-Chef der Linkspartei - Schwerdtner wiedergewählt
14:55Rund 50 Teilnehmer bei Demo gegen "Nius" und "Apollo"
14:38Wadephul bedauert fehlende Plattdeutsch-Kenntnisse seiner Kinder

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax lässt nach BIP-Prognose nach - Bayer hinten


Frankfurter Börse (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.654 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nachdem der Dax zum Mittag deutlich ins Minus gerutscht war, konnte er am Nachmittag die Verluste größtenteils wieder reduzieren.

"Die Anleger störten sich an der nächsten schwachen Wirtschaftsprojektion der Bundesregierung", kommentierte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. "Nun wird auch ein `schwaches` drittes Quartal erwartet. Nach den Nullnummern der ersten beiden Quartale will der wirtschaftliche Blues einfach nicht enden. Eine konjunkturelle Erholung in Deutschland dürfte sich erst im kommenden Jahr einstellen." Rückenwind boten dagegen Inflationsdaten aus den USA. "Zwar stiegen die Preise im August wieder stärker als noch im Vormonat, aber insgesamt waren die Daten gar nicht so schlecht. Die Kerninflationsrate fiel von 4,7 auf 4,3 Prozent", so Oldenburger. "Im Großen und Ganzen spiegeln die Zahlen eine stabile US-Wirtschaft wider, die sich leicht von den exorbitanten Teuerungsraten abkühlt, die die Verbraucher und die politischen Entscheidungsträger in den vergangenen zwei Jahren besorgt haben." In Frankfurt standen bis kurz vor Handelsschluss die Papiere von MTU und Deutscher Bank an der Spitze der Kursliste, Schlusslicht waren hingegen die Bayer-Aktien. Unterdessen stieg der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Oktober kostete 37 Euro und damit sechs Prozent mehr als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund acht bis neun Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben. Der Ölpreis stieg ebenfalls: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 92,39 US-Dollar, das waren 33 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0743 US-Dollar (-0,16 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9309 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.09.2023 - 17:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung