Sonntag, 18. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

1.200 Festnahmen bei Protesten in Frankreich
Auto durchbricht Zaun am Leipziger Flughafen - Nordpiste gesperrt
Selenskyj: Russland intensiviert Angriffe auf Energieanlagen
Attacken auf Schwesig: SPD-Frauen werfen CDU Sexismus vor
Söder nennt Berliner Sondierungsvereinbarung "Honecker 2.0"
Ostbeauftragte will "Schutzschild" für Zivilgesellschaft
20 SPD-Bundestagsabgeordnete gegen Rot-Rot-Grün in Berlin
1. Bundesliga: Leverkusen fügt Freiburg erste Saisonniederlage zu
Frei pocht auf Abschaffung des Acht-Stunden-Tages
CSU will bei Parteitag auf Aigner als Bundespräsidentin setzen

Newsticker

20:15Heil schließt SPD-Vorsitz-Kandidatur nicht aus
19:251. Bundesliga: Gladbach verliert Kellerduell gegen Hoffenheim
19:17Carney: Vier Tote bei Brand auf kanadischer Militärbasis
18:41Eintracht Frankfurt stellt Krösche auf eigenen Wunsch frei
18:25KNDS: Enders pocht trotz Staatseinstieg auf Börsengang
18:10Pistorius kritisiert Ende der Bundeswehr-Kooperation in Berlin
17:281. Bundesliga: Leverkusen fügt Freiburg erste Saisonniederlage zu
17:08Nordpiste am Flughafen Leipzig/Halle wieder freigegeben
16:3620 SPD-Bundestagsabgeordnete gegen Rot-Rot-Grün in Berlin
16:01Kubicki sieht Verfassungsbruch im Berliner Sondierungspapier
15:272. Bundesliga: Dresden gewinnt Ostderby gegen Magdeburg
14:38Wehrbeauftragter kritisiert Berliner Koalitionspläne
14:05Israels Botschafter warnt vor Linksbündnis in Berlin
13:09CDU-Politiker Bury sieht Krawalle in Frankreich als Warnung
12:25Airbus-Rüstungschef fordert maßgeblichen Anteil an neuem Kampfjet

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 25.623 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BDI fordert beschleunigten Straßenausbau


Vermesser / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, hat an die Ampelkoalition appelliert, bei ihrem Gipfeltreffen am Sonntag den Weg für einen beschleunigten Straßenbau in Deutschland freizumachen. "Ein drohender Kollaps der Verkehrsinfrastruktur muss unbedingt vermieden werden", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Industrie erwartet, dass der Koalitionsausschuss endlich das propagierte Deutschland-Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beschließt."

Die Straße bleibe bis 2050 mit deutlichem Abstand der Hauptverkehrsträger, so Russwurm. Die geplante Halbierung der Verfahrensdauer werde bei Weitem nicht ausreichen, um den Investitionsstau aufzulösen. "Dazu zählen der Neu- und Ausbau im heillos überlasteten Schienennetz genau so sehr wie die Sanierung der Wasserstraßen oder notwendige Lückenschlüsse im Straßennetz", so der BDI-Chef. Dieses trage auch in Zukunft die Hauptlast des Personen- und Güterverkehrs. Den Einwand, zusätzlicher Straßenverkehr schade dem Klima wollte Russwurm nicht gelten lassen. "In der Auseinandersetzung darum, ob der Ausbau von Schiene oder Straße im überragenden öffentlichen Interesse stehen sollte, sehen wir keinen Widerspruch", sagte er. "Ein gut ausgebautes, leistungsfähiges Verkehrsnetz ist fundamentale Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes." Schiene und Straße sollten bei der Beschleunigung der Verfahren nicht gegeneinander ausgespielt werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 14:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung