Freitag, 03. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Koalition beschließt hartes Reformpaket
Europäischer Gerichtshof bestätigt Milliardenstrafe gegen Google
Zwei Tote bei Feuer in Krankenhaus in Ludwigslust
Dax startet verhalten - Turbulenzen in Südkorea
Dax klettert am Mittag ins Plus - Bayer gefragt
DJV entsetzt über Koalitionspläne zu Informationsfreiheitsgesetz
Verdi ruft für Freitag bundesweit zu Warnstreiks im Handel auf
Warken verteidigt Abschaffung telefonischer Krankschreibung
Strack-Zimmermann: Friedliche Blockade gegen AfD-Parteitag erlaubt
Airbus verteidigt Aus von Eurofighter-Nachfolger FCAS

Newsticker

06:00Nouripour verteidigt Bundestag gegen Kritik an langsamen Verfahren
03:06Fußball-WM: Portugal mit spätem Sieg gegen Kroatien
01:00Grüne werfen Regierung mutlose Reformen vor
00:00Intensivmediziner wollen Gesundheitskompetenz als Schulfach
00:00IG BAU will staatliche Mehrheitsbeteiligung bei Immobilienkonzernen
23:00Fußball-WM: Spanien gewinnt Sechzehntelfinale gegen Österreich
22:22US-Börsen uneinheitlich - Goldpreis deutlich höher
21:51Bas will Auswirkungen von Attestpflicht prüfen
21:25Ifo-Institut kritisiert geplante Reichensteuer-Erhöhung
20:10Datenschutzbeauftragte hat Fragen zu IFG-Plänen der Koalition
19:53Warken verteidigt Abschaffung telefonischer Krankschreibung
18:49WHO erklärt Hantavirus-Ausbruch für beendet
18:06Bericht: Volkswagen hofft auf Rückkehr zu über zehn Millionen Autos
18:00AfD in Infratest-Umfrage jetzt 5 Punkte vor der Union
17:45Dax legt kräftig zu - Allzeithoch dank starker US-Arbeitsmarktdaten

Börse

Am Donnerstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.581 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax kontinuierlich zu und erreichte um 15:51 Uhr ein neues Allzeithoch in Höhe von rund 25.656 Punkten. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP pocht auf Stromsteuer-Senkung


Strommast (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der ernüchternden EU-Konjunkturprognose dringt die FDP auf weitere Schritte zur Stärkung von Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland. "Als FDP-Fraktion schlagen wir vor, die Stromsteuer zu senken und den Spitzenausgleich zur Entlastung der energieintensiven Industrie zu verlängern", sagte FDP-Fraktionschef Christian Dürr den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). "Mit dem Wachstumschancengesetz und den neuen Bürokratieentlastungsmaßnahmen hat die Koalition den richtigen Weg eingeschlagen. Ich bin sicher, dass weitere Schritte folgen werden."

Die EU-Kommission hatte ihre Konjunkturprognose für die EU und die Eurozone mit von 1,1 auf 0,8 Prozent gesenkt. Die Entwicklung wird vor allem durch Deutschland, die größte Volkswirtschaft in der Eurozone, gebremst. Brüssel erwartet, dass die deutsche Wirtschaft voraussichtlich um 0,4 Prozent schrumpft. Dürr nahm auch die Bundesländer und die EU-Kommission in die Verantwortung. Die Länder müssten "ihre Blockade gegen das Wachstumschancengesetz aufgeben und beim vom Bundeskanzler vorgeschlagenen Deutschland-Pakt mitziehen", forderte der FDP-Fraktionschef. "Wir müssen gemeinsam für bessere Standortbedingungen und weniger Bürokratie sorgen." Das erwarte er auch von der EU-Kommission. "Viele bürokratische Auflagen für unsere Betriebe kommen nicht aus Berlin, sondern aus Brüssel", sagte Dürr.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.09.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung