Freitag, 05. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Sicherheitsallianz warnt vor chinesischer Spionage über Linkedin
Trade Republic wird Vertriebspartner für SpaceX-Börsengang
Wirtschaftsweiser warnt vor hohen Pflegekosten für Kinder
Studie: Jede dritte deutsche Erfindung in ausländischer Hand
Personalrat des Kanzleramts warnt vor Stellenabbau
Stahlwerke drosseln Produktion wegen Bahnchaos
Hessen regt Kürzung des deutschen UN-Beitrags an
Linnemann warnt vor Belastung der Mittelschicht
NRW-SPD will Schulsystem auf zwei Schulformen reduzieren
Höcke-Vertrauter Möller kandidiert als AfD-Vize

Newsticker

01:00Städtetag drängt auf Rückzug der Pflegereform
00:00Ukrainische Organisationen lehnen Einschränkung von Schutzstatus ab
00:00Pflege-Arbeitgeber kritisieren Warkens Reform als "Raubzug"
00:00Innenministerium bestätigt Förderstopp für Asylberatung
00:00Greenpeace: Analyse zeigt hohe "Übergewinne" bei Benzin im Mai
00:00Laumann begrüßt Pflegereform - Kritik an Aussetzung von Tariftreue
00:00Pflegerat kritisiert Warkens Reformpläne
00:00Grüne kritisieren Ausnahmen von EU-Vernichtungsverbot für Retouren
22:27US-Börsen uneinheitlich - Broadcom-Zahlen dämpfen KI-Hoffnungen
21:26Citigroup hält KI-Boom trotz wachsender Skepsis für intakt
21:18Pflegereform: Höhere Beiträge für Gutverdiener geplant
19:45Gescheiterte UN-Bewerbung: Spahn verteidigt deutsche Israel-Politik
18:19Lufthansa-Maschine fällt am Frankfurter Flughafen auf die Nase
17:55Stahlwerke drosseln Produktion wegen Bahnchaos
17:41Dax legt zu - SAP-Aktien gefragt

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.945 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Tagesstart schwankte der Dax im grünen Bereich. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP pocht auf Stromsteuer-Senkung


Strommast (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der ernüchternden EU-Konjunkturprognose dringt die FDP auf weitere Schritte zur Stärkung von Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland. "Als FDP-Fraktion schlagen wir vor, die Stromsteuer zu senken und den Spitzenausgleich zur Entlastung der energieintensiven Industrie zu verlängern", sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). "Mit dem Wachstumschancengesetz und den neuen Bürokratieentlastungsmaßnahmen hat die Koalition den richtigen Weg eingeschlagen. Ich bin sicher, dass weitere Schritte folgen werden."

Die EU-Kommission hatte ihre Konjunkturprognose für die EU und die Eurozone mit von 1,1 auf 0,8 Prozent gesenkt. Die Entwicklung wird vor allem durch Deutschland, die größte Volkswirtschaft in der Eurozone, gebremst. Brüssel erwartet, dass die deutsche Wirtschaft voraussichtlich um 0,4 Prozent schrumpft. Dürr nahm auch die Bundesländer und die EU-Kommission in die Verantwortung. Die Länder müssten "ihre Blockade gegen das Wachstumschancengesetz aufgeben und beim vom Bundeskanzler vorgeschlagenen Deutschland-Pakt mitziehen", forderte der FDP-Fraktionschef. "Wir müssen gemeinsam für bessere Standortbedingungen und weniger Bürokratie sorgen." Das erwarte er auch von der EU-Kommission. "Viele bürokratische Auflagen für unsere Betriebe kommen nicht aus Berlin, sondern aus Brüssel", sagte Dürr.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.09.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung