Donnerstag, 18. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax dreht nach Ifo-Daten leicht ins Minus
Kabinett beschließt Gesetz für schnellere Infrastrukturprojekte
Spritpreise in Deutschland erneut gesunken
Rosa von Praunheim ist tot
Bundeskabinett beschließt Bürgergeldreform
Dax startet im Plus - Edelmetalle bleiben gefragt
Bundestag bewilligt Bundeswehr-Beschaffungen für 50 Milliarden Euro
Dax lässt nach - Zalando und Eon gefragt
Streit im EU-Parlament über Ausschuss-Reise in die Ukraine
Verbände schließen Klage gegen neues Infrastrukturgesetz nicht aus

Newsticker

08:17Weniger Deutsche studieren im Ausland
08:12Gastgewerbeumsatz im Oktober gestiegen
08:08Ischinger: EU darf keine Angst vor Moskau haben
08:07Deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im Oktober
07:56Stimmung in deutscher Exportwirtschaft nur leicht gestiegen
07:53NRW-Städte erwarten Unterstützung bei Anti-Terror-Kosten
07:18Bundestag für Yad-Vashem-Straße in Berlin-Mitte
07:13Ostdeutsche Wirtschaftsverbände halten AfD auf Abstand
07:02Innenminister wegen immer häufigeren Drohnenüberflügen alarmiert
07:00Ex-Außenminister Gabriel ruft EU zur "Rosskur" auf
06:38EU-Kommissarin kündigt harten Kurs gegenüber Tech-Konzernen an
06:09Weber fordert Einigung bei eingefrorenen russischen Vermögen
02:00SPD-Generalsekretär schlägt soziale Staffelung für Rente vor
01:00IW: Ostdeutsche Länder investieren stärker in Kinderbetreuung
00:00Sozialverband kritisiert Bürgergeld-Reform scharf

Börse

Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.961 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax am Mittag ins Minus und baute kurz vor Handelsschluss seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bauministerin fordert schnelle Umrüstung der Heizungsflotte


Gasheizung / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In der Debatte um Öl- und Gasheizungen drängt Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) auf schnelle Umrüstungen. Für den Schutz des Klimas gebe es im Gebäudebereich zwei große Stellhebel - nachhaltigere Baumaterialien und das Heizen, sagte sie am Dienstag im RBB-Inforadio. "Wenn man weiß, dass so eine Heizung locker mal 20 Jahre hält, und 2045 minus 20 ausrechnet, sieht man, wir haben jetzt einen Bedarf, dass wir die Umstellung in der Heizungsflotte hinbekommen", sagte Geywitz mit Blick auf das Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein.

Dabei müsse man alle infrage kommenden Alternativen zusammendenken. Gasheizungen seien aber keine Lösung mehr. "Wir haben natürlich uns sehr daran gewöhnt, dass wir mit sehr billigem russischen Gas heizen und das war für viele Gebäude auch die einfachste Technologie, diese Zeit ist vorbei." Die Ministerin verwies auf Förderungen für die Umrüstung und gab sich zuversichtlich, dass beispielsweise Wärmepumpen bald nicht mehr so teuer sind: "Die Hersteller bauen die Kapazitäten aus, sodass ich auch davon ausgehe, dass es preiswerter wird, wenn wir die erneuerbaren Energien stark ausbauen, haben wir auch da das Potenzial für preiswerten Strom", so Geywitz. Außerdem gehe sie davon aus, dass es in Zukunft viele hybride Lösungen geben wird: "Das heißt, dass man durchaus noch eine Gastherme hat, aber dann additiv noch etwas anderes, was mit erneuerbaren Energien betrieben wird." Ein gemeinsamer Referentenentwurf des Bau- und des Wirtschaftsministeriums sieht vor, dass ab 2024 keine Öl- und Gasheizungen mehr in Neubauten eingebaut werden dürfen. Der FDP geht das zu weit.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 08:56 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung