Freitag, 29. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Patientenschützer drängen auf Hitzeschutz für Kliniken und Heime
Rekordhitze: Neubauer wirft Merz Abschwächung von Klimaschutz vor
Mieterbund widerspricht Kritik an Heizkosten-Regelung
Verdi und Telekom erzielen Tarifeinigung
Angeklagter wegen Anschlagsplan auf Taylor-Swift-Konzerte verurteilt
Dax am Mittag weiter zurückhaltend - Technologietitel fehlen
Neuer Deal zwischen USA und Iran steht angeblich bevor
Tankstellenverband lehnt Verlängerung des Tankrabatts ab
Verbraucherschützer auch gegen Verlängerung des Tankrabatts
Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt bleibt schwach

Newsticker

17:46Dax legt geringfügig zu - Unsicherheit wegen Iran-Verhandlungen
17:25AfD-Abgeordnete wollen zu Putins Wirtschaftsforum reisen
16:25Ärzte ohne Grenzen: Kampf gegen Ebola wegen Kürzungen erschwert
16:01Bas verlangt von Rentenkommission einstimmige Entscheidungen
15:42Tream auf Platz eins der Album-Charts
14:05Teuerung verliert im Mai etwas an Tempo
14:00++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate im Mai bei 2,6 Prozent
13:49Ex-Kremlberater: Putin schadet russischer Wirtschaft selbst
13:38Studie: Gehirn und KI nutzen ähnliche Vorhersagen bei Sprache
13:31Al-Wazir begrüßt Anklage gegen Scheuer wegen Maut-Skandal
13:14Linke lehnt Pistorius` Reservisten-Pläne ab
13:11Söder nimmt an Spargelfahrt des Seeheimer Kreises teil
13:06Nahles: KI kann Produktivität steigern und Arbeitszeit verkürzen
13:03Schauspieler Dietz erneuert Kritik an Merz bei Behindertenhilfe
12:45Frühling 2026 war sehr mild, sonnig und zu trocken

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.105 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start schwankte der Dax überwiegend im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Erneut weniger Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe


Straßenbau / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist erneut gesunken. So wurde im Januar 2023 gegenüber dem Vormonat inflationsbereinigt ein Rückgang um 5,8 Prozent verzeichnet, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Dabei fiel der Rückgang im Tiefbau mit -4,4 Prozent geringer aus als im Hochbau mit -7,2 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 21,0 Prozent. Einen größeren Rückgang zum Jahresbeginn hatte es zuletzt im Januar 2009 gegeben (-21,8 Prozent gegenüber 2008). Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang lag im ersten Monat des laufenden Jahres mit einem Volumen von 6,6 Milliarden Euro um 5,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau, so das Bundesamt. Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im Januar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,5 Prozent zurückgegangen. Der nominale Umsatz erhöhte sich aufgrund der stark gestiegenen Baupreise um 5,8 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen erhöhte sich im Januar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,8 Prozent. Ergebnisse zum Auftragsbestand im Bauhauptgewerbe liegen aktuell bis zum Jahresende 2022 vor: Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand sank im Jahr 2022 um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Nominal (nicht preisbereinigt) lag das Volumen des Auftragsbestands Ende 2022 bei 68,3 Milliarden Euro, so die Statistiker. Am stärksten ging der der reale Auftragsbestand im Wohnungsbau mit einem Minus von 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Dies war der erste Rückgang in dieser Bauart in einem Kalenderjahr seit 2009 (-3,5 Prozent). Die Abwärtsdynamik im Auftragsbestand des Wohnungsbaus hat sich im Jahresverlauf 2022 zum 4. Quartal hin auf -17,8 Prozent zum Vorjahresquartal beschleunigt (1. Quartal: -2,1 Prozent; 2. Quartal -6,9 Prozent; 3. Quartal: -10,5 Prozent).

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 10:52 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung