Mittwoch, 07. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Berichte: Ex-BND-Chef Hanning wegen Spionageverdacht festgenommen
Sachsen-Anhalt: CDU-Fraktion verweigert komplette Enthaltung
Dax legt zu - Hochtief-Aktien gefragt
Dax am Mittag weiter freundlich - Abwarten vor Berichtssaison
Belgischer Astrophysiker Halzen erhält Physik-Nobelpreis
AfD-Kandidat zum Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt gewählt
AfD-Politiker Rausch schließt Neuwahlen in Sachsen-Anhalt nicht aus
Neuer Landtag von Sachsen-Anhalt erstmals zusammengekommen
AfD bekommt in Sachsen-Anhalt auch Landtagsvizepräsidenten durch
Tech-Rally zieht Dax zum Start ins Plus

Newsticker

04:00Verfassungsschutz warnt Politiker vor Spionage im Auto
01:00Linke kritisiert Zusammensetzung von Rentenkommission
00:00Rausch-Wahl: Grüne kritisieren Normalisierung von Rechtsextremismus
00:00Steuerzahler-Bund erwartet 2027 Nettoverluste für Arbeitnehmer
00:00Verbände kritisieren geplante Pflegekommission
00:00Bilger kritisiert Belastungen durch Korridorsanierung
22:23US-Börsen legen zu - KI-Hype treibt Kurse
21:46Bundestagskommission will Taiwan-Krisenpläne für Unternehmen
20:42Kiesewetter nennt Hanning-Fall "Supergau" für Nachrichtendienste
20:32Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (06.10.2026)
19:43SPD verlangt von CDU Aufklärung über Stimmen für AfD-Politiker
19:24CSU warnt nach AfD-Wahlerfolgen vor Pflegekollaps
19:03CDU-Arbeitnehmergruppe verlangt höhere Erbschaftsteuer
18:37CDU will harte Konsequenzen nach Hanning-Festnahme
18:22SPD-Kandidat scheitert bei Wahl zum Landtagsvize in Sachsen-Anhalt

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.449 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne halten. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Große Mehrheit hat im Winter weniger geheizt


Heizkostenverteiler / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

90 Prozent der Deutschen haben im zurückliegenden Winter versucht, bewusst Heizenergie zu sparen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sparen 58 Prozent "auf jeden Fall" und damit sehr bewusst und 32 Prozent "eher", also mit Abstrichen beim Thema Heizen.

Fünf Prozent sparen "eher nicht" und vier Prozent "auf keinen Fall". 93 Prozent der Befragten halten kleine Einschränkungen, um Energie zu sparen, für leicht verkraftbar. Darüber hinaus würden 79 Prozent gern digitale Zähler nutzen, die in Echtzeit anzeigen, wie viel Energie die eigene Heizung gerade verbraucht. Von der persönlichen Wohlfühltemperatur hat sich laut Umfrage in diesem Winter mehr als jeder Dritte verabschiedet. 39 Prozent geben an, infolge des sparsameren Heizens zu Hause häufiger zu frieren. 49 Prozent ziehen sich deshalb zu Hause wärmer an als früher. Die aktuellen Durchschnittstemperaturen in deutschen Haushalten variieren dabei stark von Zimmer zu Zimmer: Während in Wohnzimmern und auch Kinderzimmern im Schnitt 21 Grad vorherrschen, sind es im Schlafzimmer durchschnittlich 17 Grad. Die Küche liegt mit 19 Grad dazwischen, das Badezimmer mit 20 Grad knapp darüber. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.008 Personen ab 18 Jahren. Die Umfrage wurde im Januar und Februar 2023 durchgeführt.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.03.2023 - 10:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung