Donnerstag, 01. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

2026 hat begonnen - Viele Neuerungen treten in Kraft
BA-Vorstand fordert Akzeptanz von Englisch als Arbeitssprache
Lottozahlen vom Mittwoch (31.12.2025)
Silvestertag bringt viel Unterstützung für Böllerverbot-Petition
Jahr 2026 hat am anderen Ende der Welt schon begonnen
DRF Luftrettung warnt vor Leichtsinn am Berg
Trump zieht Nationalgarde aus Metropolen ab
Bahnverkehr im Eurotunnel normalisiert sich
Lindner attackiert Merz
Zwei 18-Jährige sterben durch Silvester-Böller in Bielefeld

Newsticker

08:06Nabu-Präsident für verpflichtenden Zivildienst
07:45Mehrere Tote bei Explosion in Schweizer Skiort
07:19Wieder Hunderte Festnahmen zum Jahreswechsel in Berlin
06:00Palmer nennt Voraussetzungen für Wiedereintritt bei Grünen
05:00Studie: Arbeitsplatzsorgen auf höchstem Stand seit 2009
05:00BDA drängt auf Ende der telefonischen Krankschreibung
02:54Zwei 18-Jährige sterben durch Silvester-Böller in Bielefeld
01:06Schweitzer fordert von Bundesregierung Fokus auf Wirtschaft
00:002026 hat begonnen - Viele Neuerungen treten in Kraft
22:31Trump zieht Nationalgarde aus Metropolen ab
22:24Dow legt auch 2025 um 13 Prozent zu - Kursverluste am letzten Tag
20:09Silvestertag bringt viel Unterstützung für Böllerverbot-Petition
18:32Lottozahlen vom Mittwoch (31.12.2025)
14:31Lindner attackiert Merz
13:04Bahnverkehr im Eurotunnel normalisiert sich

Börse

Der Dax hat das Jahr 2025 mit einem starken Jahresplus beendet. Der Handel schloss am Dienstagnachmittag bei genau 24.490,41 Punkten und damit 23,0 Prozent höher als am Jahresende 2024. Damit knüpfte der deutsche Leitindex an die bereits starken Vorjahre an. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ramelow warnt CDU vor gemeinsamer Mehrheitsfindung mit AfD


Thüringer Landtag (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die CDU davor gewarnt, am Donnerstag mit FDP und AfD eine Senkung der Grunderwerbsteuer im Landtag durchzusetzen. "Statt einer gezielten Familienförderung, wie sie die CDU mal gewollt hat, hat sie sich jetzt aus ideologischen Gründen entschieden, einen Pakt mit dem Teufel einzugehen", sagte Ramelow dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "Der Union scheint es nur noch um Ideologie zu gehen", so der Regierungschef.

"Die CDU nimmt die Familienförderung in Geiselhaft, um allgemeine Immobilienvermögen mit einer pauschalen Steuersenkung noch zu verschönern." Auch SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert übte scharfe Kritik. "Sollte die CDU im Erfurter Landtag diese Woche gemeinsam mit der AfD einen Beschluss zur Grunderwerbsteuer durchsetzen, dann kann das leider kaum noch jemanden überraschen", sagte Kühnert dem RND. "Es irritiert uns jedoch nachhaltig, dass die CDU mittlerweile gar nicht mehr ernsthaft den Versuch unternimmt, gemeinsam mit den demokratischen Wettbewerbern nach Kompromissen zu suchen." Bei allen Unterschieden in der Sache sollten Demokraten immer bereit sein, gemeinsame Kompromisse und Lösungen zu finden, mahnte Kühnert. "Die Hand der Koalition war vor der aktuellen Sitzungswoche permanent ausgestreckt." Es sei leider keine neue Entwicklung, "dass die CDU in Thüringen teils aus Angst, teils aus Überzeugung an Distanz zur AfD verliert". Am Donnerstag stimmt der Landtag in Erfurt über einen Gesetzesentwurf der CDU ab, der die Senkung der Grunderwerbsteuer in Thüringen vorsieht. Zuvor hatte der Haushaltsausschuss mit Stimmen von CDU, FDP und AfD den Weg für die Parlamentsbefassung freigemacht.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.09.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung