Donnerstag, 28. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax schließt auf Vortagesniveau - Iran-Verhandlungen im Fokus
Deutschland und Kanada vereinbaren Gas-Deal für 20 Jahre
Studie: Kernenergie keine wirksame Option für Klimaschutz
Berliner Ebola-Patient ist "stabil"
Verbände erwarten Mietwohnungsrückgang wegen Heizungsgesetz-Reform
NRW kritisiert Kürzungen bei Demokratieprogramm
Stationäre Hautkrebsbehandlungen binnen 20 Jahren fast verdoppelt
Linke schlägt Wahlrecht für alle nach fünf Jahren Aufenthalt vor
Mobilität: Grüne fürchten Bevormundung von Bürgergeldempfängern
Dax weiter im Minus - Anleger bleiben in Lauerstellung

Newsticker

14:45SPD offen für stärkere Heranziehung von Vermögen bei Pflegekosten
14:25Fachärzteverband kritisiert Kürzungen bei Frauengesundheit
13:55OHB sieht "Goldgräberzeit" für Raumfahrtindustrie
13:22Bundesweiter "Klinikaufstand" gegen Warkens Kürzungspläne
13:19EU-Kommission fordert niedrigere Stromsteuern
13:04Lauterbach will weitere Ebola-Patienten aus USA aufnehmen
13:00Berliner Justizsenatorin beklagt steigende Justizkosten
13:00Bundestag kontrolliert Ausgaben des Bundeswehr-Sondervermögens nicht
12:33Dax weiter im Minus - Anleger bleiben in Lauerstellung
12:18Streit zwischen Schneider und Schnieder über Infrastrukturausbau
12:15EU-Kommission verhängt Millionen-Geldbuße gegen Temu
12:14NRW sagt Yad Vashem trotz Standort-Absage Unterstützung zu
12:04EU-Kommission prüft Ceconomy-Deal
11:57Schweiz: Messer-Angreifer sticht auf Passanten ein
11:48Gysi hofft auf Ende der Unions-Brandmauer zur Linken

Börse

Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter knapp im roten Bereich bewegt. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.090 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Infineon und Adidas, am Ende Bayer, Fresenius und Siemens Energy. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Bahn plant Bodycams für Zugbegleiter


Zugschaffner am Bahnsteig / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts zunehmender Übergriffe auf das Zugpersonal in Regionalzügen und S-Bahnen plant die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn, Zugbegleiter versuchsweise auf ausgewählten Strecken und auf freiwilliger Basis mit Körperkameras auszustatten. Auf der Schwarzwaldbahn läuft bereits seit 1. Februar ein entsprechender Versuch. Auch in NRW ist die Bahn nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" mit den Aufgabenträgern und den Verkehrsverbünden im Gespräch, um vergleichbare Versuche mit Bodycams zu starten.

"Erste Konfliktsituationen konnten allein mit dem Hinweis des Mitarbeiters, er werde die Kamera jetzt einschalten, deeskaliert werden", sagte Hilmar Rischke, Leiter der DB-Konzernsicherheit, der Zeitung. "Leute ziehen dann zurück und suchen die Konfrontation nicht mehr", so Rischke weiter. Im vergangenen Jahr kam es im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt zu 628 körperlichen Übergriffen, davon 531 in Zügen der DB Regio. 2021 waren es noch 410, davon hingen rund 16 Prozent mit Corona-Maßnahmen wie der Maskenpflicht zusammen. Der Trend zu mehr Gewalt beschränkt sich nicht auf NRW. Auch bundesweit sind die Zahlen um 21 Prozent auf 3138 Fälle gestiegen. Gut die Hälfte davon betrifft den Regionalverkehr und die S-Bahnen. "Die Hemmschwelle sinkt. Das spüren wir vor allem in den Ballungsgebieten", sagte Rischke.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2023 - 21:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung