Montag, 26. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Lula da Silva gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien
Österreich droht mit Veto im Streit um EU-Haushalt
Präsidentschaftswahl in Brasilien: Bolsonaro überholt Lula
Stimmung unter Unternehmen in Deutschland etwas verbessert
Amtsinhaberin Jotowa bei Präsidentschaftswahl in Bulgarien vorn
Pflegeverband warnt vor über 50.000 Kündigungen
Kretschmer und Bovenschulte für Aigner als Bundespräsidentin
Parlamentswahlen in Serbien: Vucic räumt Niederlage ein
DGB-Chefin mahnt Bundesregierung zu konsequenter Industriepolitik
Formel 1: Kimi Antonelli triumphiert bei Großem Preis der USA

Newsticker

15:00Grünen-Außenpolitiker will mehr EU-Engagement für Serbien
14:54Rechnungshof rügt Verkehrsministerium bei Korridorsanierungen
14:50Schüsse in Dingolfing: Mann schwer verletzt - Täter auf der Flucht
14:44BGH bestätigt Urteil zu verfassungswidrigem Wahlplakat
14:29KI-Unternehmen Anthropic beantragt Börsengang
14:18Dröge kritisiert Merz bei Stromsteuersenkung
14:01Berlins SPD-Chef kritisiert Dobrindts Anti-Vergesellschaftungs-Plan
13:41Bauindustrie kritisiert Gesetzentwurf zum Gebäudetyp E
13:02Saar-CDU drängt auf Entscheidung bei Steinmeier-Nachfolge
12:44Linken-Chef Pantisano fordert Audi-Chef Döllner zum Rücktritt auf
12:40Auch Schwesig drängt auf Stromsteuersenkung für alle
12:40Deutschland fordert humanitären Zugang zur belagerten Stadt Tais
12:31Dax am Mittag weiter freundlich - Bayer gefragt
12:08Bundesregierung will US-Auftritt von Audi-Chef nicht kommentieren
11:44Rosneft-Klage gegen PCK-Treuhandverwaltung ausgesetzt

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem bereits freundlichen Start in die Handelswoche bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.395 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP pocht auf Stromsteuer-Senkung


Strommast (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der ernüchternden EU-Konjunkturprognose dringt die FDP auf weitere Schritte zur Stärkung von Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland. "Als FDP-Fraktion schlagen wir vor, die Stromsteuer zu senken und den Spitzenausgleich zur Entlastung der energieintensiven Industrie zu verlängern", sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). "Mit dem Wachstumschancengesetz und den neuen Bürokratieentlastungsmaßnahmen hat die Koalition den richtigen Weg eingeschlagen. Ich bin sicher, dass weitere Schritte folgen werden."

Die EU-Kommission hatte ihre Konjunkturprognose für die EU und die Eurozone mit von 1,1 auf 0,8 Prozent gesenkt. Die Entwicklung wird vor allem durch Deutschland, die größte Volkswirtschaft in der Eurozone, gebremst. Brüssel erwartet, dass die deutsche Wirtschaft voraussichtlich um 0,4 Prozent schrumpft. Dürr nahm auch die Bundesländer und die EU-Kommission in die Verantwortung. Die Länder müssten "ihre Blockade gegen das Wachstumschancengesetz aufgeben und beim vom Bundeskanzler vorgeschlagenen Deutschland-Pakt mitziehen", forderte der FDP-Fraktionschef. "Wir müssen gemeinsam für bessere Standortbedingungen und weniger Bürokratie sorgen." Das erwarte er auch von der EU-Kommission. "Viele bürokratische Auflagen für unsere Betriebe kommen nicht aus Berlin, sondern aus Brüssel", sagte Dürr.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.09.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung