Montag, 05. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klein bestürzt über Brandanschlag in Templin
Umfrage: Viele Patienten warten Monate auf Arzttermine
Experten beklagen unzureichende Absicherung des Stromnetzes
Kritik an Merz wegen zurückhaltender Venezuela-Äußerung
Alkohol in Deutschland so billig wie in fast keinem anderen EU-Land
Hoffmann verteidigt klare Unterstützung für Brosius-Gersdorf
Regierungskrise in Brandenburg spitzt sich zu
Rüstung: IMK warnt vor drastischem Anstieg der Staatsschuldenquote
Dax startet freundlich - Lage in Venezuela im Fokus
Anschlag auf Stromnetz: Von Notz für Ermittlungen des Bundesanwalts

Newsticker

14:22Brandenburgs Vizeministerpräsident tritt aus BSW aus
13:57SPD will Schutz kritischer Infrastruktur nachschärfen
13:41Philologenverband verlangt mehr Leistungsorientierung
13:36Laschet begrüßt EU-Erklärung zu Venezuela
13:02Auswärtiges Amt beobachtet Lage im Iran "sehr sorgenvoll"
13:01Regierungskrise in Brandenburg spitzt sich zu
12:40Grüne fordern "knallharte Ansage" der Europäer an Trump zu Grönland
12:31Dax am Mittag weiter im Plus - neues Allzeithoch erreicht
12:01Bundesregierung hofft auf "demokratische Transition" in Venezuela
11:20Luftverkehr in Deutschland erholt sich - weniger Verspätungen
10:53Kommunen beklagen "dramatischen Abwärtsstrudel" bei Finanzlage
10:02Giffey drängt auf Bundesunterstützung nach Angriff auf Stromnetz
09:34Dax startet freundlich - Lage in Venezuela im Fokus
09:17Van Aken fordert Sanktionen gegen Trump-Minister
09:07Wadephul mahnt zu starkem europäischen Zusammenhalt

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich bewegt und zwischenzeitlich ein neues Rekordhoch erreicht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.720 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Siemens Energy und Infineon, am Ende Zalando, BASF und Volkswagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

VW will Industriestrompreis von weniger als 7 Cent pro kWh


VW-Werk am Mittellandkanal in Wolfsburg / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume fordert eine deutliche Senkung des Industriestrompreises. "Der Preis für Industriestrom müsste stabil unter 7 Cent pro Kilowattstunde liegen, damit wir wettbewerbsfähig bleiben können", sagte Blume dem Manager-Magazin am Mittwoch. Volkswagen habe "perspektivisch" den Anspruch, auch "Elektromodelle unter 20.000 Euro anzubieten und damit Geld zu verdienen", sagte der VW-Chef.

Doch angesichts der Kostensituation gerade bei Batteriezellen sei "ein wirtschaftlich sinnvolles Modell für deutlich weniger als 20.000 Euro aktuell nicht realistisch". Derzeit plant der Konzern den Bau von bis zu acht energieintensiven Batteriezellwerken, eins davon auch im niedersächsischen Salzgitter. Der Industriestrompreis liegt in Deutschland trotz Strompreisbremse in der Regel deutlich über 10 Cent. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lässt zurzeit an einem Gesetzentwurf zu einem Industriestrompreis arbeiten, der voraussichtlich ab 2024 gelten soll. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hatte zuletzt im März einen angestrebten Industriestrompreis zwischen 5 und 10 Cent pro Kilowattstunde genannt. Blume äußert sich als erster Konzernchef öffentlich mit einer konkreten Forderung.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 16:08 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung