Dienstag, 04. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Einzelhandelsumsatz im Juni niedriger
Sicherheitspolitiker warnen vor Risiken offener KI-Modelle
Rettig: Infantino verursacht irreparablen Vertrauensverlust
Studie: Gasheizungen werden für Vermieter unwirtschaftlich
Behörden warnen vor wachsender KI-Cybergefahr
Ifo-Institut: Geschäftsklima im Einzelhandel leicht verbessert
Studie: Europas Abhängigkeit von asiatischen Batterien wächst
Condor-Chef: Ticketpreise werden nicht sinken
Dax startet mit neuem Rekordhoch in die Woche
Sudan: 35 Tote bei Drohnenangriff auf Gerichtsverhandlung in Darfur

Newsticker

01:00Wüst schließt aktuell Wechsel ins Kanzleramt aus
00:01Forsa: 43 Prozent für Kanzlerwechsel in der Union
00:00Bundeszentrale für politische Bildung will neue Prioritäten setzen
00:00LSVD fordert nach CSD-Anschlag zehn Sofortmaßnahmen
00:00Trassenpreise: Länder fürchten Abbestellung von Zugverbindungen
00:00IW fürchtet Nullwachstum wegen Niedrigwasser
00:00Linken-Chef drängt auf EU-Solidarität mit Spanien
00:00Bildungsministerium bereitet neuen Zivildienst vor
22:47Wirtschaftsweiser gegen Aufschnüren des Rentenpakets
22:21US-Börsen legen kräftig zu - Hoffnung auf KI-Boom
20:58Steinmeier-Nachfolge: Frei offen für männlichen Bundespräsidenten
19:54Unionsfraktion erteilt Nachverhandlungen bei Rentenreform Absage
19:49Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye gestorben
18:54Bovenschulte will Rente mit 63 beibehalten
18:40AKW-Abschaltung: BMW senkt Energieverbrauch in Ungarn um 15 Prozent

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.001 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Nach einem freundlichen Tagesstart erreichte der Dax am Vormittag ein neues Allzeithoch und steigerte sich bis zu einem neuen Höchststand von rund 26.097 Punkten um 16:41 Uhr, bevor er einen kleinen Teil der Zugewinne wieder abgab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Unruhe im Bahn-Aufsichtsrat wegen Huawei


Bahn-Zentrale / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Aufsichtsrat der bundeseigenen Deutschen Bahn AG (DB) gibt es wegen Sicherheitsbedenken Vorbehalte gegen den Einsatz von Huawei-Technik beim Aufbau eines betriebsinternen IT-Netzwerks. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar, der auch Mitglied im Bahn-Aufsichtsrat ist, habe das Bundesverkehrsministerium von Ressortchef Volker Wissing (FDP) bereits auf die Thematik hingewiesen, sagte Gelbhaar dem "Handelsblatt". "Das Ministerium muss eine klare Haltung dazu entwickeln und gegenüber der Bahn durchsetzen."

Gelbhaar sieht auch den Bahnkonzern in der Verantwortung. "Bei der Bahn, auch via Aufsichtsrat, muss die Einschätzung zu und dem Umgang mit dem Sicherheitsrisiko ebenso auf die Tagesordnung", sagte der Verkehrspolitiker. "Das ist ein sehr wesentlicher Punkt für die Digitalvorständin und für die Digitalstrategie der Bahn." Auch andere Bahnkontrolleure sehen die Nutzung von Technologie des chinesischen Netzwerkausrüsters kritisch. Nach Informationen des "Handelsblatts" wurden aus dem Gremium heraus vom Konzern nähere Informationen über den Auftrag an die Telekom zur Digitalisierung der DB mit Huawei-Bauteilen erbeten. Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), bestätigte, dass die Bahn im Dezember entschieden habe, 60 Prozent der Lieferung von IP-Komponenten an die Telekom-Tochter Business Solutions zu vergeben. "Diese Firma verwendet auch Technologie von Huawei", erklärte Theurer in einer Antwort auf eine Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 13:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung