Mittwoch, 05. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Drohne und verdächtiger Gegenstand stören Flugverkehr in Leipzig
Dax setzt Rekordjagd fort - neuer KI-Schwung
Bericht: Bundesregierung erwägt komplette Staatsübernahme bei KNDS
Immer mehr Rentenleistungen einkommensteuerpflichtig
Dax-Rekordjagd büßt am Mittag etwas an Schwung ein
Forsa: AfD baut Vorsprung aus - Jeder Vierte unentschlossen
Dax legt zu - Preise für Öl und Gas sinken deutlich
Zahl der Asylanträge im Juli nahezu halbiert
Zahl der Brauereien gesunken
Zwei Tote in Augsburger Asylunterkunft - Verdächtiger festgenommen

Newsticker

07:09Weimer sieht sich als "Kulturkämpfer" gegen AfD
07:09Drohne und verdächtiger Gegenstand stören Flugverkehr in Leipzig
07:00CDU-Kritik an Hallervorden-Wahlkampf wird lauter
06:56SPD-Fraktionschef lehnt mehr Sonntagsöffnungen ab
06:51ASB nennt Bedingungen für neuen Zivildienst
06:48Grüne fordern strengere Regeln für Umgang mit Gefährdern
06:44Paritätischer warnt vor Verdrängung der Freiwilligendienste
06:43Arbeitgeber kritisieren Debatte um Rente mit 63
06:21Regierung hält Zahlen zu Visa-Ablehnungen für China-Forscher geheim
06:12Sorge um Deutschlands Top-Bonität wächst
05:00Schweitzer pocht auf Frau als Bundespräsidentin
00:00Grüne kritisieren Prien wegen Kürzung von CSD-Förderung
00:00Ramelow will Volksabstimmung über Wehr- und Zivildienst
00:00Linke will Recht auf Wohnen im Grundgesetz
00:00Zivildienst-Comeback: Diakonie setzt auf Freiwilligkeit

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.202 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start erreichte der Dax am Vormittag einen neuen Höchstwert und schwankte im weiteren Tagesverlauf im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP will Bahn Verwendung von Huawei-Technologie verbieten


Gleisanlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Dass die Deutsche Bahn (DB) ungeachtet international wachsender Bedenken wegen möglicher Spionage bei ihrer Digital-Infrastruktur auf Bauteile von Huawei setzt, stößt in der Ampelkoalition auf scharfe Kritik. Die FDP bringt nun sogar ein gesetzliches Verbot ins Spiel. "Es bedarf gesetzlicher Nachschärfungen, sodass keine chinesische Technik im IT-Netz der Deutschen Bahn mehr betrieben werden kann", sagte der digitalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Maximilian Funke-Kaiser, dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).

Der Bahn-Konzern hatte im Rahmen eines EU-weiten Ausschreibungsverfahrens im vergangenen Dezember einen Auftrag an die Telekom (Telekom Business-Solutions) zum Aufbau eines betriebsinternen IT-Netzwerks vergeben, bei dem Technologie des chinesischen Konzerns zum Einsatz kommt. Eine Bahnsprecherin sagte dazu: "Dem Lieferanten obliegt es, die technischen Komponenten entsprechend den vorgegebenen Spezifikationen festzulegen." Mit Blick auf die geäußerte Kritik erklärte sie, es gebe "keine Warnung" des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Verwendung von Huawei-Technik. Das zuständige Bundesverkehrsministerium stellte sich auf die Seite der Bahn. Für den Konzern bestehe als Betreiber von nicht-öffentlichen Betriebsfunknetzen weder eine Zertifizierungspflicht für kritische Komponenten noch eine Verpflichtung, den Einbau von kritischen Komponenten beim Bundesinnenministerium anzuzeigen, sagte ein Ministeriumssprecher. Der SPD-Digitalpolitiker Jens Zimmermann kritisierte den Bahnvorstand. "Bei der DB herrscht schon seit Längerem eine komplette Ignoranz dem Problem gegenüber. Man versucht aus meiner Sicht, die ganze Thematik auszusitzen", sagte Zimmermann. "Ich kann dem Bahnvorstand nur empfehlen, das Thema sehr, sehr ernst zu nehmen." Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter hält es für "grundsätzlich strategisch und sicherheitspolitisch falsch", bei digitaler Infrastruktur auf Huawei zu setzen, insbesondere, wenn es um kritische Infrastruktur wie das Schienennetz gehe, so Kiesewetter. Dadurch mache man sich "massiv verwundbar", sagte er.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 19:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung