Freitag, 31. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax am Mittag weiter im Minus - Symrise gefragt
Dax startet im Minus - Adidas-Aktie bricht ein
Dax legt zu - Inflationsdaten im Bereich der Erwartungen
Inflation zieht im Juli kräftig an
Ifo-Institut kritisiert EU-Plan zur Industrieförderung
Studie: Viele Kinder beim Radfahren unsicher
AfD will Fünf-Prozent-Hürde ersatzlos streichen
Seeheimer wollen Teile der Kapitalrente in Start-ups anlegen
Migrantenansturm auf spanischen Exklave Ceuta
Uefa droht mit Boykott aller Fifa-Turniere

Newsticker

01:00Neue CDU-Generalsekretärin will auf Basis zugehen
01:00Verbraucherschützer rügen "verzockte" Kassen-Millionen
01:00Hoppermann: Wahlen im Herbst keine Gefahr für Merz` Kanzlerschaft
00:50Trump verkündet Einigung auf Entwaffnung der Hamas
00:00Fechner verteidigt Fünf-Prozent-Hürde
00:00CDU-Sozialflügel unterstützt Ost-Rentenrevolte
00:00Kretschmer stellt Haltung zur AfD klar
00:00Neue Kürzungen: Wohnungswirtschaft schickt Brandbrief an Merz
00:00Linke fordert Kurzarbeitergeld bei Hitze
00:00Kretschmer droht Renten- und Pflegereform im Bundesrat zu stoppen
00:00Ölkonzerne ziehen wegen Benzinpreis-Prüfung vor Gericht
22:20US-Börsen legen zu - Kurssprung bei Microsoft
22:17Auch Concacaf lehnt Fifa-Pläne ab - keine Boykottdrohung
22:02Spanien entsendet Militär nach Ceuta
21:10Waldbrand-Experte empfiehlt verstärkten Mischwaldanbau

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.612 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und Symrise, am Ende Adidas, SAP und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BDI fordert beschleunigten Straßenausbau


Vermesser / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, hat an die Ampelkoalition appelliert, bei ihrem Gipfeltreffen am Sonntag den Weg für einen beschleunigten Straßenbau in Deutschland freizumachen. "Ein drohender Kollaps der Verkehrsinfrastruktur muss unbedingt vermieden werden", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Industrie erwartet, dass der Koalitionsausschuss endlich das propagierte Deutschland-Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beschließt."

Die Straße bleibe bis 2050 mit deutlichem Abstand der Hauptverkehrsträger, so Russwurm. Die geplante Halbierung der Verfahrensdauer werde bei Weitem nicht ausreichen, um den Investitionsstau aufzulösen. "Dazu zählen der Neu- und Ausbau im heillos überlasteten Schienennetz genau so sehr wie die Sanierung der Wasserstraßen oder notwendige Lückenschlüsse im Straßennetz", so der BDI-Chef. Dieses trage auch in Zukunft die Hauptlast des Personen- und Güterverkehrs. Den Einwand, zusätzlicher Straßenverkehr schade dem Klima wollte Russwurm nicht gelten lassen. "In der Auseinandersetzung darum, ob der Ausbau von Schiene oder Straße im überragenden öffentlichen Interesse stehen sollte, sehen wir keinen Widerspruch", sagte er. "Ein gut ausgebautes, leistungsfähiges Verkehrsnetz ist fundamentale Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes." Schiene und Straße sollten bei der Beschleunigung der Verfahren nicht gegeneinander ausgespielt werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 14:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung