Mittwoch, 14. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Gutachten: Geplante Bundeswohnungsbaugesellschaft droht zu scheitern
Dax lässt geringfügig nach - Symrise-Aktien gefragt
Ärzte: Papst Leo XIV. hat Lungenkrebs
Altersprüfung: Prien legt Eckpunkte für Kinderschutz im Netz vor
Grüne und SPD in Berlin unterbrechen Sondierungen mit Linken
CL: Leipzig schlägt Eindhoven - Remis zwischen Viking und Bayern
Bilger verteidigt Preiserhöhung beim Deutschlandticket
Ukraine-Botschafter kritisiert Antrag von AfD und BSW scharf
Großhandelspreise steigen so schnell wie seit 2023 nicht
Dax startet freundlich - Halbleiterbranche im Blick

Newsticker

16:58Getränkehersteller rechnen wegen Zuckersteuer mit höheren Preisen
16:49Bilger verteidigt Preiserhöhung beim Deutschlandticket
16:24Junge Union verlangt mehr Investitionen in die Zukunft
15:40Schwerdtner verteidigt eigene Regeln im Umgang mit Antisemitismus
15:21Bundeswehr: Kaum Frauen an Kommandos teurer Waffensysteme
14:47AfD hält an Machtanspruch in Sachsen-Anhalt fest
14:44Merz verspricht mehr Einsatz für "Gerechtigkeit"
14:34Bericht: Panzerbauer KNDS vor Wandel zum Staatskonzern
14:33US-Inflationsrate klettert im September auf 3,7 Prozent
14:32++ EILMELDUNG ++ US-Inflationsrate im September bei 3,7 Prozent
14:29Lufthansa setzt sich im Bieterrennen um Fluggesellschaft Tap durch
14:22Bundeswehr-Skandal in Weißenfels weitet sich aus
14:15Schweitzer als Arbeitsminister vereidigt
13:46Wagenknecht sieht Ende der "Brandmauer" in Sachsen-Anhalt
13:30Festnahme nach Brand in Bochum mit drei Toten

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiterhin im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.400 Punkten berechnet, ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Familienunternehmer kritisieren staatliche Verbindungen zu Huawei


Huawei / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Verband der Familienunternehmer kritisiert die Verbindungen der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn zum chinesischen Netzwerkausrüster Huawei. "Es kann doch nicht wahr sein, dass deutsche Staatsunternehmen komplett konträr zu dem handeln, was die deutsche Politik von der Privatwirtschaft fordert", sagte Hauptgeschäftsführer Albrecht von der Hagen dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Die Bundesregierung warne die Privatwirtschaft inständig vor Abhängigkeiten von China, rate, international zu diversifizieren, und fordere höchste Sicherheitsstandards beim Einbau von Huawei-Produkten in der kritischen Infrastruktur.

"Und zeitgleich klüngelt gerade die Deutsche Telekom, immerhin zu einem Drittel in Staatsbesitz, in engster Verbindung heimlich mit Huawei." Das sei schon "eine unglaubliche Missachtung staatlicher Lenkungsvorgaben". Auch die Bahn "kauft ohne jeden Sicherheitsvorbehalt weiterhin chinesische Digitalwaren ein, um das deutsche Schienennetz zu digitalisieren", so von der Hagen weiter. "Hier verstricken sich Staatsunternehmen sehenden Auges in die Abhängigkeit von Firmen, die den Vorgaben eines menschenrechtsverachtenden Staates Folge leisten müssen." Von der Hagen warnte vor möglichen Kostenrisiken. Bei einem möglicherweise erforderlichen Rückbau der kritischen Komponenten dürfe diesen Staatskonzernen keine Hilfe aus Steuergeldern zufließen. "Anderenfalls würde sich die deutsche Politik auf Kosten des Steuerzahlers lächerlich machen", so von der Hagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 11:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung