Freitag, 28. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt zu - Nvidia-Euphorie verpufft wegen Inflationssorgen
Österreich will Spionage gegen Deutschland künftig verfolgen
Zwei Tote nach Gewalttat an Schule in Brandenburg
Trauer nach Schießerei an Brandenburger Schule mit 2 Toten
SPD verordnet sich umfassendes Sparprogramm
Norwegens König Harald V. gestorben
Anklage nach Amokfahrt in Leipzig erhoben
Höckes Misstrauensvotum im Thüringer Landtag gescheitert
Verbraucherschützer wollen strengere Social-Media-Regulierung
Ministerin pocht nach Sturzflut in Nepal auf Klimaanpassung

Newsticker

14:58Klingbeil macht USA für hohe Spritpreise verantwortlich
14:17Linke erhöht Druck auf CDU in Sachsen-Anhalt
14:14Özdemir und Pistorius fordern AfD-Verbotsantrag
14:11Mette-Marit zur Königin von Norwegen ernannt
14:02Conference League: SC Freiburg spielt in Monaco und gegen Athen
13:44Hoffenheim trifft in Europa League auf Crystal Palace
13:17Zwei deutsche U-Boot-Wracks in der Ostsee entdeckt
12:47Historiker: BND schleuste Agent in Eichmann-Prozess ein
12:34Dax am Mittag weiter freundlich
12:10Trotz Trump-Verfügung: Bundesregierung sagt weiter "Ontariosee"
11:52Ukrainischer Drohnenkommandeur fordert Transformation der Bundeswehr
10:46Grüne fordern Million neue Straßenbäume bis 2030
10:39Anklage nach Amokfahrt in Leipzig erhoben
10:34Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in Süddeutschland
10:14Höckes Misstrauensvotum im Thüringer Landtag gescheitert

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits freundlichen Start in den Tag bis zum Mittag weiter klar im Plus geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.510 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Familienunternehmer kritisieren staatliche Verbindungen zu Huawei


Huawei / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Verband der Familienunternehmer kritisiert die Verbindungen der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn zum chinesischen Netzwerkausrüster Huawei. "Es kann doch nicht wahr sein, dass deutsche Staatsunternehmen komplett konträr zu dem handeln, was die deutsche Politik von der Privatwirtschaft fordert", sagte Hauptgeschäftsführer Albrecht von der Hagen dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Die Bundesregierung warne die Privatwirtschaft inständig vor Abhängigkeiten von China, rate, international zu diversifizieren, und fordere höchste Sicherheitsstandards beim Einbau von Huawei-Produkten in der kritischen Infrastruktur.

"Und zeitgleich klüngelt gerade die Deutsche Telekom, immerhin zu einem Drittel in Staatsbesitz, in engster Verbindung heimlich mit Huawei." Das sei schon "eine unglaubliche Missachtung staatlicher Lenkungsvorgaben". Auch die Bahn "kauft ohne jeden Sicherheitsvorbehalt weiterhin chinesische Digitalwaren ein, um das deutsche Schienennetz zu digitalisieren", so von der Hagen weiter. "Hier verstricken sich Staatsunternehmen sehenden Auges in die Abhängigkeit von Firmen, die den Vorgaben eines menschenrechtsverachtenden Staates Folge leisten müssen." Von der Hagen warnte vor möglichen Kostenrisiken. Bei einem möglicherweise erforderlichen Rückbau der kritischen Komponenten dürfe diesen Staatskonzernen keine Hilfe aus Steuergeldern zufließen. "Anderenfalls würde sich die deutsche Politik auf Kosten des Steuerzahlers lächerlich machen", so von der Hagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 11:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung