Montag, 10. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Zwei Tote nach mutmaßlichem Motorradrennen in Köln
Israel lehnt Trumps 15-Punkte-Plan für Gaza ab
Syrien und Russland einigen sich auf Zukunft für Militärstützpunkte
Serbiens Präsident warnt vor größerem Krieg in Europa
350 humanitäre Helfer 2025 weltweit getötet
Ökonom Schularick kritisiert Pistorius` Rüstungskurs
Bundeswehr schreibt ehemalige Wehrdienstleistende an
Selenskyj erneuert Hilfsappell nach Angriffen auf mehrere Städte
Niedrigwasser: Binnenschiffer warnen vor Zweiteilung des Rheins
SPD kritisiert Härtefallregelung beim Familiennachzug als zu streng

Newsticker

10:17Studie: Nahost-Preisschock trifft vor allem ärmere Haushalte
09:39Bericht: Leipziger Drohne schlug direkt auf Flugzeug ein
09:33Dax startet kaum verändert - Warten auf Hormus-Öffnung geht weiter
09:17Berlin: 30-Jähriger am Bahnhof Zoo auf offener Straße erschossen
08:40Immobilienpreise entwickeln sich uneinheitlich
08:35Polizei nennt weitere Details nach tödlichem Unfall auf B470
08:13Deutlich mehr Kinderunfälle im Straßenverkehr
08:07Anteil junger Menschen weiterhin historisch niedrig
07:02Drei Frauen sterben bei Unfall auf B470 in Mittelfranken
07:00Weber fordert Rückkehrzentren für Migranten in Afrika
06:23Herrenknecht unterstützt Auswechslung des Verkehrsministers
05:00Pro Bahn fordert strengere Pünktlichkeitsregeln für Bahn-Boni
05:00Bilger will Drohnenabwehr an Flughäfen verbessern
01:00Steuergewerkschaft kritisiert geplante Steuerreform
01:00Adenauer-Stiftung fordert engere Polizei- und Geheimdienstkooperation

Börse

Der Dax ist am Montag kaum verändert in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.350 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Qiagen, Infineon und Siemens Energy, am Ende Scout24, die Münchener Rück und Siemens Healthineers. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Große Mehrheit hat im Winter weniger geheizt


Heizkostenverteiler / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

90 Prozent der Deutschen haben im zurückliegenden Winter versucht, bewusst Heizenergie zu sparen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sparen 58 Prozent "auf jeden Fall" und damit sehr bewusst und 32 Prozent "eher", also mit Abstrichen beim Thema Heizen.

Fünf Prozent sparen "eher nicht" und vier Prozent "auf keinen Fall". 93 Prozent der Befragten halten kleine Einschränkungen, um Energie zu sparen, für leicht verkraftbar. Darüber hinaus würden 79 Prozent gern digitale Zähler nutzen, die in Echtzeit anzeigen, wie viel Energie die eigene Heizung gerade verbraucht. Von der persönlichen Wohlfühltemperatur hat sich laut Umfrage in diesem Winter mehr als jeder Dritte verabschiedet. 39 Prozent geben an, infolge des sparsameren Heizens zu Hause häufiger zu frieren. 49 Prozent ziehen sich deshalb zu Hause wärmer an als früher. Die aktuellen Durchschnittstemperaturen in deutschen Haushalten variieren dabei stark von Zimmer zu Zimmer: Während in Wohnzimmern und auch Kinderzimmern im Schnitt 21 Grad vorherrschen, sind es im Schlafzimmer durchschnittlich 17 Grad. Die Küche liegt mit 19 Grad dazwischen, das Badezimmer mit 20 Grad knapp darüber. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.008 Personen ab 18 Jahren. Die Umfrage wurde im Januar und Februar 2023 durchgeführt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.03.2023 - 10:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung