Mittwoch, 06. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Datenschutzbeauftragte: Verzicht auf Gesichtsscans auch "Chance"
Dax legt kräftig zu - Infineon gefragt
Deutschland und Portugal wollen wirtschaftliche Beziehungen ausbauen
Windkrafthersteller warnt vor neuer Energiekrise in Europa
Wirtschaftsweiser wirft CDU falsche Problemdiagnose vor
EVP will militärisches EU-Hauptquartier und EU-Sicherheitsrat
Nouripour kritisiert Wadephuls Iran-Politik
Amokfahrt: Einweisung des Beschuldigten in Psychiatrie angeordnet
Baden-Württemberg: Grüne und CDU wollen Verbrenner-Aus aufweichen
Forsa: Mehrheit hält Steuerentlastung erst ab 100 Euro für spürbar

Newsticker

13:16Datenschutzbeauftragte: Verzicht auf Gesichtsscans auch "Chance"
12:48Fernandes kritisiert Gesetzentwurf zu digitaler Gewalt
12:39Höne will Trauschel als FDP-Generalsekretärin
12:32Dax steigt am Mittag über 25.000-Punkte-Marke
12:23Datenschutzbeauftragte sieht KI-Training mit Drittdaten als Problem
11:50Ministerin hofft auf einstimmige Rentenkommission
11:36Steuereinnahmen trotz Iran-Krieg relativ stabil
11:35SPD-Chefin: Koalition muss sich mehr am Riemen reißen
11:34Schweitzer zum SPD-Fraktionschef in Rheinland-Pfalz gewählt
10:47Verfassungsschutz warnt vor Gefahr durch Neonazi-Gruppen
10:18Dobrindt hält Diskussion über Minderheitsregierung für absurd
09:41Dobrindt will Abschiebungen mit neuem Gesetz beschleunigen
09:35Dax startet freundlich - Ölpreis sinkt nach US-Ankündigung
09:27BMW-Aufsichtsratschef: EU muss Teil der Abmachungen umsetzen
08:54Bundesweite Durchsuchungen bei mutmaßlichen Rechtsextremen

Börse

Der Dax hat am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter deutlich zugelegt. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.030 Punkten berechnet, 2,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Forscher warnen vor Vertrauensverlust in deutsche Klimapolitik


Wirtschaftsministerium / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Mehrere renommierte Klimawissenschaftler warnen vor einem Vertrauensverlust in die deutsche Klimapolitik. Der Regierung fehlten langfristige Strategien, um die Ziele noch zu erreichen, heißt es in einer Stellungnahme für das Bundeswirtschaftsministerium, über die der "Spiegel" berichtet. "Auf dem steinigen Weg in Richtung Klimaneutralität ist Deutschland gerade orientierungslos", mahnte Sabine Schlacke, Co-Vorsitzende der Wissenschaftsplattform Klimaschutz (WPKS).

Die Folge sei ein drohender Vertrauensverlust von Wirtschaft, Verbänden und Zivilgesellschaft in die deutsche Klimapolitik. Die WPKS ist seit 2019 ein Beratergremium der Bundesregierung. Der Plattform gehören Klimaforscher wie Ottmar Edenhofer vom Berliner Mercator Institut, Sabine Schlacke, Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen oder Holger Hanselka, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) an. "Auch unter Stressbedingungen müssen die Klimaziele und andere Nachhaltigkeitsziele weiterverfolgt werden", sagte Holger Hanselka, Co-Vorsitzender der Plattform. Schon jetzt würden die jährlichen Sektorziele etwa bei Verkehr und Gebäuden überschritten, auch Sofortprogramme blieben weitgehend wirkungslos. Die Experten fordern mehr soziale Gerechtigkeit bei der Umsetzung von Klimaschutz, eine vorausschauende Industriepolitik und eine Diskussion über neue Technologien wie die CO2-Entnahme aus der Atmosphäre. Außerdem müsse der rechtliche Rahmen angepasst werden, damit solche Technologien überhaupt erforscht und genutzt werden könnten, heißt es in dem Papier.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.03.2023 - 09:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung