Mittwoch, 09. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Pisa-Ergebnisse auf "neuem Tiefstand"
Schulze sagt ab: Sachsen-Anhalt will MPK-Vorsitz nicht übernehmen
Polizei bestätigt Festnahme von Strom-Saboteur
Sachsen-Anhalt: Schulze zum neuen CDU-Fraktionschef gewählt
Haushaltswoche beginnt - Klingbeil sieht Aufschwung
Ungarn weist zehn russische Diplomaten aus
Dax stagniert - Ölpreis und Anleiherenditen belasten Börse
Wadephul kritisiert Selenskyj wegen Rüstungsbestellungen
Berichte: Polizei nimmt mutmaßlichen Strom-Saboteur fest
Bundesregierung verfehlt Gasspeicher-Ziele vor dem Winter

Newsticker

07:03USA greifen iranischen Öltanker an
06:21Deutsche Bahn will 20 Prozent der Büroflächen abbauen
05:00Henrichmann verteidigt Ausgrenzungen im Geheimdienst-Gremium
04:00Juso-Chef Türmer fordert sofortigen Kurswechsel
01:00Rehlinger fordert Pflegekostendeckel von 1.500 Euro
01:00Weimar-Forscher: AfD nicht mit NSDAP vergleichbar
01:00Pro Bahn fordert Kameras in Fernzug-Einstiegen
00:00Linke verzeichnet starken Mitgliederzulauf nach AfD-Erfolg
00:00Wehrbeauftragter beklagt zunehmenden Sexismus in der Bundeswehr
00:00VdK wirft Bundesregierung Versagen bei Bildungsgerechtigkeit vor
00:00E-Rezept-Ausfall: Apotheker fordern mehr Stabilität
00:00SPD fordert Entlastungen für pflegende Angehörige
00:00Städtetag fordert 30 Milliarden Euro Soforthilfe vom Bund
00:00Grünen-Chefin fordert grundlegende Bildungsreform
00:00Union warnt vor Kurswechsel bei Reformen

Börse

Am Dienstag hat sich der Dax nur minimal verändert. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.007 Punkten berechnet, lediglich ein Punkt mehr im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Faeser bietet Libyen nach Überschwemmungen Hilfe durch THW an


THW-Einsatzkräfte (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat Libyen nach den verheerenden Überschwemmungen Hilfe durch das Technische Hilfswerk (THW) angeboten. "Wir werden Zelte mit Beleuchtung, Feldbetten, Decken, Isomatten, Schlafsäcke, Stromgeneratoren sowie Hygienematerial anbieten", sagte Faeser am Dienstag. "Wir wollen nach dieser schrecklichen Naturkatastrophe schnell helfen."

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) drückte unterdessen seine Bestürzung über die schweren Überschwemmungen aus: "Vor allem im Osten wird mit vielen Toten und Verletzten gerechnet", so Scholz. Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell zeigte sich anhand der Bilder über die Verwüstungen erschüttert: "Die EU verfolgt die Situation aufmerksam und ist bereit, Unterstützung zu leisten", so Borrell. Nach den Unwettern am Sonntag sprachen Meteorologen von den schwersten Regenfällen seit mehr als 40 Jahren. Der TV-Sender Libya al Ahrar berichtet davon, dass mehrere Brücken eingestürzt und zwei Dämme gebrochen seien. Zehntausende Menschen werden weiterhin vermisst, einige Beobachter schätzen die Zahl der Toten auf über 2.300, die Lage bleibt jedoch weiterhin unübersichtlich. Die Türkei hat bereits Rettungs- und Bergungsteams in das Katastrophengebiet entsandt. In Libyen herrscht seit vielen Jahren ein Bürgerkrieg: Aktuell kämpfen zwei Regierungen in verschiedenen Landesteilen um die Macht in dem Staat am Mittelmeer. Zahlreiche ausländische Akteure sind überdies an dem Konflikt beteiligt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.09.2023 - 14:47 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung