Samstag, 22. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bund will 100.000 Wohnungen pro Jahr selber bauen
Hubig will nach CSD-Anschlag Gesetze nachschärfen
Energieökonomin mahnt verbindlichere Gasspeicher-Vorgaben an
Justizministerin will Abstammungsrecht für lesbische Paare ändern
Klingbeil fordert EU-weite Übergewinnsteuer für Ölkonzerne
Arbeiterwohlfahrt kritisiert Steuerpläne als ungerecht
KfW-Fördertopf für barrierefreies Wohnen erneut leer
Bauindustrie senkt Umsatzprognose für 2026
DFB-Pokal: Frankfurt überrollt St. Tönis - Karlsruhe dreht Partie
Ministerium plant Vorhalteverträge mit Rüstungsindustrie

Newsticker

17:43DFB-Pokal: Hoffenheim mit deutlichem Sieg gegen Erzgebirge Aue
17:05Norris sichert sich Pole für Großen Preis der Niederlande
16:44Clemens warnt vor AfD-Bildungsplänen in Sachsen-Anhalt
16:13Merz wollte Waldbrandgebiet im Hürtgenwald schon früher besuchen
14:55DFB-Pokal: Leverkusen und Augsburg lösen Pflichtaufgaben in Runde 1
14:07Mario Voigt als Thüringer CDU-Chef wiedergewählt
13:11GdP fordert harte Strafen nach Pokal-Krawallen
12:39Formel 1: Russell gewinnt Sprint-Rennen in den Niederlanden
12:20Klein fordert mehr Rechte für Antisemitismusbeauftragten
10:28Ministerium plant Vorhalteverträge mit Rüstungsindustrie
10:14Hubig will Prozessrecht wegen KI-Klagenflut reformieren
10:00BDI erwägt härteres Vorgehen gegen China
09:39Wagenknecht will über Landtagswahl Merz stürzen
09:38Deutsches Kleinflugzeug in Kroatien abgestürzt: Zwei Tote
09:08Klingbeil fordert EU-weite Übergewinnsteuer für Ölkonzerne

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.137 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start gab der Dax bis zum Mittag einen Teil seiner Zugewinne ab, bevor er am Nachmittag weiter zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

EKD richtet Appell an Patriarch Kyrill


Basilius-Kathedrale in Moskau / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, hat einen dringenden Appell an das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kyrill I., gerichtet, den Ukraine-Krieg nicht länger zu unterstützen. Es könne nur eine Botschaft geben: "Spanne Gott nicht vor deinen Karren", sagte Kurschus den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). Und weiter: "Nenne deine eigenen ideologischen Machtinteressen nicht Gottes Willen. Schau auf das entsetzliche Sterben, auf das Leid und das Elend, das dieser Krieg anrichtet."

Zugleich warnte Kurschus davor, einen Sieg der Ukraine zum Ziel der westlichen Waffenlieferungen zu machen. "Es kann nicht darum gehen, Russland zu besiegen", sagte sie den Funke-Zeitungen. "Es geht darum, dass Friede einkehrt, dass Verhandlungen auf Augenhöhe möglich werden und die Menschen in der Ukraine in Freiheit und Würde leben können." Kurschus fügte hinzu: "Ich reklamiere für mich, dass ich in der Spur Jesu unterwegs bin, wenn ich sage: Es ist jetzt wichtig, dass wir die Ukraine auch mit Waffen unterstützen. Allerdings - und das gehört für mich unbedingt dazu - darf allein dies Ziel dieser Unterstützung sein: dass die Ukrainer sich verteidigen können, dass das grausame Töten ein Ende findet und die Waffen schweigen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.03.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung