Montag, 12. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

CSU fordert Rentenpaket-Gesetzentwurf noch im Oktober
Formel 1: Verstappen feiert Sieg bei Nachtrennen in Singapur
Nach Wahl-Debakeln: CDU-Führung berät über Kurskorrektur
Trump verkündet "Energie-Waffenruhe" zwischen Russland und Ukraine
Formel 1: Verstappen gewinnt Nachtrennen in Singapur
Kallas zieht Bilanz zur EU-Mission gegen Russlands Schattenflotte
Linke fordert Verbot von Zwangsräumungen in Obdachlosigkeit
Reinhold Messner macht angeborenen Herzfehler öffentlich
Ramelow kritisiert parteiinternen Protest gegen Berliner Sondierung
Bas tritt als SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin zurück

Newsticker

11:58Wirtschaftsnobelpreis geht an US-Ökonomen Hall und Woodford
11:49++ EILMELDUNG ++ Nobelpreis für Wirtschaft geht an Robert E. Hall und Michael Woodford
11:42CSU fordert Rentenpaket-Gesetzentwurf noch im Oktober
11:26SPD Bayern kritisiert Angriffe auf Bas auch aus CDU-Spitze
11:24KfW-Studie zeigt enormen Finanzbedarf für Klimaneutralität
10:49EU-Außenminister beschließen neue Russland-Sanktionen
10:40SPD in Rheinland-Pfalz bestätigt Schweitzer-Wechsel nach Berlin
10:14Merz lobt "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Bas
10:03Familienministerin fordert Verschärfung des Sexualstrafrechts
10:00Post darf Briefporto 2027 wohl um rund 20 Prozent erhöhen
09:33Dax startet freundlich - Ruhe vor US-Berichtssaison
09:21Schnieder weist Mitschuld-Vorwürfe nach Bas-Rücktritt zurück
09:01Alexander Schweitzer soll Bundesarbeitsminister werden
08:28Miersch äußert "großen Respekt" für Bas
08:10Materialengpässe der Industrie nehmen wieder zu

Börse

Der Dax ist am Montag mit Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.220 Punkten berechnet und damit 0,5 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, die Commerzbank und Volkswagen, am Ende Infineon, Brenntag und BASF. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP will Bahn Verwendung von Huawei-Technologie verbieten


Gleisanlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Dass die Deutsche Bahn (DB) ungeachtet international wachsender Bedenken wegen möglicher Spionage bei ihrer Digital-Infrastruktur auf Bauteile von Huawei setzt, stößt in der Ampelkoalition auf scharfe Kritik. Die FDP bringt nun sogar ein gesetzliches Verbot ins Spiel. "Es bedarf gesetzlicher Nachschärfungen, sodass keine chinesische Technik im IT-Netz der Deutschen Bahn mehr betrieben werden kann", sagte der digitalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Maximilian Funke-Kaiser, dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe).

Der Bahn-Konzern hatte im Rahmen eines EU-weiten Ausschreibungsverfahrens im vergangenen Dezember einen Auftrag an die Telekom (Telekom Business-Solutions) zum Aufbau eines betriebsinternen IT-Netzwerks vergeben, bei dem Technologie des chinesischen Konzerns zum Einsatz kommt. Eine Bahnsprecherin sagte dazu: "Dem Lieferanten obliegt es, die technischen Komponenten entsprechend den vorgegebenen Spezifikationen festzulegen." Mit Blick auf die geäußerte Kritik erklärte sie, es gebe "keine Warnung" des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Verwendung von Huawei-Technik. Das zuständige Bundesverkehrsministerium stellte sich auf die Seite der Bahn. Für den Konzern bestehe als Betreiber von nicht-öffentlichen Betriebsfunknetzen weder eine Zertifizierungspflicht für kritische Komponenten noch eine Verpflichtung, den Einbau von kritischen Komponenten beim Bundesinnenministerium anzuzeigen, sagte ein Ministeriumssprecher. Der SPD-Digitalpolitiker Jens Zimmermann kritisierte den Bahnvorstand. "Bei der DB herrscht schon seit Längerem eine komplette Ignoranz dem Problem gegenüber. Man versucht aus meiner Sicht, die ganze Thematik auszusitzen", sagte Zimmermann. "Ich kann dem Bahnvorstand nur empfehlen, das Thema sehr, sehr ernst zu nehmen." Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter hält es für "grundsätzlich strategisch und sicherheitspolitisch falsch", bei digitaler Infrastruktur auf Huawei zu setzen, insbesondere, wenn es um kritische Infrastruktur wie das Schienennetz gehe, so Kiesewetter. Dadurch mache man sich "massiv verwundbar", sagte er.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 19:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung