Dienstag, 04. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wirtschaftsweiser gegen Aufschnüren des Rentenpakets
Steinmeier-Nachfolge: Frei offen für männlichen Bundespräsidenten
Wüst schließt aktuell Wechsel ins Kanzleramt aus
PKGr-Chef: Ansturm auf Ceuta könnte hybrider Angriff sein
Dax setzt Rekordjagd fort - neuer KI-Schwung
Bericht: Bundesregierung erwägt komplette Staatsübernahme bei KNDS
Trassenpreise: Länder fürchten Abbestellung von Zugverbindungen
LSVD fordert nach CSD-Anschlag zehn Sofortmaßnahmen
AKW-Abschaltung: BMW senkt Energieverbrauch in Ungarn um 15 Prozent
Bovenschulte will Rente mit 63 beibehalten

Newsticker

17:49Dax legt zu - Preise für Öl und Gas sinken deutlich
17:11CSD-Anschlag: Grüne verlangen von Dobrindt mehr Aufklärung
16:52BDEW: Stromversorgung in Deutschland trotz Trockenheit gesichert
16:34Ceuta: EU-Innenminister sichern Spanien Solidarität zu
16:10BUND: Erneuerbare Energien glätten Strompreisspitzen
15:25Rotes Kreuz mahnt verlässliche Finanzierung für Zivildienst an
14:58Polizeigewerkschaft sieht keine Versäumnisse bei CSD-Anschlag
14:38SPD lehnt Pflichtdienste ab und will Freiwilligendienste stärken
14:09Forsa: AfD baut Vorsprung aus - Jeder Vierte unentschlossen
13:43Drei Institute im Landwirtschaftsministerium werden zusammengelegt
13:00Grüne fordern besseren Hitzeschutz für Deutschland
12:33Dax-Rekordjagd büßt am Mittag etwas an Schwung ein
12:11SoVD fordert Stärkung des Ehrenamts statt Zivildienst
11:53Zwei Tote in Augsburger Asylunterkunft - Verdächtiger festgenommen
11:39Linke kritisiert Vorbereitungen für neuen Zivildienst

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.202 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start erreichte der Dax am Vormittag einen neuen Höchstwert und schwankte im weiteren Tagesverlauf im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Faeser will nach US-Besuch Vorratsdatenspeicherung voranbringen


Netzwerk-Kabel in einem Hausanschlussraum / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser dringt nach ihren Gesprächen mit der US-Regierung auf einen deutlich verbesserten Abgleich von IP-Adressen mit Daten aus den USA, für den die sogenannte "Vorratsdatenspeicherung" nötig ist. "Für mich ist einer der wichtigsten Bereiche Gewalt gegen Kinder, insbesondere sexualisierte Gewalt gegen Kinder. Da will ich schärfer vorgehen", sagte Faeser am Mittwochabend in Washington dem TV-Sender "Welt".

Deutschland bekomme "ganz viele Daten aus den USA", die mit den IP-Adressen von Internetnutzer hier abgeglichen werden müssten, um die Täter identifizieren zu können. Das Problem sei aber, dass die Provider, die diese Daten vorhalten, in Deutschland "immer kürzer speichern". Deswegen gebe es Probleme, an diese Daten heranzukommen. Die Ministerin sagte, dass sie mit der FDP in dieser Frage in einer guten Diskussion sei. Ihre Gespräche in Washington hätten aber weitere Argumente dafür erbracht, "dass wir diesen Abgleich hinbekommen müssen in Deutschland, damit wir wissen: Wer sind die Täter?", sagte Faeser. Der Europäische Gerichtshof hatte 2022 geurteilt, dass nur bei einer besonderen Gefährdungslage eine räumlich und zeitliche begrenzte Speicherung von IP-Adressen möglich wäre, und damit das bisherige Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gekippt. Die Maßnahme stelle einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte dar.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 21:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung