Donnerstag, 17. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Von der Leyen will an EU-Klimazielen festhalten
Buyx warnt vor unkontrollierbaren KI-Risiken
Von der Leyen schlägt Kanada "assoziierte" EU-Mitgliedschaft vor
Regierungssprecher kritisiert Umfrageinstitute
Mansoori will E-Auto-Prämie an Europa knüpfen
Hubig plant härtere Strafen bei Angriffen auf Bahn-Mitarbeiter
Dax legt zu - Aktien von Siemens und Continental gefragt
Stimmung im deutschen Wohnungsbau deutlich verbessert
Sieben Länderchefs wollen Bund-Länder-AG für AfD-Verbotsprüfung
Nobelpreisträger Kremer wird Weltbank-Chefökonom

Newsticker

01:00Experten bewerten Medienbildung an Schulen als mangelhaft
00:01Lieberknecht sieht AfD-Sieg als Plebiszit ostdeutscher Befreiung
00:00Ates hält Zehn-Punkte-Plan gegen Islamismus für unzureichend
00:00Energiepreise: Linke will 470 Euro Hilfe pro Kopf
22:55Europa League: Leverkusen schlägt NK Celje
22:22US-Börsen nach Zinsentscheid uneinheitlich - Dow deutlich schwächer
20:55Dobrindt kündigt "klare Kante gegenüber Sozialbetrügern" an
20:21SPD will drei Sofortmaßnahmen gegen hohe Spritpreise
20:19Federal Reserve erhöht Leitzins erstmals seit 2023
20:03++ EILMELDUNG ++ US-Notenbank erhöht Leitzins um 0,25 Prozentpunkte
18:51Mittelstandskreis stellt sich hinter Merz
18:40Hubig plant härtere Strafen bei Angriffen auf Bahn-Mitarbeiter
18:31Lottozahlen vom Mittwoch (16.09.2026)
17:53Dax legt zu - Aktien von Siemens und Continental gefragt
17:25Experten halten KI-Auslöschungsszenario für unrealistisch

Börse

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.538 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Mittag seine Zugewinne ab, bevor er im Anschluss wieder zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bafin erhöht Druck auf Deutsche Bank


Bafin (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Finanzaufsicht Bafin erhöht wegen Mängeln im Privatkundengeschäft den Druck auf die Deutsche Bank. Vergangene Woche hatte die Behörde die Bank bereits wegen Problemen bei der Tochter Postbank gerügt, nun kritisiert die Behörde auch Defizite bei der Baufinanzierungstochter DSL Bank, berichtet das "Handelsblatt". Die Finanzaufsicht registriere seit Juli "eine steigende Zahl von Beschwerden über die DSL Bank", sagte ein Bafin-Sprecher der Zeitung.

Ein Schwerpunkt seien "Verzögerungen bei der Bearbeitung von Zahlungsabrufen bei Immobilienfinanzierungen". Darüber hinaus gebe es Beschwerden über die Freigabe von Sicherheiten und die mangelnde Erreichbarkeit des Instituts. "Die Bafin hat die Deutsche Bank AG bereits aufgefordert, auch die bei der DSL Bank bestehenden Mängel abzustellen", sagte der Bafin-Sprecher. "Da die Bafin Maßnahmen, wenn angezeigt, gegen die Deutsche Bank prüft, umfasst das auch die DSL-Problematik." Die Deutsche Bank erklärte unterdessen, die DSL verzeichne in Folge des Umzugs der IT-Systeme ein erhöhtes Anfrage- und Auftragsaufkommen bei Baufinanzierungen in der Auszahlung und in der Kreditnachbearbeitung. "Dies führt in einigen Fällen zu einer Verlängerung der Bearbeitungszeit bei Auszahlungen und Anfragen zu bereits abgeschlossenen Baufinanzierungen." Die Bank habe bereits Maßnahmen ergriffen, "um die Situation zu verbessern und die Bearbeitungszeiten signifikant zu verkürzen".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.09.2023 - 09:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung