Montag, 06. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ein Toter und eine Schwerverletzte nach Schüssen in Offenburg
Handelsverbände fordern Freigabe der Sonntagsöffnungszeiten
SPD fordert fünf Jahre Übergang bei Abschaffung der Rente mit 63
Menschenrechtsinstitut warnt vor geschlossenen Jugendheimen
Fußball-WM: Norwegen gewinnt gegen Brasilien
Anti-Folter-Stelle kritisiert Zustände in Gefängnissen
Norwegen wirft Brasilien aus der WM
England gewinnt WM-Achtelfinale gegen Mexiko in Unterzahl
Bericht: Reiche widersetzt sich Absprache zu EU-Methan-Verordnung
Wadephul: Iran müsste für Minenräumung zahlen

Newsticker

09:42Ein Toter und eine Schwerverletzte nach Schüssen in Offenburg
09:33Dax startet leicht im Plus - Zweifel bleiben
09:12Geschäftsklima im Straßenbau leicht verbessert
09:00Kubicki schließt Wahl eines AfD-Ministerpräsidenten aus
08:17Deutsche Industrie verzeichnet steigenden Auftragseingang
08:08Dienstleistungssektor macht mehr Umsatz
07:46Estland fordert höhere Verteidigungsausgaben der Nato-Mitglieder
07:25SPD drängt Merz zu klarer Haltung zu Menschenrechten in Türkei
06:40Unions-Außenexperte fordert härteren Nato-Kurs gegen Russland
05:59Wadephul: Iran müsste für Minenräumung zahlen
05:23Bericht: Reiche widersetzt sich Absprache zu EU-Methan-Verordnung
05:09England gewinnt WM-Achtelfinale gegen Mexiko in Unterzahl
01:00Anti-Folter-Stelle kritisiert Zustände in Gefängnissen
00:05Fußball-WM: Norwegen gewinnt gegen Brasilien
00:04++ EILMELDUNG ++ Norwegen wirft Brasilien aus der WM

Börse

Der Dax ist am Montag kaum verändert in den Handelstag gestartet und hat sein Rekordniveau damit vorerst gehalten. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.820 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Rheinmetall und Scout24, am Ende Infineon, Continental und Hochtief. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Pflegerat kritisiert Verlegung von Pflegern auf Kinderstationen


Krankenhaus / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Pflegerat hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach wegen der angekündigten Verlegung von Pflegekräften aus Erwachsenen- in Kinderstationen scharf kritisiert. "Das kann man nur als Verzweiflungstat bezeichnen", sagte DPR-Präsidentin Christine Vogler dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "In den Kliniken kann bereits jetzt nur die Minimalversorgung gesichert werden. Wir haben keine Station mehr, wo man Pflegepersonal abziehen kann."

Pflegekräften aus anderen klinischen Abteilungen würden zwar die Grundlagen ihres Berufes kennen, aber nicht automatisch die Qualifikation zur Versorgung im pädiatrischen Intensivbereich haben, so Vogler. "Diese Vorstellung, dass Pflegefachpersonen mit ihrer Qualifizierung mal eben überall in Spezialabteilungen eingesetzt werden könnten, das ist ein irriger Gedanke in der Bevölkerung, der aufhören muss", so die DPR-Präsidentin. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hält zudem die Aussetzung der Pflegepersonaluntergrenzen für "unzumutbar": Die Vorsitzende, Christel Bienstein, monierte gegenüber dem RND: "Die Untergrenzen sind die rote Linie, die das Minimum an Versorgung markiert." Sie dienten deshalb vor allem der Sicherheit der Patienten in den Kliniken. Pflege unter diesem Minimum betreiben zu müssen, wäre daher eine enorme Zumutung, so Bienstein: "Mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen bis zur Berufsflucht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung