Donnerstag, 06. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Drohne mit Zünder am Leipziger Flughafen entdeckt
Dax lässt nach - Ernüchterung über fragile Iran-Verhandlungen
Nächster Sicherheitsalarm: KI verschickt Phishing-Mails an Menschen
CDU will Betreiber von KRITIS-Einrichtungen stärken
Berliner SPD-Spitzenkandidat verspricht Mietenkataster bis 2027
Batterieverband: Europa droht Anschluss zu verlieren
Polizei bestätigt Drohne mit Sprengsatz am Leipziger Flughafen
Länder fordern Bund zu Maßnahmen gegen Niedrigwasser auf
Bafin setzt Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Plankstetten ab
SAP-Chef fordert mehr "Leistungskultur" in Unternehmen

Newsticker

05:00Adenauer-Stiftung warnt vor Kürzungen bei Globaler Gesundheit
01:00Linke beharrt in Berlin auf Vergesellschaftungen
01:00Kassenärzte drängen auf Präventionsoffensive
01:00Özdemir spricht sich für Frau als Bundespräsidentin aus
00:00Union sieht keinen Spielraum für weitere Steuerentlastungen
00:00CDU-Vize will Frau als Bundespräsidentin
00:00Schulze hält Kritik an Rentenplänen für legitim
00:00Ifo-Institut für Abschaffung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes
00:00Handel kritisiert geplante E-Bonpflicht
00:00Schulze hält Kritik an Rentenplänen für legitim
00:00Schulze verteidigt Auftritt mit Hallervorden
00:00THW fordert mehr Investitionen in Bevölkerungsschutz
00:00Frei hält Autorität des Kanzlers für nicht beschädigt
00:00BPB will Rechtsextremismus weiter behandeln
00:00IG Metall kritisiert Reiches Strompreis-Prognose scharf

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.126 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax zügig seine Zugewinne ab und schwankte im weiteren Verlauf um den Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Unruhe im Bahn-Aufsichtsrat wegen Huawei


Bahn-Zentrale / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Aufsichtsrat der bundeseigenen Deutschen Bahn AG (DB) gibt es wegen Sicherheitsbedenken Vorbehalte gegen den Einsatz von Huawei-Technik beim Aufbau eines betriebsinternen IT-Netzwerks. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar, der auch Mitglied im Bahn-Aufsichtsrat ist, habe das Bundesverkehrsministerium von Ressortchef Volker Wissing (FDP) bereits auf die Thematik hingewiesen, sagte Gelbhaar dem "Handelsblatt". "Das Ministerium muss eine klare Haltung dazu entwickeln und gegenüber der Bahn durchsetzen."

Gelbhaar sieht auch den Bahnkonzern in der Verantwortung. "Bei der Bahn, auch via Aufsichtsrat, muss die Einschätzung zu und dem Umgang mit dem Sicherheitsrisiko ebenso auf die Tagesordnung", sagte der Verkehrspolitiker. "Das ist ein sehr wesentlicher Punkt für die Digitalvorständin und für die Digitalstrategie der Bahn." Auch andere Bahnkontrolleure sehen die Nutzung von Technologie des chinesischen Netzwerkausrüsters kritisch. Nach Informationen des "Handelsblatts" wurden aus dem Gremium heraus vom Konzern nähere Informationen über den Auftrag an die Telekom zur Digitalisierung der DB mit Huawei-Bauteilen erbeten. Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), bestätigte, dass die Bahn im Dezember entschieden habe, 60 Prozent der Lieferung von IP-Komponenten an die Telekom-Tochter Business Solutions zu vergeben. "Diese Firma verwendet auch Technologie von Huawei", erklärte Theurer in einer Antwort auf eine Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 13:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung