Mittwoch, 25. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ökonomen und Politiker wollen weniger Verbeamtungen von Lehrern
Bundeskabinett beschließt Klimaschutzprogramm
Stimmung in deutscher Wirtschaft merklich verschlechtert
Ifo-Geschäftsklimaindex im März gesunken
CDU-Sozialflügel zeigt Skepsis bei Mehrwertsteuererhöhung
Georg Restle kritisiert "gewisse Zaghaftigkeit" im Umgang mit AfD
Henkel stellt Preiserhöhungen in Aussicht
Exit-Poll: Sozialdemokraten bei Parlamentswahl in Dänemark vorn
Klimaschutzprogramm: DUH droht Regierung mit Urteilsvollstreckung
Aus Russland kommende Drohne trifft Kraftwerk in Estland

Newsticker

17:47Dax legt deutlich zu - Siemens-Energy-Aktien gefragt
17:20Gysi fürchtet Schaden für die Linke durch Antisemitismus-Streit
16:59Washington fordert Teheran zu Waffenstillstand auf
16:46Merz spricht Weimer sein Vertrauen aus
16:21Ökonomen loben Chemie-Tarifabschluss
16:03Iran-Krieg: Israelischer Botschafter kritisiert Steinmeier
15:52Sicherheitspolitiker fürchten Anschläge auf Rüstungsmanager
15:35Ökonomen stehen Mehrwertsteuererhöhung gespalten gegenüber
14:53Klingbeil will sich bei Rente stärker an Beitragsjahren orientieren
14:39Lille wird Sitz der neuen EU-Zollbehörde
14:27Merz hält Deutschland derzeit nicht für "verteidigungsfähig"
14:19Fridays for Future kritisiert Klimaschutzprogramm
14:09Linke will weitergehende Regelungen bei Recht auf Reparatur
14:06Wirtschaftsministerium: Reiche rüttelt nicht an Klimazielen
13:58Dieselpreis massiv gestiegen - auch Benzin teurer

Börse

Am Mittwoch hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.957 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Start baute der Dax einen Teil seiner Zugewinne wieder ab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Bahn plant Bodycams für Zugbegleiter


Zugschaffner am Bahnsteig / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts zunehmender Übergriffe auf das Zugpersonal in Regionalzügen und S-Bahnen plant die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn, Zugbegleiter versuchsweise auf ausgewählten Strecken und auf freiwilliger Basis mit Körperkameras auszustatten. Auf der Schwarzwaldbahn läuft bereits seit 1. Februar ein entsprechender Versuch. Auch in NRW ist die Bahn nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" mit den Aufgabenträgern und den Verkehrsverbünden im Gespräch, um vergleichbare Versuche mit Bodycams zu starten.

"Erste Konfliktsituationen konnten allein mit dem Hinweis des Mitarbeiters, er werde die Kamera jetzt einschalten, deeskaliert werden", sagte Hilmar Rischke, Leiter der DB-Konzernsicherheit, der Zeitung. "Leute ziehen dann zurück und suchen die Konfrontation nicht mehr", so Rischke weiter. Im vergangenen Jahr kam es im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt zu 628 körperlichen Übergriffen, davon 531 in Zügen der DB Regio. 2021 waren es noch 410, davon hingen rund 16 Prozent mit Corona-Maßnahmen wie der Maskenpflicht zusammen. Der Trend zu mehr Gewalt beschränkt sich nicht auf NRW. Auch bundesweit sind die Zahlen um 21 Prozent auf 3138 Fälle gestiegen. Gut die Hälfte davon betrifft den Regionalverkehr und die S-Bahnen. "Die Hemmschwelle sinkt. Das spüren wir vor allem in den Ballungsgebieten", sagte Rischke.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2023 - 21:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung