Montag, 25. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Antonelli triumphiert in Kanada vor Hamilton und Verstappen
Präsident gestärkt: Konservative gewinnen Parlamentswahl in Zypern
Wirtschaftsweiser stellt Beamten-Status von Lehrern infrage
Antonelli gewinnt Formel-1-Rennen in Kanada
Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
Grüne fordern europäische Friedensinitiative für Ukraine
Giffey warnt vor Kürzungen beim Elterngeld
SPD fordert Einbestellung des russischen Botschafters
Söder hält nichts von Minderheitsregierung
Dax startet am Pfingstmontag im Plus

Newsticker

13:49Papst ruft zur "Entwaffnung" von KI auf
13:03Ministerpräsidenten warnen vor Steuerreform zulasten der Länder
12:50Kubicki fordert Kürzungen bei Grundsicherung und Subventionsabbau
12:30Dax am Mittag wieder klar über 25.000er-Marke
11:14CDU-Außenexperte Hardt wirft Putin "Staatsterrorismus" vor
10:45SPD: Prien soll woanders kürzen als beim Elterngeld
10:33VfB Stuttgart verpflichtet Grischa Prömel von der TSG Hoffenheim
10:23WHO: Über 900 Ebola-Verdachtsfälle in DR Kongo
09:31Dax startet am Pfingstmontag im Plus
08:30US-Außenminister hält baldigen Iran-Deal weiter für möglich
07:36Sipri sieht internationale Friedensmissionen in Gefahr
06:00Michelle Hunziker verteidigt Thomas Gottschalk
05:00Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
01:00Wirtschaftsweiser stellt Beamten-Status von Lehrern infrage
01:00Dobrindt zweifelt an Social-Media-Verbot für Kinder

Börse

Der Dax hat sich am Pfingstmontag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter in den grünen Bereich vorgearbeitet. Gegen 12:30 Uhr stand der Index bei 25.250 Punkten und damit rund 1,5 Prozent über dem Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Daimler Truck und Heidelberg Materials, am Ende BASF, Fresenius und die Deutsche Börse. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax vor US-Zinsentscheid in grünen Bereich


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Börse in Frankfurt hat sich nach einem verhaltenen Start am Mittwochmorgen bis zum Mittag in den positiven Bereich hochgearbeitet. Gegen 12:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.290 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über Vortagesschluss. Nachdem die Wirtschaftsweisen am Mittwochmorgen eine nach oben korrigierte Konjunkturprognose verkündet hatten, rückt nun der Zinsentscheid der US-Notenbank in den Mittelpunkt des Interesses.

"Die Spanne der Erwartungen an die heutige Entscheidung ist riesig", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. Die einen forderten gleich eine Zinssenkung, die anderen blickten nach Großbritannien und hielten ein Lockerlassen in der Inflationsbekämpfung für "pures Gift". "Die Bankenkrise hat die Kosten der Inflationsbekämpfung dramatisch nach oben getrieben", so Stanzl. Aktien des Immobilienkonzerns Vonovia waren am Mittag besonders kräftig im Minus und ließen über drei Prozent nach, auch Merck, Adidas und Siemens Energy liefen schlecht. Deutliche Kursgewinne von zwei Prozent und mehr gab es bei Zalando, Porsche und Covestro. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0792 US-Dollar (+0,19 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9268 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 12:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung