Freitag, 18. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

ZDH-Präsident warnt vor Einsparungen bei beruflicher Bildung
Forsa weist Kritik von Regierungssprecher nicht komplett zurück
Forsa: 79 Prozent sorgen sich um Zukunft der Demokratie
Dax weiter freundlich - Zuversicht kehrt zurück
Kanadas Premierminister bekräftigt neue Allianz mit der EU
Auftragsbestand der Industrie erreicht neues Allzeithoch
Dax startet nach Fed-Entscheid mit Gewinnen
GBA: Mutmaßlicher IS-Anhänger wegen Anschlagsplan festgenommen
Ifo-Präsident gegen Steuersenkungen auf Benzin und Diesel
EU-Kommission beschließt "Kids Act"

Newsticker

06:24Forsa: 79 Prozent sorgen sich um Zukunft der Demokratie
06:20Wagenknecht: Brandmauer führt AfD zur absoluten Mehrheit
06:17ZDH-Präsident warnt vor Einsparungen bei beruflicher Bildung
06:00Umfrage: Mehrheit hält Ehrenamt für wichtig für Demokratie
06:00Umfrage: Mehrheit unzufrieden mit aktueller Praxis der Demokratie
02:00Prien kritisiert naiven Umgang mit digitalen Medien
02:00Prien lehnt Tracking von Kindern durch Eltern ab
02:00Prien ruft CDU zur Geschlossenheit hinter Merz auf
01:00Arbeitsrechtsschutz: Mehr Klagen wegen Wirtschaftskrise
00:01Kubicki hält "Brandmauer" zur AfD für gescheitert
00:00ADAC plädiert für Stromsteuersenkung als Anreiz für E-Autos
00:00Kinderschutzbund kritisiert EU-Pläne für Social-Media-Verbot
00:00Handwerksverband will Senkung von Stromsteuer und Lohnzusatzkosten
00:00DGB warnt vor wirtschaftlichem Ruin durch AfD
00:00DGB kündigt bundesweite Sozialproteste an

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.717 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax am Nachmittag seine Zugewinne ausbauen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BDI fordert beschleunigten Straßenausbau


Vermesser / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, hat an die Ampelkoalition appelliert, bei ihrem Gipfeltreffen am Sonntag den Weg für einen beschleunigten Straßenbau in Deutschland freizumachen. "Ein drohender Kollaps der Verkehrsinfrastruktur muss unbedingt vermieden werden", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Industrie erwartet, dass der Koalitionsausschuss endlich das propagierte Deutschland-Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beschließt."

Die Straße bleibe bis 2050 mit deutlichem Abstand der Hauptverkehrsträger, so Russwurm. Die geplante Halbierung der Verfahrensdauer werde bei Weitem nicht ausreichen, um den Investitionsstau aufzulösen. "Dazu zählen der Neu- und Ausbau im heillos überlasteten Schienennetz genau so sehr wie die Sanierung der Wasserstraßen oder notwendige Lückenschlüsse im Straßennetz", so der BDI-Chef. Dieses trage auch in Zukunft die Hauptlast des Personen- und Güterverkehrs. Den Einwand, zusätzlicher Straßenverkehr schade dem Klima wollte Russwurm nicht gelten lassen. "In der Auseinandersetzung darum, ob der Ausbau von Schiene oder Straße im überragenden öffentlichen Interesse stehen sollte, sehen wir keinen Widerspruch", sagte er. "Ein gut ausgebautes, leistungsfähiges Verkehrsnetz ist fundamentale Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes." Schiene und Straße sollten bei der Beschleunigung der Verfahren nicht gegeneinander ausgespielt werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 14:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung