Der Dax ist am Montag nach einem halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag in den roten Bereich abgerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.925 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, FMC und RWE, am Ende die Porsche-Holding, Volkswagen und Mercedes-Benz. [Weiter...]
Moorlandschaft / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Der umweltpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Jan-Niclas Gesenhues, fordert ein Gesetz für die Wiederherstellung von Wäldern, Flüssen und Mooren in den naturnahen Zustand. "Wenn wir das Klima und die Artenvielfalt retten wollen, kommen wir um ein Renaturierungsgesetz nicht herum", sagte der Grünen-Politiker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Solch ein Gesetz müsse Gebote und Zielvorgaben definieren, welche Ökosysteme bis wann zu welchem Teil wieder in einen "gesunden Zustand" gebracht werden müssten.
Dabei gehe es um "die Wiederherstellung von beschädigten Wäldern, Mooren und Flüssen", fügte der Grünen-Politiker hinzu. Wichtig seien auch "wirksame Instrumente für die Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung von Renaturierungsprojekten". Und das gehe nicht nur mit Fördermitteln, sondern dafür brauche es auch eine gesetzliche Flankierung, sagte Gesenhues.