Sonntag, 16. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

OpenAI stellt deutsche ChatGPT-Nutzer auf Werbung ein
SPD-Minister fordern Aktionsprogramm gegen Hitze
Kanzleramtsministerin drückt bei Geheimdienst-Reform aufs Tempo
SPD drängt auf schnelle Reform der Nachrichtendienste
Deutscher Doppelsieg im Speerwurf bei der EM
Weitere Evakuierungen in der Eifel wegen Waldbrand in Belgien
2. Bundesliga: Kaiserslautern und Karlsruhe torlos
Grimm fürchtet "Enteignungsfantasien"
"Spiegel" verteidigt Titelgeschichte mit Ulrich Siegmund
Union fordert von Bas konkrete Sozialreformen

Newsticker

18:16Nadeschdin: Putins Basis bröckelt
17:34Entwarnung nach Rekord-Waldbrand im Hürtgenwald
16:21NRW-SPD-Spitzenkandidat will an Altersteilzeit länger festhalten
16:04SPD-Fraktion unterstützt Grundgesetzänderung für "Klimaanpassung"
15:272. Bundesliga: Bielefeld siegt souverän gegen Cottbus
14:56Banaszak will stärkeres Grünen-Engagement im Osten
13:29Arbeitsagentur erfasst mehr Widersprüche wegen KI
12:20Union fordert von SPD Präzisierung bei Klimaanpassung
11:47Amanal Petros gewinnt EM-Gold im Marathon
11:47"Spiegel" verteidigt Titelgeschichte mit Ulrich Siegmund
10:49Kubicki: Klimaanpassung muss nicht ins Grundgesetz
10:27Relaxdays-Gründer sorgt sich um Fachkräfte in Sachsen-Anhalt
09:41SPD drängt auf schnelle Reform der Nachrichtendienste
09:24Mindestens zwölf Tote bei Busunglück in Ungarn
09:06SPD will Strafrahmen für Brandstiftung anheben

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax lässt nach BIP-Prognose nach - Bayer hinten


Frankfurter Börse (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.654 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nachdem der Dax zum Mittag deutlich ins Minus gerutscht war, konnte er am Nachmittag die Verluste größtenteils wieder reduzieren.

"Die Anleger störten sich an der nächsten schwachen Wirtschaftsprojektion der Bundesregierung", kommentierte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. "Nun wird auch ein `schwaches` drittes Quartal erwartet. Nach den Nullnummern der ersten beiden Quartale will der wirtschaftliche Blues einfach nicht enden. Eine konjunkturelle Erholung in Deutschland dürfte sich erst im kommenden Jahr einstellen." Rückenwind boten dagegen Inflationsdaten aus den USA. "Zwar stiegen die Preise im August wieder stärker als noch im Vormonat, aber insgesamt waren die Daten gar nicht so schlecht. Die Kerninflationsrate fiel von 4,7 auf 4,3 Prozent", so Oldenburger. "Im Großen und Ganzen spiegeln die Zahlen eine stabile US-Wirtschaft wider, die sich leicht von den exorbitanten Teuerungsraten abkühlt, die die Verbraucher und die politischen Entscheidungsträger in den vergangenen zwei Jahren besorgt haben." In Frankfurt standen bis kurz vor Handelsschluss die Papiere von MTU und Deutscher Bank an der Spitze der Kursliste, Schlusslicht waren hingegen die Bayer-Aktien. Unterdessen stieg der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Oktober kostete 37 Euro und damit sechs Prozent mehr als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund acht bis neun Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben. Der Ölpreis stieg ebenfalls: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 92,39 US-Dollar, das waren 33 Cent oder 0,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0743 US-Dollar (-0,16 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9309 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.09.2023 - 17:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung